Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe des Hochtöners??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Höhe des Hochtöners??

    Wie hoch sollte/muss der Hochtöner vom Boden gemessen sein?
    Muss der Hochtöner unbedingt auf Ohrhöhe sein oder geht auch etwas tiefer. Ich überlege gerade, ob ich die Concorde auch etwas niedriger bauen kann. Im Übrigen ist der HT bei der Classic 200 auch einige Zentimeter tiefer als bei der Concorde.

    Grüße
    Torben
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wichtig ist eigentlich der Punkt, bei dem die Frequenzweiche eingemessen ist, also das Meß-Mikro sich befand !

    Natürlich sollte der HT nicht gerade in Hühneraugenhöhe sitzen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #3
      Gut. Wenn ich auf dem Sofa sitze, habe ich meine Ohren auf einer bestimmten Höhe. Ist es nun egal, ob ein HT nun höher, gleich oder tiefer sitzt, sagen wir mal innerhalb von 20 cm? Könnte ich eine Concorde also auch kompakter bauen, den HT z.B. um 15 cm nach unten setzen. Kleine Boxen haben ja immer den HT relativ tief sitzen.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Im Umkehrschluß wandert natürlich der Einmeßpunkt mit herunter (oder hinauf, je n ach Veränderung).
        Das bedeutet, das eigentlich eine tiefergelegte Concorde (HT) neu eingemeßen (Weiche) werden muß.
        Das sich das aber relevant bemerkbar macht, glaube ich nicht.

        Es gibt ja ausserdem zwischen Stuhl und Sofa Unterschiede in der Sitzhöhe, sodass auch hier die Höhe der Lauschmuscheln varriert.
        Das müßte sich dann ja auch bemerkbar machen ... (frag mal Harry )
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          #5
          Da sich das ganze um die Bündelunbg des HT dreht, geht es natürlich auch um den Hörabstand, da sich mit wachsendem Abstand ja auch wieder der Winkel verringert.

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Ich denke mal der Hochtöner hat diese Höhe bekommen, weil es nicht anders ging, da die Tieftöner so weit wie möglich weg von Begrenzungen liegen sollten. Wenn du den Hochtöner tiefer baust musst du auch die Tieftöner tiefer bauen -> man regt mehr Raumresonanzen an.
            Ich konnte es bis jetzt nur mit Cara simulieren und es ist in kleineren schwierigen Räumen wirklich von Nutzen eine bestimmte Höhe für den untersten Tieftöner zu veranschlagen.

            MfG
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Der Hochtöner wird diese Höhe bekommen haben, da die TTs ein bestimmtes Volumen benötigen.
              Die Abmessungen der Box spielen auch eine Rolle, da ja die Optik 'gewahrt' werden soll.
              Aus der D'Jupp Anordnung ergibt sich ausserdem die Abstände der Chassis, somit sind wir bei der Position des HT angelangt ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                Mhh das ist wohl war, aber mir ist nur aufgefallen, dass Visaton meist ihre Boxen so baut dass der untereste Tieftöner bei ca 50cm liegt. Es war nur eine Idee...beim Selbstbau würde ich trotzdem so etwas beachten.


                MfG
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

                  #9
                  Der Hochtöner sollte bei der Concorde unbedingt auf Höhe der Ohren sitzen. Du kannst die richtige Höhe bestimmen, indem du dich entspannt auf den Hörplatz setzt und jemand anderes den Abstand Boden zu Ohr misst. Müsste so bei etwa 90-95 cm liegen.
                  Meine Hochtöner sitzen 30 cm zu hoch. Ein Punkt den ich bei neuen Lautsprechern auf jeden Fall ändern würde.

                  Lerne aus den Fehlern der anderen

                  Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #10
                    Der Hochtöner sollte bei der Concorde vor allem deshalb in Höhe der Ohren sein, damit die beiden parallel betriebenen Mitteltöner gleich weit weg von den Ohren sind
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Stimmt über so etwas habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht


                      MfG
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • Peter Sch.
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.08.2004
                        • 56

                        #12
                        Hallo,

                        in den Jahren so um 1978-1980 gab es von Dynaudio ein Selbstbaukonstrukt mit einem Hochtöner ganz unten eingebaut, hier mal eine quick'n dirty-Skizze:



                        Links ist Frontansicht, rechts ist Seitenansicht. Der Hochtöner war so um 35° schräg gesetzt. Oben drei Variovent, dann ein 30cm TT, ein 15cm TMT und eine 50mm Kalotte und ein D19 wenn ich mich recht entsinne.

                        Den alten Katalog habe ich leider nicht mehr.
                        Das Dingens habe ich mir zu Testzwecken mit Isophon (PSL320, KM13/150 Mitteltonkalotte und SKK10) und Visaton-Chassis (13er TMT) nachgebaut, lustig.

                        Gruß,
                        Peter

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          Sehr lustig sogar , wie kommt man auf solche Ideen ....na ja war wohl noch die "Lernphase" der LS-Bauer
                          Zuletzt geändert von doctrin; 16.07.2006, 19:24.
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

                            #14
                            gerade bei d´app konstuktionen ist es schon recht wichtig den hochtöner einigermaßen auf ohrhöhe zu haben. bei kleinen höhenunterschieden reicht es aber schon, wenn man die box leicht nach hinten kippt, so das der hochtöner in etwa auf die ohren strahlt.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            • pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

                              #15
                              Hi,

                              GabbaGandalfs Einwand ist sehr richtig. Für Nicht-D'Appolito-LS hat sich bei uns immer wieder herausgestellt, dass der Hochtöner (z.B. 65cm über Boden) UNTER dem Bassmitteltöner (80 cm über dem Boden) wesentlich besser funktioniert als anders herum (s. z.B. MindStorm oder MA1).

                              Das hat einmal damit zu tun, dass der Hochtöner dann die Oberkante des Gehäuse nicht mehr "sieht" und es so zu günstigeren Beugungseffekten kommt (wenn man ihn leicht außermittig platziert). Außerdem liegt der Bass dann etwas "hinter" dem Hochtöner, so dass sich automatisch eine leicht ansteigende Hauptstrahlachse einstellt - was ja genau gewünscht ist.

                              Bei Weichenabstimmung mit dem Mikro sollte dieses in ca. 100cm Abstand leicht unterhalb des Bass-Mitteltöners und oberhalb des Hochtöners positioneirt werden.
                              Gruß Pico

                              <<< Studieren UND Probieren >>>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X