Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratung zu Vib170al (- KE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vetruvian
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2006
    • 13

    Beratung zu Vib170al (- KE)

    Guten Tag,

    mein erster Beitrag in diesem Forum (ich hoffe mein Deutsch ist Ok). Ich habe in 2002 meine erste Vib170al gebaut und bin jetzt auf dem Punkt gekommen den WAF zu erhöhen. neues Haus, lautsprecher zu gross (ihr kent wahrscheinlich die Problematik).

    Sobald ich weiss wie man Bilder in einem Beitrag einfügt werde ich euch meine VIB170al zeigen.


    Auf jeden fall werde ich ein neues Gehäuse bauen. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Lautsprechern aber wollte jetzt auch nachgehen ob ich sie noch verbessern könnte.

    -Einer der Optionen ist ja den HT zu ersetzen durch einen Keramischen. Ich suche im moment aber noch die Beste Frequenzweiche dazu, aus allen Beiträgen zu diesem Thema

    - Daneben muss ich die Weiche im TT Bereich überarbeiten. Ich habe im moment noch Originalweiche von Visaton (aus 2002). Da scheint es ja auch Verbesserungen zu geben. Zur info, die TT und HT haben ihre eigene Weiche auf eigener Platine, für Bi-amping/Bi Wiring.

    - Auch überlege ich mir die Lautsprecher Aktiv zu betreiben mit elektronik von Hifiakademie oder Thel. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Aktivweichen und mit den Chassis im Vib170al?


    Gruss
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Herzlich willkommen im Forum.

    Dein Deutsch ist besser, als das vieler Eingeborener. Kompliment dazu.

    Ich habe versucht, aus den üblichen 6db- und 12dB-Filtern, die in BoxSim zur Verfügung stehen, eine aktive Weiche für Boxen zu entwickeln, die den VIBs ähneln. Es ist mir nicht so richtig gelungen. Man hätte noch etwas equalizing betreiben müssen. Prinzipiell ist es aber eine gute Idee, um diese wirklich ausgezeichneten Chassis bestmöglich zu nutzen.

    Eine Veränderung der Weiche zu Gunsten des Wirkungsgrades bringt ein etwas helleres und offeneres Klangbild mit, wenn man sich den Frequenzgang in BoxSim anschaut. Ich würde das bevorzugen.

    Meine geschlossene und im Volumen deutlich verkleinerte Variante der VIB170AL-KE wird nächste Woche fertig. Ich habe mich entschieden, den Hochtöner außer Mitte zu plazieren und die Frequenzweiche entsprechend anzupassen. Ich werde berichten.

    Grüße.

    Frank.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Findus
      Registrierter Benutzer
      • 25.04.2003
      • 41

      #3
      So geht das mit den Fotos:

      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7922

      Dann in deinem Beitrag die Links einfügen.

      mfg
      Findus

      Kommentar

      • Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

        #4
        @Frankynstone

        Au ja, bitte schreib' davon mehr. Ich besitze die VIB170AL-KE, habe allerdings den Hochtöner außerhalb der Mitte verbaut, ohne die Weiche zu verändern... Welche Änderung? Wieso hältst Du sie für notwendig?

        Ich plane auch, fünf Stück davon als Heimkino-Set zu bauen. Mein Plan: 20 Liter geschlossenes Gehäuse. Müßte auch ohne Veränderung der Weiche passen...

        Oder?

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Ich hoffe, dass ich die Boxen gegen Ende der Woche hören kann und poste dann in den entsprechenden Thread die Weiche und erste Fotos.

          Hochtöner außer Mitte deshalb, weil sonst Schallbeugung an den Kanten links und rechts des Hochtöners bei der gleichen Frequenz auftritt, bei außermittiger Montage ist der Effekt nicht so stark ausgeprägt, dafür um zwei Wellenlängen herum. Der Diffusfeldfrequenzgang gelingt so etwas besser, da man mit der Weiche nicht so stark eingreifen musste, um den Frequenzgang auf Achse glatt zu kriegen.

          Meine Kisten dürften etwa 20 Liter fassen, ich messe das nach. Der Entwurf liegt schon lange zurück, bin aber nicht zum Bauen gekommen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Vetruvian
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2006
            • 13

            #6
            Vielen dank Findus für die Hilfe

            Also so sehen meine VIB's 170 al aus:



            Merkmale:

            - Aufgebaut mit Holz (Meranti) 44x44 in jede Ecke
            - Seitenwände mit sand gefüllt
            - Baffle, oberseite und rückseite, Ehtholz-MDF-Echtholz, Insgesamt 26mm Wandstärke.

            Und so werden meine nächsten aussehen:



            Das Gerüst wird CNC gefräst, zusammengeklebt und dan überzogen mit 2x 9mm biege MDF.

            Ich habe versucht die Aktivweichen zu simulieren mit Boxsim. Das klappt auch so weit. Nur die Resonanzfrequenz vom Al170 ist nicht ganz weg. Daneben muss ich noch kontrolieren inwiefern die Parameter in Boxsim in einer Aktivweiche einzustellen sind:

            Einstellungen für AL170:
            - Pegel -1dB
            - Tiefp-6db bei 4300Hz
            - Tiefp-12db bei 3000Hz, Q=2
            - Tiefp-12db bei 3800Hz, Q=0.2

            Einstellungen für KE25sc:
            - Pegel -4dB
            - Tiefp-12db bei 3500Hz, Q=0,8

            Der simulierte Frequenzgang:



            Weiss jemand von euch was der Parameter Q ist?

            Kommentar

            Lädt...
            X