Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rushlotus
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2004
    • 8

TL-Sub

Moin Moin an alle im Forum!
    Hab Fragen zum TL-Sub!
    Die Größe der TL muß zwischen 0,7 und 1,0 x SD liegen?
    Die TL für den TIW 360 ist gerade( bzw am Anfang 90° geknickt) , die für den TIW 400 aber 90° am Anfang und im Verlauf 180° geknickt - welche Vor- oder Nachteile hat das?
    Könnte man die TL noch öfter knicken, ohne ein Problem zu bekommen ( um Platz zu sparen und das Monster quadratischer zu bauen ) oder sollte man das "einfach seinlassen" und die TL lieber ganz gerade wie eine Orgelpfeife ausführen?
    Wie sollte man die TL dämpfen, wenn sie gerade ist oder geknickt - oder kann man darauf verzichten?
    Könnte es von Vorteil sein, statt eines TIW 360 oder 400 einen TIW 360 DS oder 400 DS zu verwenden - oder je zwei 360er und 400er im compound face to face?
    Werde mir auf jeden Fall einen TL-Sub bauen, schrecke aber vor der Größe und einem eventuellen späteren Transport bei einem Umzug zurück!
    Grüße aus Hamburg
    Stefan
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

compound macht nicht wirklich sinn, weil bei einer tl nur die lauflänge und nicht das volumen zählt. daher lässt sich das gehäuse durch compound-anordnung nicht verkleinern.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

Die Größe der TL muß zwischen 0,7 und 1,0 x SD liegen?
      Imho ist die 400er-Line sogar >1, irgendwas im >800er cm^2-Bereich.
      Eine Veränderung bringt Frequenzgangveränderungen mit sich (hatte das mal simuliert vor einigen Wochen mit halbem Querschnitt)
      Die TL für den TIW 360 ist gerade( bzw am Anfang 90° geknickt) , die für den TIW 400 aber 90° am Anfang und im Verlauf 180° geknickt - welche Vor- oder Nachteile hat das?
      In jedem Knick ist der "Luftfluss" theoretisch nicht ideal, was an sich gut vorstellbar ist (Verwirbelungen etc.).
      Da man aber mit weit auseinanderliegenden Chassis die Raummoden gleichmässiger (bzw. anders) anregen kann, unterliegt diese Bauweise in gewissen Hinsicht raumakustischen Optimierungen. 400l und 2 Lines müssen zudem auch irgendwie verstaut werden...
      Könnte man die TL noch öfter knicken, ohne ein Problem zu bekommen ( um Platz zu sparen und das Monster quadratischer zu bauen ) oder sollte man das "einfach seinlassen" und die TL lieber ganz gerade wie eine Orgelpfeife ausführen?
      FGang-technisch wäre es imho besser, die Line so oft möglich zu knicken, um Resonanzen nach oben zu verschieben. Aufgrund obiger Nachteile und der einfacheren Nachbaubarkeit (wieviele tausend Winkel müsste man in der Originalversion dafür mit der Säge herausarbeiten?) wählte man die langkanalige Version.
      Zudem kann man so Katzen besser in der Line erkennen und herausfischen (kleiner Forenjoke)
      Wie sollte man die TL dämpfen, wenn sie gerade ist oder geknickt - oder kann man darauf verzichten?
      Das wurde irgendwo in einem Thread schonmal behandelt, mit dem Ergebnis, dass der Wirkungsgrad unnötigerweise gedrosselt würde. Im Arbeitsbereich der TL (<50-60hz) arbeitet selbige perfekt.
      Könnte es von Vorteil sein, statt eines TIW 360 oder 400 einen TIW 360 DS oder 400 DS zu verwenden - oder je zwei 360er und 400er im compound face to face?
      Über face2face hatte ich auch schonmal nachgedacht, inwiefern das Vorteile bringen könnte. Imho müssten dafür aber die Lines vergrössert werden, da die Line ja arbeiten soll und nicht die Chassis (im übertragenen Sinn).
      Imho sollten die DS-Versionen voll tauglich sein.
      Werde mir auf jeden Fall einen TL-Sub bauen, schrecke aber vor der Größe und einem eventuellen späteren Transport bei einem Umzug zurück!
      Bau ihn und vergiss das Umziehen
      Meinen habe ich auch im Zimmer aufgebaut und müsste ihn auch hier wieder zersägen, kriege ihn sonst nicht durchs Treppenhaus...
      Mein Heimkino

Kommentar

• bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

@visaton:
        Das Bild und somit die Maße des TL-Alternativvorschlags ist weg!
        Mein Heimkino

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

@ bulla: Was ist mit "TL-Alternativvorschlag " gemeint?
          Admin

Kommentar

• M.K.
            Registrierter Benutzer
            • 17.06.2004
            • 25

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=4304

Nach einer bestimmten Zeit verschwinden doch immer die Bilder aus den Beiträgen, wahrscheinlich ist der Fall dort jetzt eingetreten.

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Die Bilder verschwinden nicht regelmäßig nach einer gewissen Zeit, sondern nach unserem Internet-Relaunch sind einige Bilder verloren gegangen. Der "TL-Sub rechteckig" ist jetzt wieder da. Wenn weitere Bilder fehlen, bitte bei "Visaton-Kontakt" unten melden.
              Admin

Kommentar

• Anton
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2006
                • 145

mal so nebenbei, gibts eigentlich auch ne zeichnung für einen rechteckigen tl sub 30?

Kommentar

• monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

Wenn ich mich nicht irre müsste die bis auf die Chassisausparungen gleich aussehen, da ja die Länge der Lines das auschlaggebende ist... Kann mich aber irren und Visaton hat für den 300er TL nochmal was optimiert.

Gruß,
                  monoton

Kommentar

• Anton
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2006
                    • 145

Original geschrieben von monoton
                    Wenn ich mich nicht irre müsste die bis auf die Chassisausparungen gleich aussehen, da ja die Länge der Lines das auschlaggebende ist... Kann mich aber irren und Visaton hat für den 300er TL nochmal was optimiert.

Gruß,
                    monoton
                    stimmt das so? muss doch wer wissen hier... ;-:

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Beim TL-SUB 30 für zwei TIW 300 haben wir das Gehäuse nicht geändert sondern nur die Öffnungen angepasst. Deswegen gilt auch noch die rechteckige Version.
                      Admin

Kommentar

• bulla
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2002
                        • 514

@visaton
                        Ich hatte dies schonmal irgendwo gepostet, aber keine Antwort erhalten:

Wie wurde der Max.Pegel bestimmt? Wurde dabei bis zum Spulen-Anschlag aufgedreht oder nur bis zu einem bestimmten Klirr-Level?

Und ist der neue TL wirklich identisch bzgl. der Belastbarkeit? Kann mir das nicht so ganz vorstellen, da ja doch einige cm^2 fehlen und der neue etwas tiefer geht.
                        Mein Heimkino

Kommentar

Lädt...
                        X