Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centerlautsprecher - Größe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

    Centerlautsprecher - Größe?

    Da nun mein 5.1 HK Projekt langsam fertig wird und mir noch eni AL130 fehlt, stelle ich mir gerade die Frage, obs denn ein AL130 oder AL170 werden soll.
    Wie groß muss ein Center sein. Bisher habe ich zwei 13er mit einer 25 Kalotte in Appo. Anordnung betrieben.

    Wie sind eure Erfahrungswerte? Reicht der 13er oder sollte es der 17 schon sein.
    Sats sind AL130 Direktstrahler hinten. Vielleicht auch noch vorne oder modulare Anordnung GF250 AL130 KE25 für vorn. Ist noch nicht entschieden.
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Im Idealfall ist der Center identisch mit den Mains.

    Es kommt aber darauf an, wieviel LEutz da hocken und hören/sehen wollen.

    Sitzt man dort alleine vor, reicht auch ein virtueller Center.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • VENTILIERT
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 435

      #3
      Danke!
      Die KE hab ich schon. Deshalb wirds kein Virtueller
      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
      RX-V 765 u.a.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ah ja stimmt, da war ja was ...

        Aber wenn du den Center in diePoppo machst, stell bitte sicher, das er auch in stehender Anordnung zum EInsatz kommt ... wenn es nur leiegnd ginge, kannst du auch genauso gut eine Kiste mit einem AL 170 und der KE (also quasie den VIB AL Center) bauen.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8270
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Wie ist es mit ausprobieren? Mal die AL130 Direktstrahler vorn als Mains mit Bassmanagement checken. Wenn das gut klingt, dann reicht auch ein AL130 Direktstrahler als Center, braucht wenig Platz und klingt homogen zu den Front-Lautsprechern. Als Rears kommen dann natürlich auch nur Direktstrahler in Frage. Und falls du jetzt einen AL130 übrig hast, gebe es ja auch noch 6.1 usw. Aber unbedingt mal die neue Weiche von walwal ausprobieren (Direktstrahlertread von walwal). Die Visatonweiche ist nur für direkte Wandmontage.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            @ Ventiliert: schreib doch mal wenn du durch tests irgendwelche erkenntnisse gewonnen hast.
            mich treiben im moment nämlich ähnliche fragen.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

              #7
              Falls auf large gestellt, müsste der Center mindestens einen 10" besitzen, da der Center oft über heftigeren Bass verfügt als der LFE. Frequenzen <20hz sind die Regel.
              Hier nachzulesen

              Eine Couplet würde ich bei mindestens 50hz trennen, darunter wärs mir zu heikel.
              Kleinere Speaker (also z.B. mit nur einem Al130) würde ich bei mindestens 80hz trennen.
              Mein Heimkino

              Kommentar

              • VENTILIERT
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2002
                • 435

                #8
                Ich hab die Links mal verfolgt.
                Demnach ist es fast egal, ob ein 10er, 13er oder 17er mit 10 oder 30 Hz gequält wird. Denn man wirds nicht hören.

                Die Center wird definitiv als Small betrieben. Genauso wie die hinteren Effektkanäle. Die Bässe werde ich über den Sub auskoppeln. Alles andere macht sonst keinen Sinn.

                Da mein guter alter RX-V 800 nur 5.1 kann, spar ich mir den "6ten" von 6.1.
                Die vorderen Fullrange (GFs,AL130KE25) wird meine Rotel 990 angetreiben. Der Yamaha wird schon nicht gleich bei drei Al130 zusammenbrechen

                @We-Ha:
                Der Joe scheidet bei mir aus. Ich hatte bereits eine liegende, die mir nicht gefallen hat. Hochkant geflällts mir nicht. Dann lieber mit AL170. Bin aber noch nicht ganz so weit. Zweite Bassbox will gefräst werden.

                @GabbaGandalf:
                Sag Dir Bescheid, wenn ich soweit bin.
                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                RX-V 765 u.a.

                Kommentar

                Lädt...
                X