Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenbauseminar von "selbst ist der Mann" bei Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    Boxenbauseminar von "selbst ist der Mann" bei Visaton

    In diesem Jahre veranstalten wir wieder in Zusammenarbeit mit dem Do-it-youself-Magazin "selbst ist der Mann" das inzwischen schon 10. Boxenbauseminar. Anreise 3.11.06 (man trifft sich abends zu gemeinsamen Essen) und am Samstag 4.11.06 baut jeder bis zum frühen Abend eine Alto II. Holzzuschnitte aus MDF mit Gehrungen stehen bereit sowie die Bestückung.

    Für wen ist das interessant? Ich meine, jemand, der schon mal eine Box gebaut hat und Visaton z.B. durch ein Forumstreffen kennt, wird nicht viel davon profitieren. Es ist eigentlich dafür gedacht, neuen Leuten den Boxenbau näher zu bringen. Zum Experten wird man durch diese Seminar natürlich noch nicht. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Der Komplettpreis (inklusive 1 Übernachtung im Hotel) beträgt 150 EUR. Die Anmeldung kann nur bei der Redaktion "selbst ist der Mann" erfolgen. Wir können die Anmeldung leider auch nicht weiterleiten.

    Edit: Ich habe den Preis falsch eingetragen. Er beträgt nur 150 EUR statt 170 EUR.
    Zuletzt geändert von VISATON; 23.08.2006, 13:16.
    Admin
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 458

    #2
    Eine Alto 2 ist aber nicht sehr "männlich".

    Jedenfalls ein Gutes Projekt!

    Kommentar

    • SpeedyG
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2005
      • 56

      #3
      Beim nächsten Mal baut ihr für jeden Teilnehmer 2 schicke "männliche" Atlas Compakt V.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Wenn dan noch jeder die Kursgebühren bezahlen kann/will, wird das doch wohl kein Problem sein !

        Und damit die Alto II männlich wird, braucht man doch nur das BR Rohr nach vorne herausragen lassen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          Atlas compact? Können wir machen. Aber dann lassen die Frauen ihre Männer nicht zum Seminar fahren und außerdem sind die Kosten dann so hoch, dass kaum ein Neuling teilnehmen würde. Ganz zu schweigen davon, dass wir die Atlas nicht in einem Tag aufgebaut bekämen.

          Übrigens: In der letzten Zeit haben auch öfters mal Frauen am Seminar teilgenommen. Die haben die Boxen genauso schnell und gut gebaut wie die Männer (hätte ja auch niemand bezweifelt ).
          Admin

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Und die Mädels können auch eine schicke Front-Bespannung häkeln...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #7
              Hi!

              Im Zeitalter von GranderWasser und heilendenSteinen dürfte der Unkostenbeitrag für ein BoxenBauSeminar recht gut angelegt sein......
              .... da hat man wenigstens was Konkretes.

              maha

              Kommentar

              • SpeedyG
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2005
                • 56

                #8
                Warum sollten Frauen das nicht hinbekommen??

                Ich finde es aber witzig das die veranstaltende Zeitschrift "selbst ist der Mann" heisst, waren es sehr maskuline Frauen???

                Mein Tischler hat eine Meisterin angestellt, ja eine technisch begabte Frau(ihr Meisterstück sah echt fett aus).

                Zur Atlas, ich weiss das ich übertrieben habe, stelle mich schon in die Ecke.

                Kommentar

                • HeadHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2002
                  • 210

                  #9
                  Original geschrieben von VISATON
                  Ganz zu schweigen davon, dass wir die Atlas nicht in einem Tag aufgebaut bekämen.
                  Bist du dir da so sicher? Mit maßgenau zugeschnittenen Platten, ausreichend vielen Schraubzwingen und der XXL-Packung Ponal Express sollte das eigentlich zu schaffen sein - vorausgesetzt, man hat nicht grad zwei linke Hände und die Fräsungen sind auch schon vorbereitet.

                  Wenn der schnellste dann noch 30-50% der Seminarkosten erstattet kriegt, würden vielleicht doch genügend Leute mitmachen
                  ...

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #10
                    @ HeadHunter: Da ist noch eine Sache zu erwähnen: Bei der Alto II verzichten wir auf den bündigen Einbau der Chassis. Das müsste man bei der Atlas schon machen. Kannst Du Dir vorstellen was los ist, wenn 12 Oberfräsen gleichzeitig in unserer Werkstatt kreischen? Schon die Stichsägen machen einen höllischen Krach und Staub, wenn die Löcher ausgesägt werden. Wir haben dann 90-95 dB (A-bewertet) gemessen.

                    Aber ganz wichtig ist auch das Rahmenprogramm. Wir führen die anderen Boxen und auch Heinkino vor und erklären den Messraum usw. Dann werden alle Alto II am Ende gemessen und die Messschriebe können mitgenommen werden. Darüber sind die Teilnehmer immer sehr erfreut. Also, der Zeitplan ist vollgestopft und es geht nur in zweiter Linie darum, eine "Holzkiste" mit nach Hause zu bringen.
                    Admin

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      Hallo Admin,

                      kannst du die Meßschriebe bitte zusätzlich mal in ein Diagramm messen?

                      Mich würde mal eure Serienstreuung im Meßraum gemessen interessieren. Ich habe hier immer wieder Abweichungen von mehreren dB und weiß immer nicht, ob das jetzt an den miesen Chassis (nicht Visaton!) oder sonstwas liegt.

                      Gruß, farad

                      Kommentar

                      • geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

                        #12
                        hallo visaton,
                        was haltet ihr den mal von einem seminar für jugendliche, wo dann zb ein paar bl-hörner/mohai o.ä. gebaut werden?
                        bei der gelegenheit könnte man die teile dann auch mal messen/optimieren, was den junior's sicher auch spass machen wird.
                        sofern sich das mit dem irgendwo nächtigen regeln liesze, wäre ich gern bereit da helfend und hörend(messraum) bei zu sein.
                        allerdings erahne ich dann schon diversen ärger mit den eltern wenn die mit diesen krachschlägern zu hause ankommen *sic*
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #13
                          So ein Seminar ist sehr zeitaufwändig und für uns nicht kostendeckend. Wir könnten bestimmt eine ganze Menge Seminare anbieten, die dann aber viel teurer sein müssten. Dann wäre aber die Luft raus und das Interesse wäre deutlich gebremst. Wir machen das einmal im Jahr mit "selbst ist der Mann" weil u.A. auch damit eine gewisse Werbewirkung verbunden ist.
                          Admin

                          Kommentar

                          • SpeedyG
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2005
                            • 56

                            #14
                            @Visaton:
                            Es gibt doch Atem- und Gehörschutz

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #15
                              Ich hatte oben den falschen Preis eingetragen. Es sind 150 EUR statt 170 EUR.

                              @SpeedyG: Das mit dem Gehörschutz klappt nicht, weil wir den dringend im Hörraum bei der Boxenvorführung brauchen.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X