Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Car Hifi Subwoofer...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taner
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2006
    • 151

    [OT] Car Hifi Subwoofer...

    Hallo liebe Gemeinde,

    mir geht wieder mein leidiges Thema nicht ausm Kopf und würde mich über eure Hilfe freuen!

    Da ja hier viele im Forum unterwegs sind, die sich mit Boxsim auskennen, würde ich mich mal freuen, wenn jemand Lust und Zeit hat ein wenig herum zu tippen...

    Aber erstmal zu meinem Problem:

    Ich habe einen Subwoofer gekauft, der allererste Sahne sein soll...
    Ich habe ein geschlossenes Gehäuse gebaut, genau nach den Herstellerangaben mit 53Litern...
    Aber es klingt einfach nicht so gut!?
    Aber damit habe ich mich schon fast abgefunden...

    Mein Gedanke war eigentlich, ob ich den Subwoofer mit einem Submodul für Homehifi "missbrauchen" könnte!?

    Hier sind mal die Daten:

    13.5-inch Subwoofer
    Freiluft Resonanz (Fs): 23.7 Hz
    Elektrischer Q Factor (Qes): 0.498
    Mechanischer Q Factor (Qms): 8.25
    Gesamtgüte (Qts): 0.470
    Äquivalent Volumen (Vas): 103.4 Liter
    x-max, lineare Auslenkung ein Weg: 32 mm
    Dauerbelastbarkeit (Pt): 1000 Watt
    Referenz Wirkungsgrad (no): 0.267%
    Wirkungsgrad in dB SPL@1W/1m: 86.5 dB
    Gleichstrom Widerstand (Re): 2.42 .
    Effektive Membranfläche (Sd): 107.35 sq.in. (0.0693 m2)
    Gesamt Durchmesser: 355.6 mm
    Lochausschnitt: 303 mm
    Bohröffnungsdurchmesser: 322.5 mm
    Einbautiefe: 267 mm
    Gesamte Tiefe: 305 mm
    Magnetdurchmesser: 213 mm
    Ventilierungsabstand: 19 mm
    Verdrängung: 4,5 Liter
    Netto Gewicht: 23,6 kg

    Kann man anhand der Daten sehen, ob es ein guter Subwoofer ist?!

    p.s.: Da ich demnächst mal Visaton-Chassis probehören möchte, könnte ich mir auch eine kleine Messsession vorstellen!? *ganz lieb guck*
    "...warum eigentlich nicht!?"
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

    #2
    Ist der Bass zu leise, dann schaue mal mal wieviel Watt sin Du auf der Verstärkerseite hast! 800 echte Watt müssen es schon sein! Diese "neuen Woofer" sind einfach nur Leistungsvernichter. Wenn man z. B. einen Digital Designs mit schönen 500W Sin betreibt wird der lange nicht so laut spielen, wie z.B. ein TIW 300 mit 250 W Sin Input.
    Sonst gib doch mal die Typen der Komponenten an. dann kann man auch besser beurteilen, was verkehrt ist.

    Gruß Leonard
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

      #3
      tja, das wird ein JL-Audio 13W7-D1.5 sein, für schlappe 1,3keuronen

      das gehäuse ist ok, qtc=0,8. hast du den bisher nur im auto gehört?
      da können innenraumresos und falsche weicheneinstellung sehr viel ausmachen. probier doch einfach mal das selbe gehäuse für zuhause.

      Kommentar

      • ToeRmeL
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2004
        • 98

        #4
        Hi,

        was sagt denn der Händler bei dem du den Subwoofer erworben hast zu deinen Problemen? Vielleicht kann er dir weiter helfen.

        Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Headunit, Frontsystem (und dessen Einbau), Endstufen, Stromversorgung, ca. Trennfrequenzen, welches Auto etc. etc.

        Gruß, Mirko

        Kommentar

        • taner
          Registrierter Benutzer
          • 21.03.2006
          • 151

          #5
          Hi, ihr habt recht! Es ist ein JL Audio 13W7! Mein Problem ist, dass ich den nicht bei nem Händler gekauft habe... Ein Kumpel hat ihn mir "günstig" überlassen, weil er etwas "zurückrüsten" wollte... Der hatte zwei von denen drin...

          Also, der Sub lief an einer Hifonics Zeus Generation XI! Das Frontsystem ist ein Rainbow Germanium an einer Soundstream Picasso 2.880!

          Das Auto ist ein Opel Corsa B, aber das Hifi Gedöns soll in das hier rein:



          Das ist mein Restaurationsobjekt!

          Achja, meine Headunit ist ein Pioneer DEH-P77MP...

          Im Mini soll eine Zusatzbatterie (Exide Maxxima 900DC) rein... Da auch die Originalbatterie im Heck ist, werden die Kabellängen sehr kurz werden...

          Mein Problem war, dass der Sub im Auto keinen Tiefbass entwickeln konnte!? Es war nur so ein Oberbass, der nur in den Ohren weh tat... Aber von so tiefen Bässen, die man im Bauch spürt war nichts zu hören/spüren...

          Wie kann ich denn den Sub mal zu Hause hören??? Das würde ich gerne mal machen...
          "...warum eigentlich nicht!?"

          Kommentar

          • ToeRmeL
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 98

            #6
            Also wenn der W7 nicht tief kann, dann stimmt was nicht.

            Dein Projekt mit Mini und JL schreit färmlich danach, dass du dich mal an Fortissimo wendest. Er hat sich einen schönen Mini aufgebaut und gilt als Profi, was JL betrifft.

            => http://www.fortissimo-net.de/

            Gruß, Mirko

            Kommentar

            • taner
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2006
              • 151

              #7
              Danke für den Link und den Hinweis! Ich werde da gleich mal vorbeiklicken...

              Vielleicht kann erm mir ja den ultimativen Tip geben, wie ich es hinbekomme...

              ---------------------------

              Aber nochmal zum Thema zu Hause hören... Wie würde ich das hinbekommen!?
              "...warum eigentlich nicht!?"

              Kommentar

              • r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

                #8
                Du nimmst 'n Verstärker mit genug Power, klemmst den Sub dadran, und dann brauchste nur noch n passendes Signal.
                wenn du n AVR mit Sub out hast, nimmste das, und machst halt irgendwas an dem AVR an, was des Testens würdig ist.

                Gruß

                Robin

                Kommentar

                Lädt...
                X