Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezifikationen von Center und Rears

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Spezifikationen von Center und Rears

    Hallo,

    die Mains werden endlich gebaut und mit etwas Glück habe ich es geschafft noch die Teile für den Center beisammen zu bekommen. (G25FFL und ein NAC-Chassi *freu*)

    Aber was sollte einen Center eigentlich ausmachen? Was ist hier wirklich am wichtigsten?

    Genauso die Rears. In meiner Yamaha-Receiver-Anleitung steht, man soll sie in 1,80m Höhe aufhängen und nicht auf den Hörer richten. Dann gibt es aber wiederrum Direktstrahler, Dipole und und und. Was ist das beste, was man sich als Rears anschaffen kann? Habe dann evtl. meine alten Alto1 übrig, aber die sind mir irgendwie viel zu groß für hinten. W130S und den DT94? Und was bedeutet dieses "Direktstrahler" nun eigentlich genau für den Frequenzweichenaufbau und für den Hörer?

    Jann
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich habe meienr Rears auf 1,80m Höhe hängen, nicht auf meine Ohren gerichtet, sondern in den Raum strahlen.
    Besser kommt der Effekt aber, wenn du sie im "Umkreis" etwas seitlich hinter dich auf Ohrhöhe gerichtet aufstellst (Direktstrahler).

    Bei DIpole sieht es schon etwas anders aus, da muss man wohl Platz nach hinten haben (?). Habe ich aber keine Erfahrung, da ich das nicht in real austesten kann.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Loiti
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 204

      #3
      Der Center sollte so sein wie die Mains. Und die sollten gute Lautsprecher sein!

      Direktstrahler sind ganz normale Lautsprecher (auf den Hörer ausrichten).

      Dipole sind "zwei entgegengesetzte Lautsprecher" deren Phase um 180° verschoben ist. Diese hängt man genau seitlich zum Hörer auf, wobei man genau auf der Achse sitzen sollte, wo sich die Schallwellen auslöschen (+-20°). Somit hört man nur den vom Raum reflektierten Schall.

      Mfg

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Ich möchte meinen alten Thread nochmal benutzen, um vielleicht weitere Infos zu erhalten.....

        Also, meine Mains sind fertig und mein Center bekommt ebenfalls die identische Chassi-Kombi wie meine Mains........

        Meine Rears werden eine Nummer kleiner ausfallen, also nur NAC130 + HTs......welche weiß ich noch nicht, eventuell G20SC, nur ob die so zu den G25HE passen?!

        Naja, meine eigentliche Frage ist ja immernoch die Position meiner Rears......

        Meine Idee war nun, dass ich mein Sofa um etwa 25-30cm nach vorne rücke und die Rears auf etwa 3/4 der Höhe als Direktstrahler auf meine Couch gerichtet zu installieren....(Hätte auch symmetrische Aspekte, da ich die gleichen Träger für die Rears schweissen könnte, wie für den Beamer)......

        Ist etwas dagegen einzuwenden oder nicht?! Und einen Tip wegen des HTs wäre ich auch sehr willkommen gegenüber gestimmt.....

        Jann

        Kommentar

        • Adilim
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2007
          • 63

          #5
          hiho,

          meine couch steht auch direkt an der hinteren wand und es klappt relativ gut mit den rears etwas über ohrhöhe schräg auf die wand gerichtet (achtung: phasensprung bei reflektion). damit kommt der ton von hinten, aber der sweetspot ist ziemlich klein. ich glaube da wäre dann auch eine hohe bündelung gut geeignet, oder?

          grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X