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Chassisvorschlag für 30 Liter im KFZ

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  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Chassisvorschlag für 30 Liter im KFZ

    Hallo,

    irgendwie ist dieses Thema ständig gefragt. Da müsste man mal eine Liste zusammenstellen damit man mal schnell schauen kann was man nehmen soll.

    Ein Kumpel hat sich in seinen Vito (Kleintransporter) eine Mittelkonsole gebaut und wollte dort den bereits vorhandenen Sub integrieren. Die Konsole ist fast fertig, aber jetzt kriegen wir das Chassis nicht aus der alten Kiste (irgendwie verklebt). Bevor da jetzt was kaputt geht kauft er sich lieber ein neues Chassis.

    Zur Verfügung stehen 29 Liter, bis jetzt noch komplett ohne Loch. (Zum Glück). Die maximale Chassis-Breite außen sollte 25cm sein. Was ist da zu empfehlen? Welches Chassis und dann geschlossen oder als Bassreflex?

    Viele Grüße
    Andreas
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    also in 30 litern müsste eigentlich jedes 20er chassis von visaton passen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #3
      Hi Obelix,

      eine lineare Abstimmung ist im Auto nicht unbedingt zielführend. Dazu verbiegt das Auto den Frequenzgang einfach zu viel.

      Lies Dir mal unseren Artikel zum Thema Subwoofer im Auto durch, dann verstehst Du was ich meine:

      http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=105&s=read

      Das Ganze kann man übrigens auch sehr gut für Home-HiFi anwenden. Bei einem Raumfrequenzgang von +/- 6 dB ist eine lineare Abstimmung auch dort nicht der Weisheit letzter Schluss. Da man ja nicht für die Stange sondern für sich selber produziert sollte man das Potenzial des Selbstbaus auch entsprechend ausnutzen.
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        ich würde kein Bassreflex nehmen, wozu?....im Auto danke Druckkammereffekt benötigts das nicht und man bekommt auch saubereren Bass.

        @pico ja der Artikel gefällt mir und der 20er Bass sieht auch sehr schmuck aus

        P.S.: leider kann nicht jeder sich den Woofer dort platzieren wo es grad passt...wie sieht es da mit den Türen aus, viele sagen der Frequenzgang würde da ab 70Hz abfallen. Das würde ja heißen, dass der Druckkammereffekt dort kaum positiv zum tragen kommt???
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        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          #5
          Hi doctrin,

          den Druckkammereffekt gibt es nur, wenn:
          # die abgestrahlte Wellenläng groß gegen die Raumabmessung ist (Lambda/2 darf nicht reinpassen)
          # die Begrenzungsflächen steif genug sind

          Beides hört - je nach Fahrzeug - zwischen 35 und 60 Hz auf, d.h. ab 70 Hz kann es schon zu stehenden Wellen kommen. Guck doch mal hierhin:

          Wie sehr der Frequenzgang an der Hörposition von der Lautsprecherposition und dem Fahrzeugtyp abhängig ist mögen die folgenden Messungen zeigen. Dazu wurde ein FORD Mondeo Turnier Ghia (Modelljahr 2001) verwendet. Unter Nutzung der Reziprozität wurde in Kopfhöhe ein bis 1000 Hz rundumstrahlender Lautsprecher angebracht und dessen Luftschallantwort an 31 verschiedenen Positionen mit einem Kugelmikrofon gemessen. Das so ermittelte Spektrum wurde durch die Antwort des Lautsprechers im Freifeld im Abstand von 20 cm bei gleichem Anregungsspektrum geteilt. Dadurch fällt der Frequenzgang des Lautsprechers nicht ins Gewicht und das Ergebnis zeigt die Antwort eines ideal linearen Lautsprechers:
          Beim MONDEO-Kombi sehe ich bei Front-Positionen einen gemeinsamen Einbruch bei 33 Hz und viele Einbrüche bei 80 Hz (keine Unterscheidung zwischen Türen und Armaturentafel).
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

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