Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel sind 10 Volt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudi11
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2005
    • 35

    Wieviel sind 10 Volt

    Ich weiss,das ist eine bloede frage,aber wieviel sind 10 Volt an den klemmen einer Solo 100?
    Ich habe keine ahnung wie man das berechnen kann.
    Habe einfach das Voltmeter angeschlossen.
    Wuerde mich nur interresieren


    Rudi
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #2
    Re: Wieviel sind 10 Volt

    Original geschrieben von rudi11
    Ich weiss,das ist eine bloede frage,aber wieviel sind 10 Volt an den klemmen einer Solo 100?
    Ich habe keine ahnung wie man das berechnen kann.
    Habe einfach das Voltmeter angeschlossen.
    Wuerde mich nur interresieren


    Rudi
    Hallo,

    guckst du hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Volt

    Im Klartext : bei einer angenommenen Impedanz von 5Ω und der gemessenen Spannung von 10V nimmt die Solo100 ca. 20W Leistung auf...

    P= U x I ; I = U/R ; ergo P = U²/R -> 10²/5 = 20 ....

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #3
      Wobei es natürlich fraglich ist:

      - welche Signalform lag an den Klemmen an (Frequenz, Spektrum, etc.)?

      - mit was für einem Spannungsmesser wurde gemessen?

      Ansonsten ist die Angabe 10V wie eine Lottozahl!

      Grüße,
      Fosti
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #4
        Hallo Fosti,

        ich denke mal während normale Musik lief wurde ein Multimeter mit einem F-Bereich von 40 - 400Hz an die LS-Klemmen gehalten...
        Vielleicht hat Rudi ja bei der den 10V entsprechenden Lautstärke ein Pfeifen in den Ohren und nun möchte er wissen, wieviel Leistung die box ungefähr dabei aufnimmt

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Loiti
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2005
          • 204

          #5
          viel interessanter ist ob das Multimeter Spitzenspannung oder Effektivspannung misst.

          Und selbst dann: P = U² / 2R

          Mfg

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #6
            Original geschrieben von Loiti
            viel interessanter ist ob das Multimeter Spitzenspannung oder Effektivspannung misst.

            Und selbst dann: P = U² / 2R

            Mfg
            Hallo Loiti,

            wo hast Du denn den 2ten R her? *Grübel*
            Multimeter messen immer Effektivspannung - sonst würdest Du ja nicht 240V zwischen L1 und N in einer Steckdose messen können.
            Aber auf Deine Erklärung zu der Formel bin ich gespannt!

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Susie Q
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2005
              • 557

              #7
              Ich weiss,das ist eine bloede frage,aber wieviel sind 10 Volt an den klemmen einer Solo 100?
              Wie lang ist meiner?! - Watt? Genau, das ist ja wahnsinnig wichtig, höhö ...

              Natürlich muß das versucht geklärt zu werden, also, mal folgende Annahme:
              Standartmultimeter, geeicht auf einen Sinus-Formfaktor = Wurzel aus 2, frequenztauglich bis 400Hz
              --> Viele Möglichkeiten: (zum Beispiel) ein 400Hz Sinus-Signal brennt a) entweder sofort den Mitteltöner durch (tief getrennte 3-Wege), testet b) den Baßtöner oder c) den Tiefmitteltöner auf Maximalpegel, bevor er krächzt oder irgendwie zu riechen anfängt...

              Einfach mal diesen 400Hz-Wechselspannungs-Sinus angenommen:
              28,28V-Spitze-Spitze geteilt durch 2 = 14,14V-Spitze, da abwechselnd nur eine Halbwelle 'auftaucht', wirkt...
              14,14 geteilt durch Wurzel aus 2 - siehe oben, Formfaktor = 10V effektiv: das effektiv wirkende Pendant einer 10V Gleichspannung = 'Heizspannung'
              10V Heizspannung im Quadrat geteilt durch ... was? Etwa durch den Wert der Datenblatt-Impedanzkurve bei 400Hz? (da taucht dann z.B. die Frage auf, ob die Impedanz mit Konstantstrom oder mit einer Konstantspannung gemessen wurde). Oder durch den RDC der Schwingspule? Oder durch den gemessenen effektiven Strom bei 400Hz? Um als Produkt mit der Effektivspannung eine Heizleistung zu errechnen: das/die gesuchte/n effektiven Watt/'s für - gut gemerkt?! - ein kohärentes Sinussignal mit dem Formfaktor Wurzel aus 2...

              Musik schließlich hat einen 'Musik-Formfaktor'. Logisch, daß der zum messen erst recht nichts taugt. Da Mann aber sicherlich die ganze Box Watt mäßig testen möchte, wäre z.B. ein Formfaktor unabhängiges Wattmeter (sehr teuer!) und ein Rauschsignal ganz brauchbar, welches ähnlich wie Musik wirkt, bloß eben praktischer zu benutzen, weil’s definiert 'andauert'. Aber natürlich ist das letztlich auch für die Katz', denn:

              Liese sich damit etwas klären, könnte der Lautsprecher damit in irgendeiner nützlichen Form erfaßt werden ?(!)
              Susie Q

              Kommentar

              • Loiti
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2005
                • 204

                #8
                Original geschrieben von jhohm
                Hallo Loiti,

                wo hast Du denn den 2ten R her? *Grübel*
                Aber auf Deine Erklärung zu der Formel bin ich gespannt!

                Gruß Jörn
                Susie:

                28,28V-Spitze-Spitze geteilt durch 2 = 14,14V-Spitze, da abwechselnd nur eine Halbwelle
                Alles klar?

                Ich weiß, 1000 Leute sagen das Gleiche, aber meistens bleibt es auch dann Blödsinn.

                Wenn mann nur die Spitzenspannung messen würde:

                P = ( U / (2*Wurzel(2)) )² / R

                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X