Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tuning vib 2000gf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anton
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2006
    • 145

    tuning vib 2000gf

    hallo

    meine vib 2000 gf sind seit ein paar wochen fertig und ich bin im grunde auch evht zufrieden. klingt besser als alles was ich vorher hatte und ist sogar laut genug.
    das einzige was ich gern hätte wäre ein etwas druckvollerer bass. ich meine nicht zwingen lauter sondern wirklich druckvoller. kann das grad nicht gut beschreiben.

    gibts da ne möglichkeit?

    und allgemein gibts noch tuningmöglichkeiten? man ist ja nie fertig *g*
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Tuning im Bass geht am wirkungsvollsten über die BR-Abstimmung und die Bedämpfung. Mal so als Versuchsideen:
    - Gegenstand in BR-Kanal legen um Fläche zu verkleinern (gibt flacheren Bassabfall)
    - etwas Wolle in den BR-Schacht (gibt Schwund im Tiefbass)
    - unterschiedliche Bedämpfung in 1000 Varianten, um den BR-Schacht vermutlich frei am besten, sonst bin ich eher ein Fan von viel Wolle.

    An der Weiche der VIB2000GF meine ich auch mal einige Tuningideen gefunden zu haben, da müsste ich mal nachschauen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Anton
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2006
      • 145

      #3
      die fläche zu verkleiner sollte doch den gleichen efekt haben wie das rohr zu verlängern oder?
      sprich tiefer abgestimmt wenn ich das richtig verstanden habe.

      sollte es nicht anderrum erfolgversprechender sein wenn ich es druckvoller möchte?
      nur ne frage ich kenne mich nicht wirklich gut aus

      edit sagt:
      gibts eigentlich auch ne empfehlung für nen passenden center und die rearspeaker?

      evtl center 130 mit g25ffl??

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        wenns druckvoller werden soll, hilft oft die verkürzung des bassreflexrohres. ich baue deswegen gerne variable rohre ein, die man nach belieben ändern kann.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Tendenziell schon, aber Verkürzung ist immer so irreversibel, daher mein Vorschlag zunächst mal in die andere Richtung.

          Idee für einen Versuch, die Weiche zu "tunen":
          Hochtöner verpolen und den 10µF vor dem HT überbrücken. Probier mal, ob das besser gefällt.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            er könnte ja zb. 3 euro in ein variables bassreflexrohr investieren, dann ist das auch reversibel
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • BananaJoe
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2004
              • 458

              #7
              Subwoofer..anders wirds wohl nix- wobei die Vib im richten Raum schon ordentlich Druck machen kann- hab selber eine.. Ein W300s im großen Kasten wertet doch deutlich auf! (wie bei mir)

              Findest du den Hochton nicht zu vorlaut?

              Gruß

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                ich empfinde subwoofer zum musikhören mittlerweile als zumutung

                dann hab ich lieber keinen (zu wenig) bass, als einen subwoofer
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Anton
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2006
                  • 145

                  #9
                  ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich den hochton finde
                  einerseits mag ich höhen etwas betont aber bei manchem material (musik) ist es schon etwas viel. ich hatte ma lwas von einer hochtönerabsenkung bei der vib gelesen finde das aber nicht wieder.

                  subwoofer ist so ne sache. selten passt er sich wirklich ins klangbild ein meiner (wenigen) erfahrung nach...

                  Kommentar

                  • Gottfried
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 18

                    #10
                    Bin noch stolzer Besitzer der Alten - VIB extra II
                    Ich betreibe sie mit DENON 4400 A Monoblöcke. Aber : ich habe meine Anlage mit einen EQ/Analyzer eingemessen, und ich muß sagen an druckvollen bässen mangelt es nicht. Im Gegenteil - die Dinger schieben unheimlich ! So richtig schön von unten raus. Ohne EQ klingen sie mir zu flach.

                    Verhältnismäßig günstige EQs inkl. Analyzer gibts bei diversen Auktionshäusern. ( Es muß ja nicht immer der Teuerste sein, 2x12 Band reicht für Zuhause )

                    Aber nur an den Reglern herumschieben bringt allerdings auch nix !

                    Also: EQ / Analyzer mit pink noise, Messmikro - und dann siehst ja eh sofort an welchen Frequenzen es mangelt und welche zuviel sind.

                    Denn nicht mal die teuersten und besten Boxen klingen in jedem Raum gut !!!

                    So habe ich es gemacht.
                    Und siehe.......wau, welch geiler Sound - welch trockene druckvolle Bässe - wunderschöne Mitten - kristallklare Höhen !!!


                    PS: Subwoofer finde ich auch nicht sooo gut....und man hat noch eine Kiste im Zimmer stehen. Ausserdem klingt die Musik etwas verfremdet. ( das schlimmste Beispiel sind die kleinen Bose Anlagen - nur Bass - Höhen - aber keine Mitten - bäh schrecklich ! nur geeignet fürs Badezimmer oder Häusl )

                    Hier sind meine guten Stücke :

                    http://img136.imageshack.us/img136/2630/cimg0002gk0.jpg
                    http://img96.imageshack.us/img96/1033/cimg0006qc6.jpg
                    http://img53.imageshack.us/img53/4476/cimg0007lz0.jpg

                    Nix MDF !!! Gebaut aus 18mm Birkensperrholz mit zweiter Aufdopplung am Boden ( insgesamt 5,4cm dickes Bodenteil ! ). Kanten schön rund gefräst. Bordeaux-rot gebeizt, und mit seidenmatten Siegellack behandelt.
                    Zuletzt geändert von Gottfried; 21.07.2006, 18:53.

                    Kommentar

                    • Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      http://www.imageshack.us/
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X