Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 1 mit nur 1 BR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    Alto 1 mit nur 1 BR

    Hallo!

    Ich wolte ein paar alto 1 bauen. der optik wegen sollen die bassreflexrohre nach hinten wandern.
    jetzt meine frage: ich habe noch 2 br 19.24 rumligen und würde diese gerne anstelle der 4 br 6.8 (die ich sonst kaufen müßte) einbauen. geht das?
    wenn ja wie lang sollten sie sein. die br 6.8 sollen volle länge haben also 6,5 cm. wenn ich das richtig mit boxsim gemacht habe müßten die br 19.24 9 cm lang werden für die gleich abstimmung?
    Zuletzt geändert von Lars der 1.; 25.08.2006, 14:34.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

    #2
    Hallo Lars,

    ich glaube das wird gut gehen. Vielleicht wird es noch besser sein wenn du die box tiefer abstimmst, weil die abstimmung des normalen Alto1 ziemlich hoch ist. Ein tiefere abstimmung wird auch besser sein wenn die dinger vor ein wand aufgestellt werden. Es kann aber auch sein das der bass zu laut wird wenn das rohr nach hinten gewandert ist, aber man kann ja immer das rohr ein bisschen bedampfen. Mit BoxSim kannst du verschiedene abstimmungen ausprobieren und auch die lange des reflexkanals errechnen.

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      hallo ronkel. zum glück sind die br noch ungekützt. so habe ich noch ein bischen spiel beim testen.
      mit boxsim hatte ich schon gerechnet. da waren dann ja die 9cm länge bei raus gekommen, war aber ein fehler müßte 12 cm sein. wenn ich es dieses mal richtig gemacht habe?
      ob das br auf der rückseite oder forderseite ist sollte doch kein unterschied sein.
      Zuletzt geändert von Lars der 1.; 25.08.2006, 19:02.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Ich würde ja bei nur 12 Litern Volumen den W170S gleich ganz geschlossen laufen lassen - ist aber natürlich Geschmackssache. Wenn die Box zu dünn klingen sollte kann man ja an der Weiche ein bisschen spielen, auch nachträglich noch.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          Hmm CB wäre natürlich auch möglich. wie verhält sich der wirkungsgrad? wird der bass leiser oder bleibt er gleich? die boxen sollen als surroundboxen laufen und nicht für musik.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Dann passt CB doch geradezu optimal. Der Wirkungsgrad wird bei BR nur im Bereich ca. 60..150 Hz höher. Bei der Alto I hat VISATON hier bewusst einen Peak eindesignt, vermutlich damit das Böxelchen subjektiv etwas mehr Bass hat. Zusammen mit einem Subwoofer macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, weil der Tiefbass aus dem Sub kommt.
            Abgesehen davon dreht CB im Bereich der unteren Grenzfrequenz weniger an der Phase, was die Anpassung des Subs erleichtern sollte.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              ok, werde das mal machen, ein loch kann man bei andere verwendung ja immer noch sägen.
              danke für die beratungen.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Auch von mir noch einen Nachtrag. Habe sie mit BR und einmal CB gebaut, der Unterschied ist so minimal und fällt gerade, wenn man einen Subwoofer einsetzt nicht mehr auf!

                Jann

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #9
                  gut zu wissen. dann kann ich mir das loch bohren sägen ja sparen.
                  sub ist vorhanden.
                  kommt überhaupt viel tiefbass an den hintern lautsprecher an? selbst wenn man diese auf "groß" stellt? oder nur so bis 50-80Hz?
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    so habe das paar alto 1 ohne br gebaut. muß sagen das sie auch ohne br sehr guten bass liefern. für die surroundkanäle auch alle mal ausreichend.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #11
                      Super. Ich wäre sowieso dafür, den Bausatz dahingehend zu verändern. So etwas wie W170S in 12l-BR baut man heute doch eigentlich nicht mehr.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        @UweG

                        Sehr guter Vorschlag! Es lohnt nicht wirklich die Rohre einzusetzen, denn trotz BR-Rohren können die Dinger keinen Tiefbass!

                        Hab auch meine neuen Boxen alle ohne BR-Rohr gemacht, weil halt Subs eingesetzt werden.

                        Jann

                        Kommentar

                        • Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

                          #13
                          ich finde auch das die beiden kleinen br´s in der front nicht toll aussehen. ich habe auch das gehäuse ein wenig in seiner größe geändert bei gleicher literzahl. h.350mm x b.240mm x t.240mm. der optik weg.
                          Fun is not a straight line!

                          MfG Lars

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Hab das Ding auch mal mit 9 Litern simuliert. Es ändert sich bei geschlossener Bauweise so gut wie gar nix!!!

                            Jann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X