Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center, Classic 200 (im Vox-Center-Design), Aufbau + Simulation...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

    #16
    Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, weil es ENDLICH mal wirklich jetzt langsam akut wird, mit der Weiche für den Center...

    Hinter mir auf dem Flur trocknet jedenfalls gerade der frisch gestrichene Center und eigentlich fehlt dann wirklich fast nur noch die Weiche...

    ALSO:
    Spricht irgendwas gegen die kaum abgeänderte Weiche (siehe Projetkdatei im ersten Posting) oder würdet Ihr das so aufbauen...

    Stehe jedem Verbesserungsvorschlag offen gegenüber, aber ich habe gerade nochmal ein wenig vor mich hinsimuliert und konnte nicht wirklich eine Verbesserung erzielen...
    Schön wäre es -immer noch- die kleine Wanne bei 1kHz wegzubekommen, aber irgendwie gelingt mir das leider nicht...

    Gruss, Thanatos.

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5292

      #17
      Du solltest in der Projektdatei die KE neu laden, die ist nach der letzten Messung (36/06) lauter, alle Weichenteile prüfen. Wie es aussieht, hast du die von der Default.BPJ übernommen. Diese Datei hat aber ein paar kleine Fehler. Zum einen eben die alte KE-Messung, zum anderen stimmen die Gehäusedaten nicht ganz (interessiert hier nicht). Aber es gibt zum Beispiel keinen 150er MKT, macht an der Stelle auch kaum Sinn.

      Mit der neuen KE-Messung stimmt die Classic 200-Simulation nicht mehr mit der Messung überein, irgendwie sind AL und TI zu leise.

      Ich würde das so bauen.

      Kommentar

      • Thanatos
        Registrierter Benutzer
        • 09.10.2004
        • 182

        #18
        Moin,

        mir fällt jetzt erst auf, dass die Classic 200-Weiche scheinbar zwischendrinn mal von Visaton aktualisiert worden ist....
        Meine Classics habe ich jedenfalls 2005 gebaut und die online gestellte Weiche trägt den Status 27.07.06...
        So auf Anhieb kann ich aber keine direkten Änderungen erkennen, um diese zu finden müsste ich erst eine Weiche aus der Weichenkammer "herausbemühen"...

        Wie dem auch sei, für die Weiche des Centers sollte das ja mehr oder weniger unerheblich sein...

        Ich habe jetzt mal Boxsim komplett neu aus dem Netz geladen und dann meine alte Projektdatei geöffnet, so einen wirklich großen Unterschied kann ich da nicht erkennen...



        Hier dann mal der Vergleich der nur durch den Vorwiderstand abgeänderten Origninalweiche (gestrichelt) und der von Mr.E:



        Bei der Weiche von Mr.E ist die Trennfrequenz MT-HT etwas höher und der HT ein klein wenig leiser, aber sonst sehe ich keine wirklich großen Unterschiede oder übersehe ich irgendwas?!?

        Der Center soll sich ja auch homogen ins Klangbild mit den Classic-Fronts einfügen, weiß nicht in wieweit das daher sinnvoll ist die Weiche komplett "umzustricken"?!?

        Bei der Weiche von Mr.E sind schon so einige Änderungen drinne, aber wenn Ihr meint das diese besser ist nehme ich das gerne an, ich bin in Sachen Simulation leider noch ziemlich unbeholfen....

        Also, weitere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht und willkommen...

        Gruss, Thanatos.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5292

          #19
          Ahhh! Das erschlägt einen ja.

          Ich hab die Trennung MT-HT höher gelegt, weil mir so der Energie-FQG besser gefiel. Mach nochmal beide Projekte auf und setz die KE neu ein. Achte darauf, daß du die aktuelle Meßdatei hast (KW36/06). Vielleicht sieht es dann doch anders aus.

          Bei meiner Version paßt glaub ich auch die Phase besser.

          Bei deiner alten Projektdatei wirst du keinen Unterschied sehen, weil die Chassisdaten in der Projektdatei gespeichert werden. Chassisdateien neu runterladen und neu im Projekt einbinden.

          Kommentar

          • Thanatos
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2004
            • 182

            #20
            Hallo,

            habe gerade nochmal die Bilder gegen kleinere ausgetauscht, die haben einen ja wirklich fast erschlagen, sorry...

            Das mit der Simulation werde ich nachher nochmal überprüfen, muss im Moment gerade lernen...
            Das die Chassidaten in der Projektdatei gespeichert werden wuste ich nicht, ich dachte die lädt er immer neu aus dem Programmverzeichnis und da hatte ich ja die aktuellste Version von der Visaton-Homepage heruntergeladen...

            Gruss, Thanatos.

            Kommentar

            • Thanatos
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 182

              #21
              Hallo!

              So, habe jetzt heute endlich mal die Zeit, mir die Simulation genauer anzugucken, die Tage zuvor musste ich leider lernen, da kam ich nie dazu...

              Habe jetzt mal die KE-Datei neu in mein altes Center-Projekt eingebunden und sehe nun auch endlich den von Dir (@Mr.E) angesprochenen Unterschied:



              Gestrichelt ist die Version von Mr.E dargestellt, schwarz durchgezogen meine alter Center-Version...
              Sieht in der Tat in der Simulation in allen belangen besser aus, soweit erstmal vielen Dank Mr.E. ...

              Was ich mich nun allerdings frage, ist ob die abweichende KE-Messung nur für die neueren Chassis gilt oder generell für alle KEs?
              Die KE, die ich für den Center habe, liegt immerhin schon ein Jahr, nicht das da doch nachher die alte Chassisdatei besser drauf zutrifft?!?
              Aus der Antwort auf diese Frage ergibt sich dann auch wiederum ob meine Classics dann so "hell" abgestimmt sind -weil die laufen ja mit der alten Weiche- und daraus folglich dann wieder ob man den Center nicht besser genauso abstimmen sollte wie die Standboxen, der Homogenität wegen...

              Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe dennoch das mir jemand antworten wird....

              Ich werde derweilen noch ein wenig simulieren...

              Gruss, Thanatos.

              Kommentar

              Lädt...
              X