Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzlinearisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dataday
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2003
    • 52

Impedanzlinearisierung

Moin Männers,

ich habe über die Suchfunktion nix gefunden, deshalb hier meine Frage:

Welche Nachteile hat, mal abgesehen von den Kosten für die zusätzlichen Bauteile, eine Impedanzlineariserung zum Betrieb der LS an einer Röhrenendstufe?

Gruß,
    DataDay
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Röhrenverstärker verfärben den Klang, da sie:

1. fast immer einen sehr hohen Ausgangswiderstand haben, so daß der Impedanzverlauf (Betrag und Phase) des Lautsprechers erhebliche Rückwirkungen auf die Ausgangsspannung - und damit auf das Klangbild hat.

2. oftmals interne Schaltungsmaßnahmen das Klirrspektrum der Röhren nicht unterdrücken

Punkt 1 wird großteils aufgehoben, wenn die Impedanz des Lautsprechers möglichst vollständig linearisiert wird. Das Ergebnis ist mit Linearisierung ein neutraleres Klangbild, was subjektiv nicht immer als Optimum angesehen wird.

Ohne Linearisierung müssen verstärker und Lautsprecher als Paar ausgesucht und durch Testhören gefunden werden. Es läßt sich nur bedingt vorhersagen, wie Box x mit Verstärker y klingt. Mit viel Arbeit lassen sich aber gute Resultate erzielen.

Mit Linearisierung ist die Vorhersagbarkeit besser - jedoch auch der Spielraum der möglichen Klangbilder bei der Paarung.

Bei guten Transistorverstärkern ist die Linearisierung recht unnütz, da sie selbst die benötigte Blindleistung zur Verfügung stellen können. Schlechte Geräte können jedoch überhitzen oder Klangrückwirkungen haben.

Die Linearisierung muß sorgfältig erfolgen, also durch Messung+Ausgleich der komplexen Impedanz und nicht nur Betragsweise. Meist wird wegen des Aufwand besonders im Bereich der Resonanz des Tieftöners nur unvollständig linearisiert.

Kommentar

• dataday
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2003
      • 52

Soweit schon einmal vielen Dank. Eine Frage habe ich dabei aber doch noch:

Bei guten Transistorverstärkern ist die Linearisierung recht unnütz, da sie selbst die benötigte Blindleistung zur Verfügung stellen können. Schlechte Geräte können jedoch überhitzen oder Klangrückwirkungen haben.
      Ist die Linearisierung bei vernünftigen Transistorverstärkern "nur" unnütz oder hat sie darüber hinaus auch echte Nachteile? Die Frage bezieht sich auf den Fall, dass ich mit den gleichen LS später mal von Röhre auf Transistor umstellen sollte.

Gruß,
      DataDay
      Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Eine Impedanzlinearisierung hat keinen technischen oder klanglichen Nachteil.
        Admin

Kommentar

Lädt...
        X