Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Gehäusevolumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Ross
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2006
    • 16

Frage zum Gehäusevolumen

Hallo,

habe mal eine Frage zu Gehäusevolumen. Habe mir mit Hilfe von WinISD ein Gehäuse für einen Subwoofer berechnen lassen.

Durch Dämmwolle kommt ja nochmal ein virtueller Volumenzuwachs hinzu. Muss ich diesen Volumenzuwachs vom vorher berechneten Volumen wieder abziehen ??

Schönen Gruß
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Lars,

Subwoofer werden nicht gedämmt; so daß es auch keinen Volumenzuwachs geben wird...Selbst wenn Du eine lage Noppenschaumstoff an die Wände bringst, ändert das nichts am realen Volumen.

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

auch ansonsten ist der volumen-zuwachs nur gering und wohl eher zu vernachlässigen

das ganze funktioniert doch meines wissens sowieso nur für geschlossene boxen, oder???
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Lars Ross
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2006
        • 16

Keine Ahnung ob das nur für geschlossene Boxen gilt. Das Gehäuse, welches ich berechnet hab ist zufälligerweise auch geschlossen. Deshalb ja auch die Frage, ob ich da was beachten muss, was die Dämmung angeht.

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

nein, musst du nicht bedenken

aber beim sub is es ja sowieso egal,
          mehr volumen is immer gut
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

Subs (bis ca. 150 Hz) kommen ohne Dämmung aus, da sie keine Mitten übertragen müssen bzw. sollen. Hier würde das Dämmmaterial eine Rolle spielen.
            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
            RX-V 765 u.a.

Kommentar

Lädt...
            X