Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AltoII new version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

    AltoII new version

    moin
    ich will mir die altoII bauen und ich möchte die box anders aufbauen, also das heisst: das gehäuse höher breiter und tiefer.
    schauts euch doch bitte mal an (boxsim Datei) :

    http://rapidshare.de/files/29977132/..._altoII___.BPJ

    meine frage wäre: meine Alto hat nicht mehr den 50 herzbuckel ,aber geht tiefer . geht so der "schwarze Bass" der Alto zugrunde oder ist es sogar besser?. was denkt ihr über mein projekt, würde mich interssieren , danke schonma.

    undead
    Zuletzt geändert von Undead; 19.08.2006, 14:59.
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

    Alto II | Haleluja Subwoofer
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5624

    #2
    Da hast du ja wohl noch ein wenig mehr geändert. Die "neue" HT-Weiche würde meinen Geschmack nicht treffen und mit 8-Ohm W170S passt auch die Weiche für den TT nicht mehr wirklich gut.

    Die Volumenvergrößerung halte ich zwar nicht für schädlich, aber für Verschwendung. 28 Liter ist reichlich für einen 17er. Den "50Hz-Peak" kann ich zwar nicht so richtig erkennen, aber mit etwas tieferer Abstimmung wird der Abfall flacher. Meinen Geschmack könnte das durchaus treffen. Der Bass müsste weniger aufdringlich werden.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Undead
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2005
      • 196

      #3
      achja, danke vielmal, hab das mitem 8 ohm- 4 ohm gar nicht gesehen. ich hab jetz den tieftöner gewechselt und die hochtonweiche wieder geändert, ich finde ,dass das schon besser aussieht.

      undead
      Endlich fertig Alto II
      Undeads HP

      Alto II | Haleluja Subwoofer

      Kommentar

      • Undead
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2005
        • 196

        #4
        könnte sich das bitte mal jemand anschauen^^ danke
        Endlich fertig Alto II
        Undeads HP

        Alto II | Haleluja Subwoofer

        Kommentar

        • frank-nb
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2005
          • 217

          #5
          Schau doch mal beim Visaton-Bauvorschlag nach. Die gibt es ein hübschen Saugkreis, der den HT-Peak bei etwa 10KHz wegnimmt. Ich habe die AltoII auch schon mal gebaut (ohne Saugkreis) und das stört wirklich etwas.

          Kommentar

          • Undead
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2005
            • 196

            #6
            das geht ncht wenn ich den dazu gebe dann geht der gesamte gotonbereich ab ca 8000hz -4 dezibel runter... aber bei 10 khz ist auch kein übergrosser peak. was hälst du im gesamten von dem projekt? vorallem vom bass? ist der besser schlechter oder einfach nur anders als der der altoII?


            grüsse undead
            Endlich fertig Alto II
            Undeads HP

            Alto II | Haleluja Subwoofer

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Ich verstehe ehrlich gesagt diese Neukonstruierung der Weiche nicht *g*

              Nimm die originale Weiche, setze den Saugkreis mit rein und sei für den Anfang happy! Meine Alto1 laufen jetzt auch seit April bei mir und ich finde die Dinger genial!!! Hab sie erst ohne, dann mit Saugkreis gehabt und muss sagen mit Saugkreis sind die DT's schon sehr angenehm. Werde sie bei mir als Rear-HTs weiter nutzen!!!

              Also, bau dir die Altos und du wirst für den Anfang sehr glücklich für eine lange Zeit und wenn ma wieder Geld da ist langsam aufrüsten auf G20SC!!!

              Jann

              Kommentar

              • Undead
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2005
                • 196

                #8
                der sinn der neuen Frequenzweiche ?
                der frequengang ist linearer, mach mal die original weiche dann weisst du was ich meine^^.

                wieso eigendlich nicht , und was ist jetz mit dem bass ist der so ok oder soll man da wieder was änder`n?

                undead
                Endlich fertig Alto II
                Undeads HP

                Alto II | Haleluja Subwoofer

                Kommentar

                • frank-nb
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2005
                  • 217

                  #9
                  Hallo ihr Simulanten!

                  Glaubt ihr, ihr könntet besser simulieren als Visaton messen kann? Das ist bestimmt nicht der Fall (von groben Fehlern mal abgesehen...)

                  @undead: Wenn du Meßequipment zu Hause hast, dann kannst du anfangen deine persönliche Weiche zu entwickeln. Dabei lassen die Anpassung an den Raum und die Serienstreuung der Chassis "Entwicklungsreserven" zu. Das kann Visaton und Boxsim ja nicht wissen.... (z.B. wie du die LS bei dir zu Hause aufstellst). Bau den Bauvorschlag einfach so wie er ist. Falls der Bass der Alto dir nachher zu fett ist, dann einfach die Reflexrohre zustopfen.

                  p.s. Messtechnisch sind mir bisher W100S-4 und W130S-4 untergekommen. Wenn hoch getrennt wird (3000Hz) "buckeln" die etwas zwischen 1000 und 1500 Hz. Wer Kosten für einen Saugkreis nicht scheut, kann hier noch zu gunsten der Linearität entwickeln. Ob es beim W170S-4 auch so ist ... ?

                  Gruß Frank

                  Kommentar

                  • Undead
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2005
                    • 196

                    #10
                    ich habe momentan leder keine messgeräte zuhause. Dann mach ich die originalweiche, dann sollts ja klappen, aber noch was: das volumen vergrössern ist doch gut, sollte mehr tiefbass geben, wenn ich schon ne grössere box als der bauvorschlag machen will wäre es ja unsinn das volumen was dazukommt einfach abzukoppeln = verschendung.
                    danke füre eure kommentare
                    undead
                    Endlich fertig Alto II
                    Undeads HP

                    Alto II | Haleluja Subwoofer

                    Kommentar

                    • frank-nb
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2005
                      • 217

                      #11
                      Hallo Undead,

                      das hängt auch etwas von der Musik ab die du hörst. Was erwartes du denn vom Bass? Ist das dein erstes Selbstbauprojekt?

                      Ich z.B. höre hauptsächlich Metal und da ist der Tiefbass nicht so wichtig. Aber glaub mir: Die Alto hat mächtig Punch und ist eine gute Einstiegsdroge!

                      Wenn du unbedingt so groß bauen möchtest, kannst du das so machen. Vielleicht wird der Bass etwas anders: Qtc von 0,64 sinkt auf 0,57. Aber ich glaube nicht das man das hört.

                      Gruß Frank

                      p.s. Den Wunsch was eigenes auf die Beine zu stellen kann ich nachvollziehen. Wie wäres es denn mit ner anderen Kombi die es noch nicht gibt? z.B. W200S + FRS8(M).

                      Kommentar

                      • Undead
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2005
                        • 196

                        #12
                        Also ich höre Pink Floyd, Deep Purple , Mamas and the Papas , Carlos Santana uns zwischendurch darf auch mal system of a down sein. mir ist der bass doch recht wichtig. es ist nicht gerade das erste Projekt, jedoch das erste dieser Preisklasse (für mich schon hoch ,bin 13 und hab nicht sehr grosse breiftasche) darum möchte ich keine grossen fehler begehen. W200s und FRS8 fände ich keine so gute idee , mir sind die höhen doch auch recht wichtig und ich glaube nicht das ein breitbänder sehr gute hoton-eigenschaften hat (wegen der schweren membrane usw.)

                        wenn ich die originalweiche und mein grösseres gehäuse nehme sollte das von euch ausgesehen doch recht gut gelingen?
                        oder hab ich da was übersehen?

                        undead
                        Endlich fertig Alto II
                        Undeads HP

                        Alto II | Haleluja Subwoofer

                        Kommentar

                        • St. Jimmy
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.06.2005
                          • 73

                          #13
                          Wenn du das Volumen veränderst und das gleiche Bassreflexrohr nimmst, verändert sich die Abstimmungsfrequenz.
                          Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
                          Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

                          Kommentar

                          • Undead
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2005
                            • 196

                            #14
                            gegen oben oder unten? also ich meine Tiefere oder Höhere frequenz?Bei Bassreflexgehäusen ist es ja eigentlich gut mehr volumen , oder lieg ich da falsch?

                            undead
                            Endlich fertig Alto II
                            Undeads HP

                            Alto II | Haleluja Subwoofer

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Hast die originalen Alto2 mal gehört? GLaub mir, der Bass wird dir für Musik erstmal wirklich reichen!!!!!! Viel mehr brauch und kann ein W170S dann aber auch irgendwann nicht mehr!

                              Mach es erstmal original und wenn erst einmal billige Spanplatte nimmst und damit ein Probegehäuse machst!

                              Jann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X