Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

magnetisch geschirmte 3weg box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dobob
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2006
    • 14

magnetisch geschirmte 3weg box

hallo,

auf dieses forum bin ich durch boxsim gestossen. von der software bin ich sehr begeistert!

ich habe vor mein jetziges boxenmischmasch durch 5 nahezu gleiche lautsprecher zu ersetzen. den bass soll der vorhandene subwoofer weiterhin ab ca 100 hz uebernehmen. im moment erscheint mir ein 3 wege system mit aufgesetzem hochtoener am geeignetsten, da ich eventuell die hochtoener (in der naechsten ausbaustufe) durch sowas ersetzen will: http://www.michaelgaedtke.de/SubMenu...r/Ribbon_1.htm

bis es soweit ist habe ich mir folgende magnetisch geschirmte lautsprecher gesucht: den visaton W170SC 4Ohm (gibt es den ueberhaupt noch zu kaufen?), den tangband W3-871S (gibt es da eine alternative von visaton?) und als hochtoener ab 5khz den CP13 (weil er so guenstig ist, man ihn optisch gut auf der box platzieren kann und weil er nur eine uebergangsloesung sein soll)

nach ein bisschen herumprobieren habe ich eine frequenzweiche zusammensimuliert und komme auf folgenden frequenzgang:

das ganze projekt: http://xover.mud.at/~dobob/3way.zip

leider habe ich die daten fuer den tangband selber eingeben muessen und weiss daher nicht wie sehr man darauf vertrauen kann. gibt es fuer dieses chassis eine .bch-datei?

ich waere fuer jede anregung und oder kritik dankbar!

dobob
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

Alternativ : SC13

Bitte Feintuning selbst durchführen.

Edit:
    Den W170SC 4 habe ich nicht mehr bei Visaton gefunden.
    Zuletzt geändert von VENTILIERT; 31.08.2006, 15:53.
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.

Kommentar

• frank-nb
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2005
      • 217

Hallo!

Die W...SC-Typen sind erst vor kurzem aus dem Sortiment genommen worden. In letzter Zeit werden oftmals welche bei E-Bay rausgeschossen.

Alternative zum Tangband: FRS8 oder FRS8M. Wenn du den M nehmen möchtests, solltest du aber steiler trennen.

Gruß Frank

p.s. Da fällt mir ein die FRS-Typen sind aber nicht magnetisch geschirm. Aber so groß ist deren Streufeld eigentlich nicht. Wie nah sollen die LS denn an die Röhre ran?

Kommentar

• dobob
        Registrierter Benutzer
        • 31.08.2006
        • 14

danke!

den w100sc find ich auch nicht mehr... )c:

in den onlineshops gibt es die "sc" aber alle noch... ich hoffe mal dass ich zumindest je einen davon bekomme die restlichen 4 lautsprecher muessen ja nicht geschirmt sein - wenn nicht hab ich endlich einen grund fuer einen "richtigen" lcd-tv (c:

der w100sc hat leider gerade bei 5khz wo ich trennen wollte wilde turbulenzen im frequenzgang...

Kommentar

• dobob
          Registrierter Benutzer
          • 31.08.2006
          • 14

danke frank-nb!

mit dem frs8 hab ich es schon probiert... laesst sich auch ganz nett hinsimulieren...

ich wollte die box in das regal einbauen auf dem der fernseher steht. der cp13 wuerde dann auf dem regal vor dem fernseher liegen und der mitteltoener so knapp wie es moeglich ist darunter.

steiler meinst du unten nehm ich an... ich fuerchte ja das das auch mit dem tangband das problem waere weil der hat nur 1mm hub...

Kommentar

• VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

Der ist ja auch nur ein Mitteltöner. Wenn du keine Ultrapegel forderst, wird das schon mit dem Hub hinhauen.
            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
            RX-V 765 u.a.

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Hab hier gerade keine Möglichkeit in Boxsim reinzugucken. Aber: Wenn man schon eine Dreiwegebox mit 3" MT baut, muss man sich das Bündelungsverhalten mit 5kHz-Trennfrequenz kaputtmachen? Da kann man gleich 17/25 bauen. Ich würde hier eher eine SC4Nd einbauen und bei 2-2,5 kHz trennen.
              Ach ja, den MT würde ich im Hochpass steiler trennen.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• dobob
                Registrierter Benutzer
                • 31.08.2006
                • 14

hi albondiga,

buendelung:

ich hab mir auch schon ueberlegt den w130sc (den gibts noch) und die sc4nd zu verwenden und bei 2.5khz zu trennen... nur habe ich befuerchtet die modulationseffekte wenn der 13er 100hz und 2.5khz spielt waeren dann zu stark. ein 3weg system mit 20/13/sc4nd kommt mir vom platz und vom geldbedarf nicht so ideal vor... (zumindest 5 stueck davon)

eine etwas hoehere trennfrequenz haette ich auch gerne weil ich mir denke so ein selbstgebasteltes baendchen wuerde eher nicht so tief hinunter spielen...

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

einen 13er allein pro box mit subwoofer zu verknüpfen ist irgendwie auch unbefriedigend....

bündelung ist das, was du auf der seite "bündelung" siehst,
                  nicht die abstrahlung in verschiedene richtungen, das is wieder ein anderer punkt
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

@dobob: hier wäre eine box an der du dich orientieren könntest.
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...200/index.html
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html
                    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

das ist noch 'ne ganze menge hub die du in der konstruktion bis unter 200hz von dem tangband willst!
                      der w170s kann's in dem bereich eh besser, warum den mitteltoener also unnoetig belasten?
                      pack noch ne spule dazu und du hast mit sicherheit viel mehr spass damit...

Kommentar

• dobob
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.08.2006
                        • 14

danke fuer die hinweise.

stimmt den tangband werd ich frueher aus dem spiel nehmen...

mit der cp13 wird sich wie es ausschaut keine besonders tiefere trennfrequenz machen lassen.

aus optischen gruenden hab ich es mal mit 2x tangband w4-657sc im bass und w3-871s als mitteltoener und einmal mit w170sc und w100sc versucht. beides ist aber scheinbar nicht so optimal wie visaton fuer den bass und tangband fuer die mitten )c: ganz zu schweigen davon das es die visaton chassis gar nicht mehr gibt )c:

Kommentar

• Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

W170SC sind grad mehrere Paar bei ebay drin
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

ich finde, dass die frequenzgänge schon recht gut sind. der cp 13 ist zwar kein highend-tweeter, dank hoher trennung und gutem rundstrahlverhalten des breitbänders aber zweifelsohne gut geeignet.
                            die idee, den tangband nach unten hin früher zu trennen halte ich für gut, da die verzerrungen unterhalb von 500 hz bei diesem chassis sogar noch stärker ansteigen als beim frs 8.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• dobob
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.08.2006
                              • 14

so:
                              ich bin jetzt auch eigentlich ganz zufrieden mit der geschichte. der tangband wird jetzt ein bisschen spaeter dazugenommen und ist bei 500hz noch bei -12 db.

Original geschrieben von albondiga
                              Wenn man schon eine Dreiwegebox mit 3" MT baut, muss man sich das Bündelungsverhalten mit 5kHz-Trennfrequenz kaputtmachen?
                              die sache mit dem buendelungsverhalten verstehe ich nicht ganz. was ist da genau der unterschied zur anstrahlung in verschiedene richtungen? es ist ja nur eine andere darstellung derselben sache oder?

danke!

Kommentar

Lädt...
                              X