meine vib 2000 gf sind seit ein paar wochen fertig und ich bin im grunde auch evht zufrieden. klingt besser als alles was ich vorher hatte und ist sogar laut genug.
das einzige was ich gern hätte wäre ein etwas druckvollerer bass. ich meine nicht zwingen lauter sondern wirklich druckvoller. kann das grad nicht gut beschreiben.
gibts da ne möglichkeit?
und allgemein gibts noch tuningmöglichkeiten? man ist ja nie fertig *g*
Tuning im Bass geht am wirkungsvollsten über die BR-Abstimmung und die Bedämpfung. Mal so als Versuchsideen:
- Gegenstand in BR-Kanal legen um Fläche zu verkleinern (gibt flacheren Bassabfall)
- etwas Wolle in den BR-Schacht (gibt Schwund im Tiefbass)
- unterschiedliche Bedämpfung in 1000 Varianten, um den BR-Schacht vermutlich frei am besten, sonst bin ich eher ein Fan von viel Wolle.
An der Weiche der VIB2000GF meine ich auch mal einige Tuningideen gefunden zu haben, da müsste ich mal nachschauen.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
die fläche zu verkleiner sollte doch den gleichen efekt haben wie das rohr zu verlängern oder?
sprich tiefer abgestimmt wenn ich das richtig verstanden habe.
sollte es nicht anderrum erfolgversprechender sein wenn ich es druckvoller möchte?
nur ne frage ich kenne mich nicht wirklich gut aus
edit sagt:
gibts eigentlich auch ne empfehlung für nen passenden center und die rearspeaker?
wenns druckvoller werden soll, hilft oft die verkürzung des bassreflexrohres. ich baue deswegen gerne variable rohre ein, die man nach belieben ändern kann.
Subwoofer..anders wirds wohl nix- wobei die Vib im richten Raum schon ordentlich Druck machen kann- hab selber eine.. Ein W300s im großen Kasten wertet doch deutlich auf! (wie bei mir)
ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich den hochton finde
einerseits mag ich höhen etwas betont aber bei manchem material (musik) ist es schon etwas viel. ich hatte ma lwas von einer hochtönerabsenkung bei der vib gelesen finde das aber nicht wieder.
subwoofer ist so ne sache. selten passt er sich wirklich ins klangbild ein meiner (wenigen) erfahrung nach...
Bin noch stolzer Besitzer der Alten - VIB extra II
Ich betreibe sie mit DENON 4400 A Monoblöcke. Aber : ich habe meine Anlage mit einen EQ/Analyzer eingemessen, und ich muß sagen an druckvollen bässen mangelt es nicht. Im Gegenteil - die Dinger schieben unheimlich ! So richtig schön von unten raus. Ohne EQ klingen sie mir zu flach.
Verhältnismäßig günstige EQs inkl. Analyzer gibts bei diversen Auktionshäusern. ( Es muß ja nicht immer der Teuerste sein, 2x12 Band reicht für Zuhause )
Aber nur an den Reglern herumschieben bringt allerdings auch nix !
Also: EQ / Analyzer mit pink noise, Messmikro - und dann siehst ja eh sofort an welchen Frequenzen es mangelt und welche zuviel sind.
Denn nicht mal die teuersten und besten Boxen klingen in jedem Raum gut !!!
So habe ich es gemacht.
Und siehe.......wau, welch geiler Sound - welch trockene druckvolle Bässe - wunderschöne Mitten - kristallklare Höhen !!!
PS: Subwoofer finde ich auch nicht sooo gut....und man hat noch eine Kiste im Zimmer stehen. Ausserdem klingt die Musik etwas verfremdet. ( das schlimmste Beispiel sind die kleinen Bose Anlagen - nur Bass - Höhen - aber keine Mitten - bäh schrecklich ! nur geeignet fürs Badezimmer oder Häusl )
Nix MDF !!! Gebaut aus 18mm Birkensperrholz mit zweiter Aufdopplung am Boden ( insgesamt 5,4cm dickes Bodenteil ! ). Kanten schön rund gefräst. Bordeaux-rot gebeizt, und mit seidenmatten Siegellack behandelt.
Zuletzt geändert von Gottfried; 21.07.2006, 16:53.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar