Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bauvorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hörer01
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2007
    • 6

    #16
    vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort.

    Du hast mir sehr geholfen. ich werde die Lautsprecher so bauen, Classic GF, so wie die Atlas Ribbon nur mit den von dir beschriebenen Veränderungen.
    Bleibt die letzte Frage, ob die Anordnung der Lautsprecher in der Höhe (wie du meintes, aus optischen gründen verschieben) eine klangliche verschlechterung herbeiführen würde. in diesem falle würde ich sie natürlich bei deinen werten lassen.

    soweit herzlichen dank für die hilfe.

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #17
      Naja.....das Beste, was man halt machen kann ist, dass man den TT auf 1/4 der Raumhöhe platziert.......wenn du aber einen 3-Meter-Raum hast, dann kannst den TT nicht auf 75cm packen, der LS würde viel zu hoch werden, aber bei 2,2m bist 55cm, das ist durchaus realistisch!

      Jann

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #18
        Da man in der Regel die Ohren auf etwa 1/3 der Raumhöhe oder (stehend) auf etwa 2/3 der Raumhöhe hat, sehe ich die Höhe des TT bezüglich Raumabmessungen nicht so kritisch. Wenn der TT nicht gerade direkt über dem Boden montiert wird, sollte das schon gehen.
        Ein paar cm Verschiebung der Chassis in der Höhe macht sicherlich nicht die Simulation zunichte. Außerdem kann man sie ja mit Wunschmaßen nochmal machen. Für die Praxis scheint mir eher relevant, ob z. B. die Ohrhöhe auch wirklich etwa auf Höhe MT/HT liegt oder ob z. B. ein bewußtes Verkippen der Abstrahlkeulen erwünscht wäre.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #19
          Die Höhe des TTs schlug ich mit 1/4 vor wegen der Anregung der Raumresonanzen!!! Ist ein wichtiger Teil bei der Montage eines TTs, den man dringend beachten sollte!

          MT-HT-Bereich würde ich dagegen auch immer auf Ohrhöhe machen!

          Kommentar

          • Hörer01
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2007
            • 6

            #20
            Danke nochmals für eure Antworten.
            Ich denke, ich werde die Maße so wie bei der Boxsim lassen. Auf den Unterschied kommt es mir dann doch nicht drauf an, aber dennoch gut zu wissen.

            Also herzlichen Danke an alle. Sollte ich noch Fragen haben, werde ich mich melden

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #21
              Ich würde zumindest die Spalte zwischen den Chassis angleichen, das können nur ein paar mm Verschiebung sein. Generell: HT und MT möglichst nahe zusammen bringt Toleranz in der Ohrhöhe.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Hörer01
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2007
                • 6

                #22
                nochmal zu der weiche,

                also wegen des 82 uF kondensators (du meinst auch nicht den 68? der schon in der zeichnung Elko-Spezial heißt, oder?) ,
                Vorzugsweise würde ich logischerweise die Bauteile nehmen (auch wenn ich die Boxen nie so lange nutzen würde), die klanglich als beste gelten. Welcher wären das denn, wenn ich fragen darf? gibt es da irgendwo ne Liste oder so? ich meine, gerade bei der Weiche will ich auf qualität achten. Danke

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #23
                  Huups, den 68µF habe ich übersehen. Der wird noch vor dem 82µF zur Folie. Wenn dir 100 € mehr für die Box nicht weh tun, kannst du beide als Folienkondensatoren ausführen. Einen Unterschied hörst du aber nur, wenn du 20 Jahre lang wartest bis die Elkos ausgetrocknet sind ... ist jedenfalls meine Überzeugung. Ein weiterer Vorteil der Folienkondensatoren könnte noch ihre niedrigere Toleranz sein. Die Bauteile rechts und links möglichst gleich zu haben, bekommt der Stereoortung gut. Noch teurere Kondensatoren als handelsübliche Folien dienen vielleicht noch der wertigen (optischen) Anmutung aber bestimmt nicht mehr dem Klang.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #24
                    Ich hätte jetzt die Hand ins Feuer legen können, dass Visaton auch einen 82mF Folienkondensator im Programm hat... Mey hätte es weh getan...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Hörer01
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 6

                      #25
                      Hi,

                      also nochmal zur Weiche.
                      Da ich irgendwie der Meinung bin, das sich nach 20 Jahren hören vermutlich sowieso neue Boxen eingeschlichen haben werden, würde ich eher keine Folienkondensatoren kaufen wollen.
                      Sehe ich das also jetzt richtig, daß der von Dir (Uwe) erwähnte FC für den Tieftöner (der 82 uF) auch ein Visaton Elko-Spezial 82 uF sein kann? Mit anderen Worten, kann ich also alle Bauteile aus dem Visaton Shop nehmen, auf Basis der Weichenzeichung von Dir, und EINZIGER Unterschied zu der Zeichnung wäre ein Elko-Spezial anstelle eines normalen Elkos?

                      Danke schonmal

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #26
                        Kurzantwort: Ja.

                        Die von mir hier im VISATON-Forum publizierten Weichen enthalten eigentlich immer VISATON-Bauteile, falls ich sowas überhaupt irgendwie spezifiere. Der 82µF-Kondensator im Basszweig ist als Elko-Spezial sicher in guter Qualität ausgeführt.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X