Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche hilfe zu kabelproblem...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clooneys
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2006
    • 23

brauche hilfe zu kabelproblem...

hi,
    habe folgendes problem :
    besitze braun lv 720 aktivboxen aber ohne kabel....
    dieses kabel ist im format 7 pol. din...
    so, jetzt stell ich mir vor das ich vom verstärker oder cd player über chinch/7 pol. din adapter eine verbindung zu meinen alten braun boxen herstellen kann...
    frage :
    gibt es so einen adapter dafür ??? und ist der nicht speziell von braun ???
    oder von euch einen anderen sinnvollen vorschlag ???
    google habe ich schon rauf und runter...aber nix !
    danke für eure mühe....
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo,

schau mal unter Wikipedia. Da ist die Belegung für einen 5.pol DIN-Stecker. 5 (stereo) und 3 (mono) DIN-Stecker sind untereinander kompatibel, der linke Eingang vom Stereostecker ist auch der Monoeingang. 7 pol. DIN Stecker passen mechanisch, ich bin mir relativ sehr sicher, dass es die gleichen PINS sind.

Ansonsten: Das Schöne an einem DIN-Stecker ist, dass er nach DIN ist, im Zweifelsfall in DIN 45329 nachsehen, da steht die Belegung ganz sicher drin.

Die Adaptierung auf Chinch ist kein Problem, die Pegelverhältnisse sind ähnlich.

gruß, farad

EDIT: Wohl doch nur die Mechanik genormt. okay.
    Zuletzt geändert von Farad; 24.08.2006, 21:51.

Kommentar

• clooneys
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2006
      • 23

hi,
      danke erst mal für so schnell geantwortet...
      hab das jetzt so verstanden,das 5 oder 7 pol. egal aufeinander passen und nur auf die pin belegung geachtet werden muß...
      jetzt stellt sich mir ein neues problem...wenn ich mich nicht irre haben beide boxen strom anschlüsse,heißt 2x verstärker...
      ich müßte jetzt wissen wie sich das system aufbaut damit ich nicht kabel on mass kaufen muß...
      beispiel :cd player---ausgang chinch--- und nu ?(adapter)---box1 eingang din--box1 ausgang din--box2 eingang din-- und nu ?...baut sich das system wie ein 2.1 pc system auf???
      wer weiß darüber genau bescheid......?

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hallo,

nein, ich wollte eben gerade sagen, dass die Pinbelegung stimmt und du NICHT darauf aufpassen mußt. Mit einem normalen Chinch auf DIN-Stecker Adapter müsste es funktionieren. Wenn meine Überlegung stimmt.

Wenn jede Box ihren eigenen Verstärker hat, ist die Sache doch noch einfacher. Vom CD-Player machst du die rote Chinch-Spitze auf den rechten Eingangs-Pin (4), die linke Chinch-Spitze auf den linken Eingangspin (1) eines weiteren Steckers, die Massen führst du alle zusammen (2). Einstecken und spielt.

Was wie wo 2.1? Gibts einen Subwoofer auch noch?

farad

Kommentar

Lädt...
        X