gibt es irgendwen im raum paderborn, bielefeld, gütersloh, hamm der besagte boxen hat und mal ne halbe stunde zeit?
ich überlege mir diese zu bauen aber bei dem preis ist man schon etwas vorsichtiger ohne vorher mal gehört zu haben.
oder gibts meinungen dazu? ich bin echt unsicher...
Immer noch Bergkamen, bitte! Werne fängt erst 500m weiter an.
Bei Interesse könnten wir ja mal einen Termin ausmachen.
(Pssst: Seit knapp zwei Wochen gibts auch noch sowas hier zu hören. Allerdings eine Etage höher. Aber da steht noch der Vorverstärker, bzw. AVR aus... )
Wir haben allerdings keine Concorde mit Ti sondern die MK II.
Soweit es die Zeit erlaubt, bastele ich auch noch an der MK III-Version. Wenn es erfolgreich ist, ändert sich nur die Weiche (tiefere Trennung TT zu TMT und kein Allpass vor dem Hochtöner). Wawal hat das angeregt und so lange genervt, bis ich mich aufgerafft habe, die Weiche neu zu entwickeln.
Die Messung und die Simulation sieht schon sehr gut aus. Hörtests müssen noch gemacht werden.
wie ist die Concorde im Bassbereich verglichen mit einer Vox 253?
Danke!
Hallo,
ich kenne den Vergleich mit der 252, aber das nimmt sich wohl nicht viel.
Die Vox kommt kräftiger von unten raus und lässt auch mehr Tiefbass rüber.
Dadurch erscheint die Concorde härter im Bass, trotzdem finde ich, dass sie nicht so "knochig trocken" wie die Vox kommt.
Aber abgesehen vom Bass, finde ich die Concorde die bessere Wahl, gebe aber zu, einen Subwoofer dazu geplant zu haben ...
Bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis jetzt die Neusten Änderungen führen?!
Wenn Visaton ihre Vorführ-Concorde umbauen ist ja gar kein direkter Vergleich MKII und MKIII möglich
Original geschrieben von HeadHunter (Pssst: Seit knapp zwei Wochen gibts auch noch sowas hier zu hören. Allerdings eine Etage höher. Aber da steht noch der Vorverstärker, bzw. AVR aus... )
Wieso bekommen jetzt nur die BBs sprechende URLs?
Naja, zumindest hauptsächlich.
Ich glaube eher, es sollte MK II heißen nicht TI (ganz oben).
Da bei der Concorde die Tieftöner bis 500Hz mitspielen, hat man den wichtigen Stimmenbereich auf 4 Chassis verteilt. Daraus resultiert ein großer Bereich, aus dem die Information kommt - für die Ortungsschärfe nicht gerade ideal.
Und die Belastbarkeit wird bei der Concorde kaum durch die untere Grenzfrequenz der AL130 definiert, also muss man eigentlich gar nicht so hoch trennen.
Wie sich das auf den Klirr auswirkt, kann ich nicht sagen - so gut kenne ich die Klirrwerte von AL130 und AL200 nicht. Diagramme willkommen.
Weitere Vorteile werden die anderen, die mehr über die neue Konstruktion wissen, ergänzen. *winkt mit dem Zaunpfahl*
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar