Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MKP parallel zum Serien-Elko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo Boxenwastl,

Einen in einer Lautsprecherfrequenzweiche explodierten Elko habe ich noch nie gesehen. Wäre bei der geringen Belastung auch ein Wunder.
    Deiner Erfahrung kann ich nicht widersprechen, das heißt jedoch nicht, dass es das nicht gibt. Ich kenne einige geplatzte Elkos und mir ist in einer PA-Box auch schon ein Visaton MKT geplatzt.

Völlig aus der Welt gegriffen ist die Belastbarkeitsfrage also nicht.

farad

Kommentar

• Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 887

Elko geplatzt?
      Ist mir auch schon passiert. War aber nur ein 40V Typ. (so schnell mal zum Testen ). Der ging aber richtig ab: geknallt, Luftschlange rausgehangen Lustig!
      War aber auch schon etwas älter (25-30 Jahre außer Betrieb), ausgetrocknet?

Ne aber im Ernst, zwischen Elko, MKT und MKP hör ich vor dem Hochtöner schon einen Unterschied.
      Der Elko verwischt etwas, der MKT ist analytisch, vor dem falschen Hochtöner schonmal hart, der MKP vereint das positive der beiden anderen. Aber vor dem Mitteltöner hör ich keinen Unterschied, deswegen eine Materialschlacht anfangen?
      Vielleicht noch einen 10µ MKT parallel zum Elko, aber mehr nicht.

Grüsse
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

Das mag schon stimmen, dass manche Kondesatoren in die Luft fliegen, ist aber zum überwiegenden Teil auf Benutzerfehler zurückzuführen und ausserdem bei einem MKT ebenfalls passiert, was die mangelnde Betriebssicherheit von nomalen Elkos wieder einmal nicht bestätigt.

Das vielleicht ein MKP vor dem Hochtöner besser klingt als ein normaler Elko ist schon möglich, wahrscheinlich aber nur Einbildung. Es ist eher anzunehmen, dass es beim Austausch zwischen normalem Elko und MKP zu einer geringfügigen Änderung des Frequenzganges kommt und daher der Höreindruck ein klein wenig anders ist.

In seriösen Fachzeitschriften wird darauf hingewiesen, dass man verschiedene Bauteilequalitäten nicht gegeneinander austauschen sollte, weil sich die Gesamtabstimmung des LS verändert. Das sagt eigentlich alles. Der Klang wird nicht besser, sondern anders.

Ob man das im Blindtest hört, wage ich zu bezweifeln.

Ich lasse jedem seine Meinung. Wenn er Spass daran hat-und dafür haben wir ja dieses Hobby-, soll jeder machen, was ihm gefällt.

Ich finde nur die Abzocke mit dem angeblich über alles erhabenen Klang dieser teuren Bauteile eine Frechheit und dagegen wollte ich protestieren.

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Obwohl das jetzt von mir aus gerne so stehen bleiben kann, trotzdem nochmal:

MKT abgeraucht? Echt?

Ich kenne Funkentstör- MKTs , die nach 20 Jahren schwarze Beinchen kriegen. Aber so richtig dicke Backen?

Das Problem bei Elkos ist nicht unbedingt die Explosionsgefahr(= Misshandlung), sondern einfach die wüste Wertestreuung. Neu zweistellige Prozent über Nennwert, nach 10 Jahren (bei manchen Exemplaren unverändert, ja das gibts natürlich auch) u.U. schon weit drunter. Solches Gewürge entfällt bei Folienkos, wenn sie nicht "gebrannt" werden.

Gruß, Christian

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Explodierte Elkos hatte cih auch schon. Auch trocknet der Mist aus, so daß ich bei teureren Boxen nur Folie MKT nehme.

Einen schlechten Kondensator kann man auch mit paralleler Folie nicht deutlich verbessern, da dessen Anteil an der Gesamtkapazität zu klein ist.

Die meisten HighEnd Audio Caps sind minderwertig im Vergleich zu standard-Industriequalität wie z.B. Wima.

Kommentar

Lädt...
            X