Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schritte...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonni
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2006
    • 18

Erste Schritte...

Hallo!

Ich überlege ich meine Anlage durch bessere Boxen aufzuwerten, da ich in ihnen das größte Potential dazu sehe ( aktuell:Wharfedale Diamond 9.5).

Meine Frage betrifft nun die Wahl des Bausatzes:
    Ich tendiere stark zur Vox 253.
    Bin jedoch nicht schlüssig ob dieses Modell für meinen Verstärker (Vincent SV 121)geeignet ist???
    (Die aktuelle Box schafft er spielend)

Weitere Sorge macht mir der "Bass für Erwachsene":
    Inwieweit bring die vorgeschlagene Mittel-Hochtonanhebung Abhilfe gegen zu starken Bass???(soll für 35m2 Raum, mäßig bedämmt sein)

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Vox 253 schildern.

LG und Danke für eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von gonni; 28.08.2006, 17:50.
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Re: Erste Schritte...

Hallo gonni,

zunächst ein herzliches willkommen in unserem schönen Forum und viel Spaß beim schmökern!

Original geschrieben von gonni

Ich überlege ich meine Anlage durch bessere Boxen aufzuwerten, da ich in ihnen das größte Potential dazu sehe ( aktuell:Wharfedale Diamond 9.5).
    Hier stellt sich zunächst die Frage nach dem "Was sollen die neuen Lautsprecher besser können als die vorhanden?" in den Weg. Sprich, was erwartest Du von neuen Lausprechern.

Meine Frage betrifft nun die Wahl des Bausatzes:
    Ich tendiere stark zur Vox 253.
    Bin jedoch nicht schlüssig ob dieses Modell für meinen Verstärker (Vincent SV 121)geeignet ist???
    (Die aktuelle Box schafft er spielend)
    Nun, allgemein wird geraden die VOX mit einem potenten Verstärker zu betreiben. Wenn die auf den Vincent Seiten angegebenen 80 Watt bei 4 Ohm auch geliefert werden, reicht das sicherlich für normales hören. Such mal im Forum nach Beiträgen zum Thema VOX von Norbert/woody (ist mit zwei Accounts hier im Forum unterwegs). Dann solltest Du zu diesem Thema mehr als genügend Infos finden.

Weitere Sorge macht mir der "Bass für Erwachsene":
    Inwieweit bring die vorgeschlagene Mittel-Hochtonanhebung Abhilfe gegen zu starken Bass???(soll für 35m2 Raum, mäßig bedämmt sein)
    Was macht Dir daran Sorge? Wenn der MT/HT lauter ist, kann der Bass nicht so in den Vordergrund drängen. Von daher ein probates Mittel. Anderenfalls liest man auch immer wieder von "Socken" im BR Kanal
    Grüße Jorge

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Nach dem ich namentlich erwähnt wurde. Ob eine VOX 253 sinnvoll ist, hängt vor allem von der Aufstellungsfrage ab. Die VOX braucht im Prinzip rundherum einen Meter Platz und einen Verstärker, der 200 Watt pro Kanal liefern kann. Bei weniger fangen die Kompromisse an.
      Kein Plan!

Kommentar

• gonni
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2006
        • 18

Mir war net ganz klar, was sich mit der Hochtonanhebung verändert...
        Es werden dadurch also die hohen Frequenzen stärker?Der Baß bei gleicher Eingangssignalstärke schwächer im vgl zu den hohen Frequ.? ...Einleuchtend.

Somanche Angaben(im Forum) bezüglich Verstärkerleistung haben mich etwas irritiert. Oftmals scheint es so als wäre unter 200W nix zu machen.

Danke jedenfalls für deine Beratung.

Kommentar

• gonni
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2006
          • 18

@ Norbert

1 M Pro Box wär nicht das Problem....
          die 200 W schon.

Was sind die Auswirkungen wenn ich zB. das ganze einmal mit 200W und einmal mit 80 W (pro kanal versteht sich) betreibe???

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Habe auch die 252 und 2x200 W an 8 Ohm, und höre laut auf 40 m². Das ist mehr als reichlich.

80 W an 8 Ohm reichen sehr wahrscheinlich auch, allerdings nur dann, wenn der Verstärker auch die Stomspitzen liefern kann. Wenn nein, scheppert der Mittel-Hochton durch Verzerrungen immer dann, wenn es laut und "bassig" wird.

80 an 4 Ohm ist zu schwach für laut.

So bin ich auch zu einem neuen Verstärker gekommen....

Zu viel Bass geht weg mit Verschliessen des BR-Kanals..., hängt sehr vom Raum und Hörort ab.

Die Investition in Vox und Verstärker habe ich nie bereut
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gonni
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2006
              • 18

@ Walwal

"
              80 W an 8 Ohm reichen sehr wahrscheinlich auch, allerdings nur dann, wenn der Verstärker auch die Stomspitzen liefern kann....

80 an 4 Ohm ist zu schwach für laut."

Denkst du ich kanns wagen mit meinem Verstärker (80 W an 8 Ohm, 50 W an 4 Ohm)
              Allzu laute Pegel sind rein akustisch nix für den Raum (viel Glas), weiters werdens die Nachbarn danken.

Hast du ev. Erfahrung damit Endstufen Blöcke an den Vollverstärker dran zu hängen . bzw macht das überhaupt Sinn???

lg

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

Die voxen haben halt eine ziemlich niedrige impedanz und verlangen dem Verstärker viel strom ab, deswegen sollte es schon ein "größeres" kaliber sein, wenn man richtig musik hören will

ich habe hier bei mir boxen mit 91dB wirkungsgrad und sehr unkritischem impedanz-verlauf (vox: 84dB) und einen verstärker mit 2*70 watt an 8 Ohm

ich muss ehrlich sagen, für meine 30m² möchte ich keinen schwächeren verstärker haben, wenn es mal lauter werden soll

zum leise hören wird dein verstärker sicher ausreichen (da reicht auch einer mit 2*10 watt) aber echten dynamischen musik-genuss wirst du damit nicht bekommen
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

50 W an 4 Ohm
                  ist definitiv für die VOX 253 zu wenig. Das reicht für ne Couplet.
                  Kein Plan!

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Vergesst bitte nicht, dass kleine Boxen eine wesentlich schwächere Basswiedergabe haben und man deswegen für den entsprechenden Drive mehr Leistung (und Klangregler) braucht. Bei großen Boxen reicht meiner Meinung nach sogar ein kleinerer Verstärker.

Hauptproblem kleiner und großer Verstärker ist, dass sie nicht dauerhaft die Leistung bringen können, die draufsteht, die fangen dann an zu komprimieren und schreien nur noch rum. Ein großer Verstärker lohnt sich nur wegen der vorhandenen Reserven zu der, ihm abverlangten, Leistung.

Auch für lautes Musikhören reicht ein Verstärker mit 25W Sinus in 4 Ohm pro Kanal völlig aus, wenn er das ohne Kompressionseffekte schafft. Leider bekommt man das nicht zu kaufen. Also lieber etwas Reserve. Mein Onkyo meinte, er könne 70W in 4 Ohm schieben, der war für mich mehr, als ausreichend.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Mein Pio soll auch 100 Watt an 8 Ohm bringen (an 4 Ohm sogar 180 Watt auf einem Kanal). Das war für die VOX 252 nicht genug. Ich habe jetzt wieder den Yammy AX-900 mit 217 Watt an 4 Ohm dran und auf einmal reicht es für die Dynamik. Beide Verstärker haben ein 600 Watt Netzteil. Und ich höre jetzt nicht so wirklich laut. Man bedenke, dass die Impedanz der VOX 252 bis fast auf 3 Ohm absinkt. Meine ganz persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass 50..80 Watt durchaus laut sein können, richtig durchzeichnen kann die VOX 252 aber nur mit wesentlich mehr zugeführter Leistung. Wobei natürlich die mittlere Leistungsaufnahme deutlich niedriger liegt. Es ist die Dynamik, die Musik ausmacht und die Verstärker fordert.
                      Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Original geschrieben von gonni
                        [B......(80 W an 8 Ohm, 50 W an 4 Ohm)
                        ..........
                        lg [/B]
                        Hier stimmt was nicht, wohl eher 80 an 4/ 50 an 8

Probieren.....
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

@Norbert: Da siehst Du mal, was für Scheiße Pio(neer) baut. Liegt nicht an der Leistung, kann ich nicht glauben, einfach nur Fehlkonstruktion. In Yamaha habe ich Vertrauen, bauen gute Geräte.

@walwal: 80 W an 8 Ohm, 50 W an 4 Ohm ist eine sinnvolle Angabe, wenn die Stromabgabe des Verstärkers limitiert ist. Er ist dann für 8 Ohm ausgelegt, wie z. B. die meisten LM-Schaltkreise. Man kann da keine kritischen Lasten anschließen, resultiert in Klirr und geringem Dämpfungsfaktor.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

Ok, ich hatte 5 mal VOX 252 an dem Pio. Den Center und die Surrounds packt er ganz gut, bei den Fronts wirds ihm dann zu heiss. Der Sony STR DB 930 war gar nicht in der Lage die VOX 252 zu treiben. Auch da sind 140 Watt an 4 Ohm (ein Kanal) gemessen worden. Die VOX 25x sollte man wirklich nicht unterschätzen und fordert irgendwann den passenden Verstärker.
                            Kein Plan!

Kommentar

• Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

wäre es für die voxen nicht geschickter, statt auf die leistungsangabe zu achten,
                              lieber darauf wert zu legen, dass der verstärker auch z.b. 2Ohm ziehen kann????
                              (bei einem breitbandigen 3-Ohm-impedanz-minumum der voxen)
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                              X