Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Daten zum TL445MD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker Krings
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2006
    • 2

    Suche Daten zum TL445MD

    Hallo zusammen,

    ich bin seit vielen Jahren stolzer Besitzer einer Monitor 890.

    Nun habe ich vor einigen Wochen ein Paar TL445MD Mitteltontreiber bekommen, die ich gerne im Vergleich zu den verbauten DR45 hören möchte.

    Hat noch jemand altes Prospektmaterial, Messungen und Weichenempfehlungen zu diesem Treiber?
    Es gab ja in den 80ern Bauvorschläge mit dem M300 Horn und den TL16 Hochtonhörnern.

    Bin für jede Unterstützung dankbar.

    Freundliche Grüße aus Mönchengladbach,

    Volker Krings
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4481

    #2
    Wir haben noch technische Daten, die aber bei dieser Frage wenig weiter helfen. Ich kann aber sagen, dass der TL 445 MD hervorragend war und einen ganz ähnlichen Frequenzgang wie der DR 45 aufwies. Der Unterschied: beim 445 MD mehr Höhen (braucht man bei der Monitor nicht, weil HT vorhanden) und ca. 3 dB mehr Wirkungsgrad (kann man mit den Pegelreglern ausgleichen).
    Admin

    Kommentar

    • Volker Krings
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2006
      • 2

      #3
      Hallo,

      erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Dann versuche ich einmal meine Frage etwas zu präzisieren:
      Muss ich über die Pegelanpassung hinaus die Weiche der Monitor 890 anpassen, um die Treiber einsetzen zu können (Anpassung der Trennfrequenzen oder des Saugkreises zur Impedanzlinearisierung)?
      Ich meine, vor vielen Jahren einmal Prospektmaterial gesehen zu haben, in welchem die Impedanzlinearisierung beschrieben war und der Frequenzgang am M300 Horn gezeigt wurde.

      Freundliche Grüße,

      Volker Krings

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4481

        #4
        Aus meiner Erinnerung heraus kann ich sagen, dass man die Weiche nicht ändern muss.
        Admin

        Kommentar

        Lädt...
        X