Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test Visaton Center 80 aus HobbyHifi 02/01

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

    #16
    @ 20Hertz

    In der K&T 4/95 ist das nicht der ursprüngliche Center 80 sondern einfach mit nur einem Tiefmitteltöner.


    Der Center 80 wurde ja überarbeitet und hat jetzt den F8SC als Tiefmitteltöner.
    Jedoch wurder der SC8 auch überarbeitet und hat jetzt eine inverse Gummisicke und der Frequenzgang hat jetzt keine Überhöhung mehr, außerdem hat der Korb keine Einbuchtungen mehr und ist jetzt plan.

    Ich habe mit Boxsim meherere Varianten durchsimuliert, auch Kontrollierte Undichtigkeiten, und auch mit anderen kleinen Hochtönern.
    Fazit: Man erhält einen erstaunlich guten Kompaktlautsprecher.
    Christian Puls

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #17
      Original geschrieben von ChPuls
      @ 20Hertz
      In der K&T 4/95 ist das nicht der ursprüngliche Center 80 sondern einfach mit nur einem Tiefmitteltöner.
      Im Effekt 80 arbeitete ein einzelner FRS8 gegen die Decke.
      Im Center 80 spielten 2x SC8 und der SC5.

      Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 736

        #18
        @20Hertz

        Ich habe das falsch ausgedrückt, es war eigentlich nicht als Frage gemeint. Entchuldigung.
        In einer K&T aus dem Jahr 95 gibt es einen CheapTrick mit einem SC8 und SC5 als kleinen Center oder Effektlautsprecher.
        Christian Puls

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Also, ich habe zwei der Boxen so als 'Testlautsprecher' hier bei mir herumstehen.
          Sie klingen mir irgendwie zu 'dumpf', das ist aber nicht so der rechte Ausdruck dafür, aber ich kann es im Mom nicht besser beschreiben.
          Irgendwie fehlt mir die Auflösdung, und ich fürchte, wenn man den mit einem Sub verheiratet, klingt es 'matschig'.

          Aber das alles nur, weil ich ja gegen einen der besten LS der Welt vergleichen kann

          Ansonsten würde ich dem Teil schon ein sehr gutes Preis/Leistungverhältnis, und vor allem einen hohen HAF bescheinigen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #20
            @ChPuls: wenn du gut klingende kompaktlautsprecher suchst, kann ich dir nur die blue sats aus hobby hifi empfehlen. den dazugegörigen sub würde ich aber nicht bauen, der war mir nicht pegelfest genug.
            die kleinen satelliten klingen sehr lebendig und lösen gut auf.
            evtl musst du deren weiche allerdings ändern wenn du die neue version des sc 8 verwenden willst, ansonsten gibts noch ein paar aus der alten serie im marktplatz.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

              #21
              Apropo dumpfer Klang,

              man könnte den Center 80/81 ja mit einem besseren Hochtöner ausstatten, wie zB die G20 SC, Weichenanpassung vorausgesetzt.
              Leider gibt es die G25ND nicht mehr. Man hätte sie etwas diagonal einbauen können und relativ tief bei 2000 Hz trennen können.
              Aber vielleicht findet man noch Restposten.
              Oder Visaton müsste wieder neue Chassis entwickeln wie TI80 oder AL80 und eine KE25ND
              Christian Puls

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Ich bin mir nicht so sicher, ob es nur an dem HT liegt ...

                Ansonsten hätte ich noch zwei von den angesprochenen G25ND ... das sind die, die für meine ersten WHy Versuche herhalten mußten
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #23
                  bei einem so kleinen lautsprecher braucht man eigentlich keine riesige 25mm kalotte, da reicht ein kleiner hochtöner wie der cp13 vollauf.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X