Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinwolle und Gesundheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2005
    • 539

Polyesterwatte ist wirkungslos, d.h. Voodoo.

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

@ Walwal: Das mit der Wärmekapazität ist ein wichtiger Askept, wenn es um die Reduzierung der Schallgeschwindigkeit in der Box und damit um Senkung von fb geht. Deswegen habe ich mir mal gedacht, dass Stahlwolle noch besser sein müsste als Schafwolle. Ich habe ein kleines Gehäuse mit Schaf- und dann mit Stahlwolle gestopft. Leider war kein signifikanter Unterschied zu messen. Und ich dachte schon, eine wichtige Erfindung gemacht zu haben .

Geht es bei den geschlossenen Boxen nicht in erster Linie auch um die Unterdrückung von stehenden Wellen? Ich meine ja und geben Susie Q Recht, dass man die Bedämpfung der Einbauresonanz besser mit den Gütefaktoren des Chassis in den Griff bekommen sollte.
      Admin

Kommentar

• Susie Q
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2005
        • 557

> Bei CB wird in jedem Fall die Schallenergie in Wärme umgesetzt ...

In jedem Fall garantiert nicht, z.B. wenn der Treiber genügend elektromechanische (Qms, Qes) Bedämpfung für eine gewünschte Einbaugüte (Qtc) aufweist und keiner weiteren mechanischen Bedämpfung durch Dämmmaterial bedarf / bzw. wenn zur Bedämmung von im Übertragungsbereich störenden Stehwellen (ieL: Lambda/2) weit weniger Dämmmaterial benötigt wird, als zur Bedämpfung eines zu antriebsschwachen Chassis in einem dafür zu kleinen Gehäuse [--> Qtc=0.5...~1, Lambda/2 > fo (fx)] (@VISATON: Yes!)

> BR ist eine andere Baustelle, da muß man stehende Wellen dämpfen, was mit Vließ gut geht.

Die Baustelle ist die gleiche und nennt sich im Falle eines konstruktiv zielführend eingesetzten Chassis Unterdrückung von Stehwellen im Übertragungsbereich und nicht (ev. gesundheitsschädliche) Notbedämpfung von untermotorisierten Chassis.

Wer mehr braucht als Polywatte, braucht wirklich mehr - entweder ein besseres Chassis und/oder mehr Grips ...
        Susie Q

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27980

Original geschrieben von Susie Q
          > Wer mehr braucht als Polywatte, braucht wirklich mehr - entweder ein besseres Chassis und/oder mehr Grips ...
          Ok, das solltest du dann einem Herrn V. Dickason sagen
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Susie Q
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2005
            • 557

Der muß nicht alles wissen.
            Susie Q

Kommentar

• Moppel
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2005
              • 539

susi q:

Wer mehr braucht als Polywatte, braucht wirklich mehr - entweder ein besseres Chassis und/oder mehr Grips ...
              Wer im Glashaus sitzt...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27980

Friede.....

Wir sollten auch an Gehäuse für Mittelton denken, dort ist Steinwolle am ehesten angebracht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Moppel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2005
                  • 539

Meine Boxen sind immer ziemlich vollgestopft mit Steinwolle, auch bei BR. Man muß aber viel experimentieren, Elektriker lasse ich da außen vor....

Klanglich wirkt sich eine gute Dämmung immer vorteilhaft auf die Mittenwiedergabe aus.

Kommentar

• Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

Bei Frequenzen unterhalb 100 Hz spielen Raummoden die Hauptrolle, nicht ob die Box mit Steinwolle, Mondwolle oder Schafpelz ausgefacht wurde.

Bei Frequenzgangspruengen von bis zu + - 20 dB, wie sie in einem normalen Wohnraum ueblich sind, ist das Material Nebensache.

Oberhalb von 100 Hz ist die Auswahl nicht mehr so kritisch und gepresste Schafwolle anderen Materialien ebenbuertig.

Kommentar

• GallileoMK2
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2001
                      • 600

Wenn ihr mal die Faserstärken von Mineral und Schafwollfasern vergleicht sollte euch doch auffallen, das die Mineralfasern leicht in der Überzahl sind. Sie werden aufgrund der feineren Struktur leichter erregt und die Dämpungswirkung ist effizienter als bei Polyesterwatte(auch wenn sie dicht gestopft ist).

Man müsste mal mit einem Endoskop die Bewegungen des Dämmmaterial beobachten und so die Wirkungsweise verbessern.

Ich erinnere mich an wabenartige Dämmplatten mit Stahl oder Bleikugeln in jeder Wabe. Die waren bei Wilson Benesch oder so verbaut.

Aber im Prizip, sollte man sich mal an die Firmen wenden, die Dämmstoffer herstellen!
                      Ich habe vor über 5 Jahren von Textilstoffen gehört, die weniger Schall als eine 14cm Betonwand durchlassen und das bei 4mm Dicke. Sie werden in Stadions als Sonnensegel verwendet und schirmen zusätzlich den Schall ab. Sie sind natürlich gepannt und Das kann man doch auch bei Gehäusen so tun (Nur die Front eben nicht).
                      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Klingt ja interessant
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Hat's schon mal jemand mit zusammengerollter Wellpappe versucht ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Original geschrieben von We-Ha
                            Hat's schon mal jemand mit zusammengerollter Wellpappe versucht ?
                            Hallo Wolfgang,

es gibt da einen interessanten Artikel irgendwo im Internet; evtl wurde der Link hier schon häufiger gepostet...
                            Die Ergebnisse sahen aber vielversprechend aus

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Hören sich auch vielversprechend an ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?...k/wellpapp.htm
                                das müsste der Link sein
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X