Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis C 18.24 DV ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2006
    • 7

    Chassis C 18.24 DV ?

    Hallo!

    Mir kam ein älteres Chassis C 18.24 DV (vermutlich Tieftöner, evtl. Car-Hifi o.ä.) in die Hände, doch leider finde ich weder im Archiv von Visaton noch sonst im Netz Informationen bzw. Parameter dazu.

    Es ist ein 2*4 Ohm-Chassis, Bauform 16*9 (cm? Zoll?... ich meine damit diese im Car-Hifi öfter gesehene ovale Bauform) und wirkt durchaus hochwertig (stabiler Korb etc.).

    Da ich sowieso gerade eine Aufrüstung meiner Regalboxen plane, kam mir in den Sinn damit einen passenden Sub zu bauen.

    Kann mir jemand helfen was die Daten angeht?

    Allerbesten Dank und schönes WE noch!

    MfG Marcus
    Zuletzt geändert von Marcus; 26.08.2006, 17:07.
  • Dark Tower of Abyss
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2006
    • 23

    #2
    Servus
    Boxsim hat doch auch eine Datenbank über alte Chassis die kann man sich auf deren Seite Herunterladen.
    Vielleicht mal Googlen

    Mit freundlichen Grüßen
    ARI

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Für das Ding, wenn es überhaupt ein VISATON-Lautsprecher ist, gibt es keine Boxsim-Datei, auch in noch so alten Dateien nicht.

      Ich kenne jetzt deine Regalboxen nicht, aber ob ich mir die Arbeit machen würde um ein Chassis der Kategorie "vermutlich TIeftöner" ein Gehäuse zu bauen, wüsste ich schon.
      Falls du es trotzdem versuchen willst, musst du als erstes mal wenigstens ein Paar Thiele/Small-Parameter auftreiben oder messen. Dann kann man rechnen, sonst ist der Gehäusebau Glückssache.
      Wenn sowieso alles Banane ist und Hauptsache das Ding macht irgendwie Bass, dann bestimme mal wenigstens die Größe. 16x9cm ist für einen Sub eher winzig, 16x9 Zoll wäre Gigantismus pur. Anschließend nehmen wir einen Schwachantrieber mit bekannten Daten, peilen grob ein passendes Gehäuse und kleben das DIng da rein. Echtholzgehäuse würde ich da aber nicht bauen, in die Qualitätsklasse passt eher Rohspanplatte.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Wenn es den denn ein Visatöner ist (alte Carhifi-Serie?), bedeutet die Nomenklatur 18x24cm. Also äquivalent zu einem 8-Zöller. DV=Doppelschwingspule. Ideal zum Einbau als einzelner, von einer Stereoendstufe angetriebener Autosub für ungünstige Einbauorte (Beispiel: Ältere BMW und Mercedes- Limos, nur an Skisack oder Verbandskasten Einbaumöglichkeit zum Kofferraumvolumen). Für Zuhause: Nicht unbedingt ratsam, Thiele- Small- parameter gabs für die Autodinger nie und nach 15-20 Jahren stimmen die eh nicht mehr. Also wie Uwe schreibt...

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • Marcus
          Registrierter Benutzer
          • 03.08.2006
          • 7

          #5
          Jo,

          danke für die Antworten erstmal!

          Gegoogelt hab ich schon intensiv bevor ich postete, keine Sorge.
          Selbst Google wußte GARNIX...

          Das es ein Lsp. von Visaton ist bin ich mir ziemlich sicher, immerhin steht es hinten (Label auf dem recht großen Magneten) und vorn ("Plakette" eingearbeitet ins Schutzgitter) drauf.

          Falls mir irgend jemand verrät wie ich in diesem Forum Fotos einstellen kann ohne sie verlinken zu müssen würd Ich auch mal ne Ansicht jeweils von vorn und hinten mit ner Zigarettenschachtel als Größenvergleich liefern.

          Mir gehts in erster Linie darum herauszufinden ob es Sinn macht für das Teil evtl. ne Kiste zu bauen (wie groß auch immer) und es als Sub in meiner Studentenbude verwenden zu können (soll heißen: kleiner Raum, etwa 30 qm)

          Danke...

          MfG Marcus

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Dazu wüsste ich noch gerne:
            - Wie groß ist das Ding denn nun? 18x24cm oder 16x9cm oder 16x9 Zoll (=ca. 40x23cm)?
            - Wie groß sind deine Regallautsprecher? Zigarettenschachtelgröße oder 20 Liter-Boxen?
            - Wie würdest du den Sub antreiben wollen? AV-Receiver? Sub-Modul aus Stereo-Verstärker gespeist?

            Mit dem alten Ding ist sicherlich nur eine ziemlich kompromissige Sub-Lösung zu erzielen, aber gesetzt den Fall, du hast einen AVR der einen passiven Sub direkt treiben kann, deine Regallautsprecher sind Mini-Brüllwürfel mit 6cm-Bässen und das Ding ist wirklich 18x24cm groß, dann wird er in einer 20 Liter-Kiste sicherlich sehr viel mehr Bass machen als deine Regallautsprecher.
            Bei erwachseneren Regallautsprechern (z. B. VISATON Couplet) würde ich auf die Sub-Unterstützung mit so einem Ding vermutlich lieber verzichten.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Der C 18.24 DV war ein Car HiFi-Tieftöner mit Doppelschwingspule für die Heckablage. Dort ist bekanntlich Volumen in Hülle und Fülle vorhanden, so dass ich von einem recht hohen Qts-Faktor ausgehe. Daten habe ich leider nicht mehr gefunden. Womöglich haben wir die TSP damals für die Free-Air-Speaker gar nicht gemessen oder nicht sorgfältig aufgehoben.
              Admin

              Kommentar

              Lädt...
              X