Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 130 S 4 im Auto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whisky2k2
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2006
    • 54

    W 130 S 4 im Auto?

    Hallo in die Forumsrunde!

    Ich wollte gerne mal wissen, ob es Erfahrungen mit dem W 130 S 4 beim Einsatz im Auto gibt.

    Er soll aufs Türvolumen spielen, wird nach oben von einem 2" Breitbänder abgelöst und von unten untermalt der Subwoofer.

    Interessant wäre (wenn man das so allgemein sagen kann) ob er einen 16er Neodym-TMT der Mittelklasse in Sachen "kick" stehen lässt.

    Ich würde mich über jeden Hinweis und jede Anregung freuen!

    Gruß,
    Christian
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    hallo, ich glaube nicht das du da mit einem w 130 s in der tür glüchlich werden kannst. er ist zwar sehr gut aber nicht für den bereich, ich denke mal das du mit nem 16er bass besser dran bist.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

      #3
      bei aufs türvolumen spielen brauchst du unbedingt einen bass der knochenhart, nein stahlhart eingespannt ist. also fres>60hz. auch mit sub, no way.
      ach ja und ob DANN auch ein 13er reicht ist auch fraglich. unterschätze die autogeräusche nicht.
      greetz,
      eoh

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Interessant wäre (wenn man das so allgemein sagen kann) ob er einen 16er Neodym-TMT der Mittelklasse in Sachen "kick" stehen lässt.
        Diese Frage lässt mich leider darauf schließen, dass die Antwort wegen des Anforderungsprofils "nein" lauten muss.

        Ansonsten kann ich nur berichten, daß ich jahrelang mit je einem W130S/4+HT in den Kadetttüren sehr glücklich war. Ohne Sub und irgendwas.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • whisky2k2
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2006
          • 54

          #5
          Vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

          Habe jetzt in den Türen meines Astras 16er Neodym-TMT's aus dem Car-Hifi-Bereich. Leider reicht der Platz entweder für einen normalen 13er oder eben die flachen 16er.

          Der AL 130 geht ja sehr gut im Auto. Leider ist er ne ganze Ecke teurer und dann sollten es ja schon zwei Stück sein

          Lars und HCW entnehme ich, dass der W 130 S4 nicht viel in Sachen "Spass" bieten wird, sondern eher was kleines feines?

          Gruß,
          Christian

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Einigermaßen genau so ist es. Der W130S klingt in einer Opeltür sauber und so tief, daß man bei normaler Lautstärke (Gespräch noch möglich) und ein wenig Loudness gut Musik hören kann. Limit sind dabei die Belastbarkeit im Fullrange-betrieb (wird bei sagen wir 100Hz getrennt, sieht das schon anders aus) und die Empfindlichkeit.
            Ein AL130 bringt hier nur bedingt Vorteile, da er ja ein noch kleineres Qts hat, d. h. in den Mitten empfindlicher aber im Türeinbau ohne Gehäuse noch zeitigerer Bassabfall.
            Sog. "Kicker" sind i.d.R. auf Empfindlichkeit und lauten Oberbass (Bereich um 100..130Hz) durch ebendort liegende Resonanzfrequenz und gleichzeitig hohen Qts (gerne um 0,8) getrimmt. Das gaukelt "viel" Bass vor, ist in Wahrheit aber unter Hifigesichtspunkten gräuslich. Moderne bumm-bumm- Mucke ist für sowas extra gedacht, wem das gefällt (darüber richte ich nicht) ist damit richtig bedient.

            Ich höre selbst allerdings gerne unterwegs auch mal ein Jazztrio oder "alte" Rockmusik, und wenn bei gezupftem oder E-Bass nur 1 oder zwei Lieblingstöne wiedergegeben werden, nervt mich das halt.

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • whisky2k2
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2006
              • 54

              #7
              Hi,

              Ich danke Dir für Deine umfassenden Antworten.

              Eine Trennung war bei 83Hz angedacht.

              Versuche Stück für Stück in Richtung SQ zu gehen und SQ-hören zu erlernen
              Rock ist dabei definitiv eine feste Größe, altersbedingt aber auch die weniger aufwendige produzierte Musik

              Möchte aber auch nicht auf eine gesunde Portion Spass verzichten. Vielleicht verbessere ich erstmal den Einbau des aktuellen 16er's und schaue dann mit größerem Budget nach einer Klang- und Dynamiklösung.

              Der AL 130 sollte sich gut machen, dabei berufe ich mich auf einen User aus dem Klangfuzzi-Forum.

              Gruß,
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X