Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 ohne Frequenzweiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

    BG 20 ohne Frequenzweiche?

    Ich möchte ne möglichst günstige Partybox bauen die auch mal was aushält. Kann man den BG 20 (der einfachheit und des preises wegen) auch ganz durchlaufen lassen , ohne irgendwelche frequenzweiche? wäre doch ne super box Frequenzgang ca 50-15000 hz und das reicht für ne Party im keller doch allemal.

    gruss undead
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

    Alto II | Haleluja Subwoofer
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Ja geht... Wenn Du noch nen Sub dazustellst, den du 10dB oder gar 20dB zu laut laufen läßt, wird es keinem auffallen, dass der BB eigentlich nen verzogenen Freuquenzgang hat.

    Falls kein Sub geplant ist, wäre ich vorischtig, da die Bassqualitäten und vor Allem die Belastbarkeit der 25mm Spule m.M.n. nicht Party-tauglich sind.

    MIKE

    Kommentar

    • geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

      #3
      eine andere möglichkeit wäre, den BG20 in eionem horn(siehe bl-horn, mohai o.ä.) zu verbauen, das bringt auch noch ein bissel wirkungsgrad.
      ändert natürlich nix an der belastbarkeit, aber den 'lärm' den die teile schaffen, reicht bis ca 100leute wolhl aus.....
      ein passender(!) sub(siehe zb eckhorn) dazu, mit aktibmodul, ist auch garnicht soo teuer.
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        man kann den BG20 auch einfach im oberen frequenzbereich mit einem einfachen sperrkreis zügeln
        die teile sind nun wirklich nicht teuer (nur ein paar euro) und jemand, der boxsim bedienen kann, wird das auch auf ein paar minuten zusammengeschustert haben

        damit klingt es dann auf jedenfall besser, als ganz ohne sperrkreis

        und ein subwoofer wäre wohl wirklich nicht das verkehrteste
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          prinzipiell kann man die dinger ohne weiche betreiben, mit filter (sperrkreis) klingts aber etwas besser. wenn es wirklich partytaugliche lautstärken werden sollen ist ein subwoofer mM nach ein muss.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Undead
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2005
            • 196

            #6
            ok danke mal , kann man in die mohai auch 2 bg 20 reinschrauben?
            Endlich fertig Alto II
            Undeads HP

            Alto II | Haleluja Subwoofer

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #7
              Hallo

              Klar kannst du das, guck mal im Fred ganz hinten.
              Ein einfacheres Gehäuse gibts hier:
              http://www.hifi-forum.de/index.php?a...04&thread=7770
              Mit zwei BG20 ist schon ordentlich Party in der Mohai drin. Mit einem würde ich dir eher zum BL-Horn raten. Da der BG20 in der Mohai tieferen Bass macht muß er natürlich auch mehr Hub machen und dadurch wird die Lautstärke begrenzt.

              Grüsse

              Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • Undead
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2005
                • 196

                #8
                also wie ich das sehe bringt das horn ja gar nichts wenn ich sie etwa bei 100 herz mit nem sub trenne, oder seh ich das falsch?

                edit: horn war das, sorry
                Zuletzt geändert von Undead; 05.08.2006, 23:41.
                Endlich fertig Alto II
                Undeads HP

                Alto II | Haleluja Subwoofer

                Kommentar

                • geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

                  #9
                  was bedeutet bei dir 'hm'?

                  ein passender sub zum bl-horn und wohl auch zur mohai, kann ruhig ab 50-70hz eingesetzt werden, das verbessert auch die nicht-ortbarkeit.
                  den hochpass für die hörner nicht vergessen -ich würde das mit aktiver pa-weiche machen....
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #10
                    Hallo

                    Die Mohai mit zwei BG20 benötigt eigentlich keinen Subwoofer (siehe Thread). Sie läuft ab 35 Hz und das mit einem Pegel den man in den meisten Wohnungen nicht einmal fahren kann. Diese Frequenz bringen viele Subs nicht einmal.
                    Auch unterstützen die Mohai den Grundtonbereich durch das Horn auch oberhalb des Bereichs den ein Sub abdeckt. Beim BL ist das durch die grosse Druckkammer in der Theorie nicht so ausgeprägt. In der Praxis funktionierts trotzdem. Die Kombination mit einem Eckhorn ist praxiserprobt.
                    Aber wenn du sowieso einen Sub haben willst, machts eigentlich keinen Sinn eine Mohai zu bauen (und umgekehrt, wenn du eine Mohai 40 oder 49 baust, machts keinen Sinn einen Sub zu bauen).

                    Grüsse
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X