Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center, Classic 200 (im Vox-Center-Design), Aufbau + Simulation...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

Center, Classic 200 (im Vox-Center-Design), Aufbau + Simulation...

Hallo!

Es ist bald soweit, dass ich die Zeit haben werde, mir endlich auch mal einen Center zu bauen. Passend zu den Classic 200 wird es ein Classic 200-Center. Beim Aufbau des Centers habe ich mich an der Art der Vox-Center orientiert. Es gibt als einen senkrechten HT-MT-Teil mit danebenliegenden TT und BR-Rohr auf der anderen Seite. Das Volumen bleibt im Vergleich zur Classic konstant, so dass an der Weiche kaum etwas zu ändern ist. Ich bin leider noch nicht so der Boxsim-Experte aber ich habe bisher an der Weiche nur den Vorwiderstand im MT-Zweig geändert (von 2,2 Ohm auf 1,5 Ohm) und finde das ganze sieht schon recht passabel aus...

Schöne wäre es vielleicht noch die kleine Wanne bei 1kHz wegzubekommen, aber das ist mir bisher leider nicht gelungen. Ich habe u.a. deswegen mal die Boxsim-Datei online gestellt, vielleicht schafft es ja jemand der erfahrener ist als ich, den Verlauf noch mehr dem gestrichelten Verlauf der Standard-Classic 200 anzugleichen. Screenshots von Boxsim und ein Scan des Bauplanes habe ich ebenso online gestellt....

Was ich mich noch frage, ob die Lücke zwischen der HT/MT-Kammer und der Weichenkammer groß genug ist, dass der TT auch das gesamte Volumen ausnutzt...?!? Ich hoffe doch...

Außerdem frage ich mich noch, in wiefern sich der etwas zurückgesetzte TT auswirkt und ob man das mit simulieren kann...

So denn, ich bin für jegliche Kommentare und Verbesserungsvorschläge offen und hoffe auf zahlreiche Postings...

Gruss, Thanatos.

BoxSim-Simulation: BoxSim-Projekt-Datei

Front des Centers: (die großen Auschnitte sind für die runden Bespannungen, wie beim Vox-Center)

Schnittbild:
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Das Zurücksetzen ist egal. Lass doch den Quatsch mit der Weichenkammer und setze sie einfach hinter das BR-Rohr.

Kommentar

• Thanatos
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2004
      • 182

Original geschrieben von BigAl
      Das Zurücksetzen ist egal. Lass doch den Quatsch mit der Weichenkammer und setze sie einfach hinter das BR-Rohr.
      Das mit der Weichenkammer hat folgenden Grund:
      Ich habe das bei den Frontboxen auch so gemacht und finde das eigentlich optisch sehr nett und praktisch, sollte man mal was verändern wollen...

entsprechendes Bild:

Kommentar

• BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

Die Kabelführung stört die Optik etwas . Wie wäre es die Weichenkammer dann hinter das Rohr zu setzen?

Kommentar

• Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

Die Kabelführung stört die Optik etwas . Wie wäre es die Weichenkammer dann hinter das Rohr zu setzen?
          Ich weiß, da wollte ich immer nochmal bei, aber erstmal wollte ich sie damals unbedingt hören und wie es so ist wenn sie erstmal spielen...

Hinter dem BR-Rohr könnte ich die Kammer natürlich setzten, in der Mitte wäre es zwar optisch netter, aber falls die Kammer in der Mitte zu sehr stören sollte....

Gruss, Thanatos.

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Das muß nicht unbedingt sein. Entspricht der Querschnitt etwa der Öffnungsfläche des Treibers? Und wie ist die Resonanzfrequenz des eingeschlossenen Luftvolumens?

Kommentar

• Thanatos
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 182

Das muß nicht unbedingt sein. Entspricht der Querschnitt etwa der Öffnungsfläche des Treibers? Und wie ist die Resonanzfrequenz des eingeschlossenen Luftvolumens?
              Ich weiß jetzt nicht so ganz, ob ich Dich richtig verstehe...

1.) Der TT hat einen Durchmesser von 223mm, die Breite des mittleren Bereiches ist 220mm (und 104mm tief und 270mm hoch), kommt als in etwa hin, ist eher etwas größer...

2.) Die Resonanzfrequenz des eingeschlossenen Luftvolumens...
              Hmm, die Abstimmfrequenz des TT-Gehäuses ist 28Hz (wie bei der Standard-Classic 200), aber ist es das jetzt was Du wissen wolltest...?

Gruss, Thanatos.

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

Jo, passt. Ist um 30% größer. Und die Resonanzfreqenz stört Pi mal Daumen nicht. Ich meinte die des Luftvolumens innerhalb des "Durchganges".

Kommentar

• Thanatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2004
                  • 182

Jo, passt. Ist um 30% größer. Und die Resonanzfreqenz stört Pi mal Daumen nicht. Ich meinte die des Luftvolumens innerhalb des "Durchganges".
                  Ach so...
                  Na dann ist ja gut, wenn das so passt kann ich es ja wohl auch so lassen...

Gruss, Thanatos.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Die Wanne im F-Gang bekommt man leicht weg durch Aheben des MT, allerdings hat der Ti einen Peak, der stört mich auch immer.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Thanatos
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2004
                      • 182

So denn, der Center ist eigentlich seit Ende der letzten Semesterferien beinahe fertig, aber leider nur beinahe und in der darauffolgenden Zeit hatte ich leider durch die Uni zu viel zu tun, so dass ich nicht weitergekommen bin...

Über die kommenden freien Tage an Weihnachten, möchte ich dann aber gerne den Center fertig bekommen, jedenfalls habe ich mir das für dann vorgenommen...

Teile liegen alle vorrätig, bis auf die für die Weiche...

--> Noch einmal die Frage, bevor ich demnächst bestelle:
                      Würdet Ihr die Weiche so wie oben abgebildet mit im Vergleich zu den Stand-Classics nur mit im MT-Zweig abgeänderten Vorwiderstand bauen, oder sollte ich besser noch irgendwas ändern?!?

@walwal
                      Was meinst du mit "Abheben des MT"? Kann ich dadurch noch eine Verbesserung erreichen?

Danke und gruss,

Thanatos.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Ups, "anheben" war gemeint, also geringerer Widerstand vor Ti.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Thanatos
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2004
                          • 182

Hmm mit einem noch einem geringerem Widerstand vor dem TI oder gar keinem, wirds vielleicht ein Tick glatter, der Pegel "hebt" aber im Vergleich zur Original Classic 200 ein gutes Stück ab und das ist denke ich auch nicht so das Wahre, oder?!?

Wenn keine "Einsprüche" mehr kommen, dann werde ich wohl die Weiche nur mit dem leicht abgeänderten Vorwiderstand vorm TI nehmen und hoffen, dass sich die kleine Wanne nicht hörbar macht...

Gruss, Thanatos.

Kommentar

• Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

Hi,
                            was mich noch interessieren würde:
                            reicht der veränderte Widerstand vorm TI als Kompensation für die vergrößerte Schallwand?

gruß
                            Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Thanatos
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.10.2004
                              • 182

@Tosti
                              laut Boxsim anscheinend ja schon, jedenfalls habe ich ja die Daten in der Simulationsdatei entsprechend angepasst...
                              Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als in diesem Fall mal der Simulation zu glauben...

Messen will ich letzlich irgendwann auch nochmal, aber das wird wohl frühestens nächsten Sommer was werden, wenn überhaupt...

Werde mich auf jeden Fall hier im Forum melden, wenn der Center fertiggestellt ist und kann dann zumindestens sagen, was mein Gehör mir sagt...

Gruss, Thanatos.

Kommentar

Lädt...
                              X