Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Netzwerkfestplatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    OT: Netzwerkfestplatten

    Ich habe vor einiger Zeit meinen PC verkauft und nun ist eine volle Festplatte über die ich langsam mal wieder nutzen will. Ich möchte diese aber die meiste Zeit lieber über den Router betreiben, da ich dann unabhängig von meinem Aufenthaltsort im Haus darauf zu greifen kann.
    Hat jemand Erfahrungen mit Netzwerkfestplatten?! Ich habe des öfteren gelesen das die GEschwindigkeit das letzte sein soll!?!!


    Danke für eure Hilfe

    MfG
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    es gibt router, die mittels usb eine festplatte ins netz stellen können
    diese ist dann über das lokale intranet erreichbar
    inwieweit die platte auch über's internet erreichbar ist, weiß ich nicht.
    irgendwie bräuchte man dafür einen webserver, der das macht
    und ob das dann noch ein router schafft????

    alternativ:
    alten rechner in den keller stellen, linux drauf, festplatte rein
    es gibt ein linux, as als router fungiert und sehr klein ist (passt auf eine diskette)
    mittlerweile hat das kleine linux auch webserver-funktionen verpasst bekommen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

      #3
      Ich hätte ja nie gedacht dass ich mel gegen einen Linux PC sprechen würde, aber da gibt es auch Festplattengehäuse mit NAS Funktionalität. In einer der letzten CTs war ein Test.
      Meist sind die Geräte zwar nicht so flexibel wie ein PC, aber dafür brauchen sie weniger Strom.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Original geschrieben von System Panic
        ... da gibt es auch Festplattengehäuse mit NAS Funktionalität. In einer der letzten CTs war ein Test.
        Zuletzt sah ich so ein Ding sogar beim Media Markt. Da kann ein PC nie dagegen halten. Egal, welches Betriebssystem darauf läuft und wie günstig er ist.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Hallo,
          hatte vor einiger Zeit auch diesen Gedanken. Habe mir ein günstiges (54€), externes USB-Gehäuse mit Netzwerkanschluß geholt.
          War ziemlich ernüchternd. Hat eine ewigkeit gedauert, um aus dem Standby wieder hoch zu fahren (EDIT: im Prinzip hat das so lange gedauert wie der Bootvorgang nach dem Einschalten - so 1-2 Minuten), war langsam (1/3 der Geschwindigkeit wie eine Windows (XP) Freigabe und fast 1/4 der, bei 100MBit, theoretisch möglichen Geschwindigkeit) und hat dann auf einmal nur noch leere Verzeichnisse angezeigt. Daten waren aber zum Glück noch da.
          Mein Fazit war, das ich für das Geld, was eine Vernünftige Lösung kostet (mit Gigabit, da 2 Media-PCs drauf zugreifen sollen, evtl. mehrere Festplatten) noch etwas sparen muß (3-stelliger € Bereich).
          EDIT: Ach ja, und laut war es auch. Hatte zwar keinen Lüfter, aber hat den Körperschall, den die doch sehr leise 300GB Samsung Platte abgibt, extrem an den Wohnzimmerschrank weitergegeben. Trotz Gummifüße. Dafür gab es eine blaue LED!!!
          MfG
          Jürgen

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Mensch danke für die Antworten

            @ juergen: ja genau deine Aussagen über Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit schrecken mich ab



            So ein netzwerkfähiger Controller wäre für mich aber am geeignetsten, da ich 1. die Platte mit mir rumschleppen muss und 2. wenn ich mal zuHause bin dann soll sie eben immer erreichbar sein ohne das der Laptop an sein muss (greife über XBMC darauf zu)

            höre jetzt noch ein bissl Katie Melua
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

              #7
              Ich kann Dir nur raten: Da kaufen, wo Du es auch problemlos wieder umtauschen kannst.
              Eine selbst gebildete Meinung ist durch nichts zu ersetzen.

              Ich hoffe ja immer noch, einmal günstig einen richtigen 19" Schrank zu bekommen... Netzwerkkabel liegt hier schon genug rum.

              Kommentar

              Lädt...
              X