Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerfrage: Vergleich Visaton Alto IIIc, Starlet und Mivoice 2 oder 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven_LB
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2006
    • 3

Einsteigerfrage: Vergleich Visaton Alto IIIc, Starlet und Mivoice 2 oder 3

Hallo zusammen,
    ich stehe kurz vor meinem ersten Bausatzprojekt und die Auswahl fällt noch etwas schwer. Da ich keinen Laden in der Nähe von Stuttgart gefunden habe, wo man mal unterschiedliche Konzepte probehören kann, versuche ich mein Glück mal mit einer "Vergleichsanfrage" im Forum, da ich aus euren Posts viel Erfahrung rauslese.
    Nach erster Sichtung und etwas stöbern sind ein paar Kandidaten für einen ersten Bauversuch in die engere Wahl gerückt:
    Visaton Atlo III c
    Visation Starlet
    Mivoice 2 von K+T
    Mivocie 3 von K+T, allerdings gefällt mir hier das Gehäuse nicht

Ich habe jetzt schon in unterschiedlichen Foren etwas gesucht, aber so richtig hat sich noch keiner zu den Basiskonzepten geäußert, es geht dann immer gleich eher um das tunen. Einen Vergleich der Boxen und damit auch der Prinzipen Bassreflex und Transmissionslinie konnte ich auch nicht wirklich ausmanchen.

Habt Ihr Erfahrungen mit den unterschielichen Konzepten gemacht und könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
    Danke und Gruß
    Sven
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

Ich habe mehrere BR und TL gebaut und muss sagen, dass sie im Bassbereich in Räumen, in denen sie zum Einsatz kamen, sehr angemessen geklungen haben. Deshalb ists mir eigentlich egal, ob BR oder TL, wobei ich als Laie leichter BR berechnen kann, vor allem mit entsprechender freier Software.

Die "Mivoice 2 von K+T und die Mivocie 3 von K+T" habe ich noch nicht gehört, deshalb erlaube ich mir hierüber kein Urteil.

Alto IIIc und Starlet haben gleiche MT und HT. Die Klangcharakteristik dürfte somit sehr ähnlich sein.

Die Alto hat zwei 17er TT. Somit mehr Fläche als ein 20er. Somit kann sie mehr Bass.

Allerdings habe ich keine der o.g. Boxen gebaut. Sondern zweimal die Alto 2 mit einem anderen HT. Und zwar der G20FFL (G20SC). Und ich möchte sagen, dass sich die MODIFIKATION gelohnt hat (->doch wieder einer der modifiziert hat...).

Alle Lautsprecher sind bis heute noch bei meinen Bekannten in Betrieb und ich höre sie dort gerne, wenn ich zu Besuch bin. Immer wieder überrascht mich der tiefe Bass des W170S und die feine detailreiche Auflösung der 20mm Kalotte.

EDIT:
    Ich habe eine Center Box mit der Mivoc 258 Kalotte hier. Die G20 von Vistaon ist ihr m.E. deutlich überlegen.
    Zuletzt geändert von VENTILIERT; 03.09.2006, 15:16.
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Also ich würd die Alto IIIc bauen, die mit einem G20SC ist sehr schön. Ich finde vor allem, dass die Weiche der Alto um einiges besser ist, als die der Starlet, aber dafür gibt es genug Modifikationen im Forum!

Jann

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

zum vergleich Alto 3 und Starlet:

die frequenzweiche der starlet ist ganz klar mit blick auf den preis entwickelt worden.
        rein vom technischen aspekt her, bietet hier die Alto 3 mehr
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6973
          RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Sven_LB
            Registrierter Benutzer
            • 03.09.2006
            • 3

Hallo zusammen,
            danke für die schnellen Antworten.

D.h. technisch gesehen gebt ihr der Alto das bessere Votum, da etwas soliderer Aufbau.
            Das ganze dann in der Kombination mit dem neuen Hochtöner gibt ein weniger aufdringliches Klangbild - sprich Tendenzen gehen zur Alto III g.

Kann man die eigentlich auch schon direkt als Bausatz bestellen?

Schön wären noch ein paar Stimmen zu den Mivoice Varianten - mal sehen, ob sich hier noch einer auskennt.

Trotzdem schon mal vielen Dank.
            Gruß
            Sven

Kommentar

• VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

Wäre schon möglich. Ich denke aber, dass sich hauptsächlich "Visatöner" finden.
              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

da das hier ein visaton-forum ist, wirst du wahrscheinlich nicht viele leute mit mivoc-lautsprechern hier antreffen.
                probiers doch mal im hifi-forum.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Als Alternative zur Aufrüstung der Alto IIIc mit der G20SC könnte man auch die jünste VISATON-Idee zur Verbesserung der DT94 verwenden: Saugkreis auf ca. 9kHz setzen - sehr preiswert.

Den M....-Hochtöner habe ich noch nicht gehört, aber so wie er aussieht will ich ihn wahrscheinlich auch nicht zweimal hören.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Sven_LB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.09.2006
                    • 3

Hallo zusammen,
                    danke für die Tipps zum weiteren Verfeinern des Klanges der Alto.
                    Hier scheint es noch viele Anregungen zu geben - tolles Forum.

Bzgl. der Fragen zu den Mivocie :-), es könnte ja sein, dass jemand vor seiner Visatonzeit schon Erfahrungen mit diesem "Fremdprodukt" gemacht hat und nun erst bei seinen Favoriten bei Visaton angekommen ist :-).
                    So einer könnte ja ggf. schon einen Vergleich ziehen. :-)
                    Das mit dem HiFi-Forum hatte ich auch schon probiert - leider kann dort auch keiner Auskunft zu den genannten Boxen geben. Irgendwie komisch, es handelt sich hier doch um relativ gängige Bausätze - oder ist der Nutzerkreis so klein??? Grübel ...

By the way:
                    Die Starlet wurde ja mal in der K+T vermessen, gibt es eigentlich einen Bericht oder Test der Alto III c bzw. sogar deren Modifikation als g??

In Summe tendiere ich derzeit zur Alto III c/g. Die wird es wohl werden. Noch mal die Frage, gibt es den bausatz gleich mit anderem Hochtöner und angepasster Weiche als Alto III g zu kaufen??

Danke für eure Mühe.

Gruß
                    Sven

Kommentar

• Killigrew
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2006
                      • 315

Hi

Ich hab zwar leider keinen Vergleich, aber ich hab die Alto 3 g gebaut und bin einfach nur begeistert.
                      Die Box ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein.
                      Klanglich ist aber einfach ein traum, der Unterschied zu den standart billig boxen die viele so zu Hause rumstehen haben ist gewaltig.
                      Also ich kann sie nur wärmstens empfehlen und auch so manche
                      Verwandschaft hätte nur zugerne ein Paar davon zu Hause

cu
                      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

Die weiche zur Alto G sollte kein problem sein

wenn du einen lötkolben und ein paar holzbrettchen hast, kannst du die weichen aufbauen,
                        das is wirklich das kleinste problem beim boxenbau
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                        X