Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleiche Lautsprecher - unterschiedlicher Tiefbass ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschinist
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2005
    • 126

Gleiche Lautsprecher - unterschiedlicher Tiefbass ?

hallo,

ich habe folgendes problem mit meinen neuesten boxen und komme nicht dahinter wo die ursache liegt. vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. bei dem projekt handelt es sich um folgende lautsprecher:

Harnisch

das problem ist folgendes, dass beide boxen absolut ident von der bestückung, vom aufbau, vom dämmaterial, den bassreflexrohren, der freq-weiche etc. sind, die eine aber weit mehr tiefbass abstrahlt als die andere; und das nicht nur marginal sondern deutlich hörbar.

zur besseren verständlichkeit bezeichne ich die box mit tiefbass ist als die LINKE und die ohne tiefbass als die RECHTE.
    folgendes wurde bisher zur problemlösung probiert:

- kompletter check auf verpolung -> alles ok
    -weichen 2x ausgebaut und gecheckt -> alles ok
    - tausch der kondensatoren im TT zweig bei der weiche der Rechten Box -> keine änderung
    - weichen der beiden LSP untereinander getauscht -> keine änderung, die Linke spielt nach wie vor mit tiefbass, die Rechte ohne
    - tausch der TT-chassis von Links nach Rechts und umgekehrt -> keine änderung

ich steh mit meinem wissen am ende. auch am raum kann es nicht liegen, da die boxen schon in einem anderen raum probegehört wurden und dasselbe problem bestand.

bitte, bitte HILFE
    Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1062

verpole doch mal einen der beiden bässe. mal sehen wie es dann ist.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

Hallo,

hast Du schon mal 'ne Batterie (1,5 V) an die Klemmen gehalten? Beide TT müssen in die gleiche Richtung auslenken, sonst ist einer verpolt angeschlossen.

Verhalten sich die Tieftöner (oder einer der beiden) der "schlechten" Box irgendwie seltsam, wenn man ein bißchen Gas gibt? Also unterschiedlich viel Hub, komische Geräusche, etc.. Hast Du die W200S mal ganz ohne Weiche/Gehäuse getestet? Rdc der Schwingspulen OK?

Grüße
      Matthias

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

eine verpolung kann man auch ganz leicht feststellen, wenn man den verstärker an einen pc anschließt
        mit diversen software-frequenzgeneratoren kann man wunderbar sinustöne im einstelligen frequenz-bereich machen

vielleicht fällt dir was auf, wenn du mal verschiedenste frequenzen testest

du kannst auch mal alle 4 W200S ausbauen, jeden für sich an einen verstärker hängen und ihn mal free air laufen lassen, vielleich fällt dir da was auf
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

Hi!

Du schreibst am Raum liegt es nicht, weil du schon in einem anderen gehört hast und es da genauso war.
          Obwohl es unwahrscheinlich ist: vielleicht hat auch der andere Raum wieder nur den Bass der einen (und gleichen) Box stärker zum Vorschein gebracht. Hast du schon probiert einfach mal die Boxen zu vertauschen, also rechte nach links und umgekehrt?
          To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Maschinist
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2005
            • 126

hallo,

und gleichmal danke für eure hilfe. ich habe im ersten beitrag vergessen noch folgendes zu schreiben:

- lautsprecher free-air getestet -> keinen unterschied festgestellt
            - widerstand der TT gemessen - > alle 8 ohm (wie es sein soll)
            - TT mit einem tonfrequenzgenerator getestet -> alle gleich
            - auslenkungen der membranen im gehäuse verbaut auf sicht überprüft und leicht mit dem finger berührt und gefühlt -> kein unterschied feststellbar; beide lenken gleich stark aus

ich kann mir nur mehr vorstellen das eine box nicht gleich dicht ist wie der andere - daher vielleicht der unterschiedliche tiefbass. dagegen spricht, dass wir beim besten willen kein loch oder ähnliches finden können.

grosse hilflosigkeit

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

also du sagst, wenn du beide boxen an einem verstärker anschließt, und z.b. einen 5Hz sinuston draufgibst, dann schwingen alle bass-chassis phasengleich und auch gleich weit aus???

hast du den versuch auch schon mal mit ein bisschen mehr saft probiert??? (so dass die TTs halt noch nicht anschlagen)

und du sagst auch, du kannst die komplette weiche plus chassis von der einen box in die andere transferieren und das eine gehäuße macht einfach mehr tiefbass als das andere???

hast du schon die bassreflex-rohre überprüft???

nimm mal bei beiden die komplette dämmung raus, vielleicht hast du die ja irgendwie doof reingeschoben, und z.b. bei der einen das volumen um das BR-rohr zu stark bedämpft.

eine andere erklärung wäre der verstärker, vielleicht ist ein kanal der endstufe defekt. (z.b. ein koppelungs-kondensator hat an kapazität verloren (wie auch immer))
              das kannst du aber auch leicht rausfinden, indem du beide boxen nacheinander an ein und demselben endstufen-kanal betreibst
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

Hi Maschinist,

standen beide Boxen an derselben Position im Raum bei dem Vergleich? Wenn ja wird'sknifflig wenn nein -> nachholen (es könnte der unsymmetrische Raum bzw. die Aufstellung sein).

Fehler in der Weiche sind mit einer Impedanzmessung (UNterschied links/rechts) einfach zu bemerken. Noch besser wäre eine Spannungsmessung HINTER der Weiche (ACHTUNG: SoundkartenMASSE muss an VerstärkerMASSE liegen!!!).

Hast Du den Batterietest schon gemacht? Der ist offensichtlicher als ein teifer Sinus . . .
                Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Wie spielen die Boxem, wenn sie direkt nebeneinander (sie sollten sich fast berühren) in der Mitte stehen? Damit kann man den Raumeinfluss minimieren.

Edit: Pico ist mir zuvorgekommen.
                  Admin

Kommentar

• Maschinist
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2005
                    • 126

also folgendermaßen:

die boxen wurden fertig zusammengebaut bei mir in der wohnung an meinem verstärker probegehört. ich habe zuerst nur eine gehört und war sehr erstaunt das der tiefbass fehlte. nachdem ich jedoch die zweite angeschlossen habe klang alles wunderbar und ich dachte es wäre alles soweit ok (das ich den balance-regler zur kontrolle betätigt hätte fiel mir in dem moment leider nicht ein).

die lautsprecher wurden dann zu ihren besitzern gebracht (sie sind nämlich ein hochzeitsgeschenk) und montiert. für genaue infos und bilder ist weiter oben in einem beitrag ein link zu meinem thread in der projektgalerie.

nach der montage haben wir sie probegehört (mit einem anderen verstärker!) und der fehler fiel wieder gravierend auf. die nun gesetzten aktionen habe ich ja schon beschrieben.
                    es kann aber meines erachtens nicht an den weichen liegend da sie schon ausgebaut und in die jeweils andere box wieder eingebaut wurden - gleiches ergebnis wie vorher.

dann habe ich alle TTs im gehäuse verbaut mit gutem lautstärkepegel genau beobachtet und auch mit dem finger gefühlt und kann mit 99%iger sicherheit sagen das alle gleich schwingen. nur fehlt bei einer box die gesamte (geschätzte) frequenz bis 150 Hz???

auch den raumeinfluss schließe ich aus der der unterschied viel zu gravierend ist.

es wird wohl darauf hinauslaufen das wir die boxen wieder demontieren, bis aufs gehäuse zerlegen und stück für stück synchron wieder zusammenbauen müssen.
                    das ärgerliche ist halt das die boxen 3m hoch hängen und wir schon ca. 5h auf leitern stehend herumgebastelt und gesucht haben, von der montage ganz zu schweigen denn 40kg hochhiefen ist selbst zu dritt kräftezehrend.

vielen dank für eure beiträge. ich bin weiterhin für jeden lösungsvorschlag sehr dankbar.

Kommentar

• jaywalker
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 337

Spielt die Box ohne Bass im ganzen Raum ohne Bass, oder nur am Hörplatz? Schon mal durch herumlaufen evtl. auch in angrenzenden Zimmern geprüft? Das kann nämlich prinzipiell schon am Hörraum liegen, denke ich mal. Ist denn sicher, daß die gleiche Box, die vorher in der anderen Wohnung schon keinen Bass brachte, jetzt auch aufgehängt keine Bass bringt, oder kann das auch die andere gewesen sein?

Grüße
                      Heiner

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5658

Batterietest machen oder probehalber einen Tieftöner der defekten Box umpolen. Wenn eine Box unter 150 Hz keinen Baß von sich gibt, obwohl der Tietöner Hub macht, dann kann es doch nur sein, dass der andere ihn gerade wieder wegsaugt.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

ich kann auch nur den test mit der 1,5 volt-batterie empfehlen. kostet nix und funktioniert garantiert. wenn die verpolung eines chassis erst ausgeschlossen ist kann man sich mit dem verstärker/raum befassen.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Maschinist
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2005
                            • 126

ich werd auf euer anraten mal den batterietest machen und schauen was passiert.
                            einen TT umzupolen werde ich auch probieren - ich frage mich nur warum die eine box ohne verpolung tiefton abgeben soll / abgibt und die andere nicht?

kann es denn an unterschiedlich positioniertem dämmaterial liegen? ich bin aber aber ziemlich sicher das ich alles gleich bedämmt habe. werd ich aber auch austesten.

Kommentar

• BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

Sollte nur ein TT verpolt sein, könnte man annhemen, daß beim Spielen von beiden Boxen gleichzeitig die Schweinerei wieder ausgeglichen wird, schließlich steht es dann 3:1 statt 1:1.

Das hiesse aber auch, daß noch Potential für ein 4:0 drin sein könnte

Kommentar

Lädt...
                              X