Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB AL170 geschlossen bauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

das ist sogar sehr interessant !!! Die angepasste Weiche ist also durchgemessen und für gut befunden ??somit muss ich meine Bestellung gleich noch ändern

In Boxsim sieht man von dem angesprochenem Buckel zwischen 800-2000Hz überhauptnix. In der Simu war eine Welle bei 5 kHz die ich aber als harmlos annahm.

Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

wieso ist die denn nicht bei "neue Bauvorschläge" zu finden. Ich fand es nämlich schon schade, dass so ein LS, dieser Kategorie, im Visatonprogramm fehlt. Da gibbet nur die einfachere ALTO.
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Bitte lest auch die Begründung von VISATON, warum die Weiche zu ändern war. VISATON schrieb:
        Folgendes hat sich geändert: Wegen des kleinen Volumens hat die Box bei 100 Hz wesentlich mehr Pegel bekommen (dafür ist der Bass weg). Dadurch muss die Reihenspule vor dem Tieftöner kleiner werden, um den gesamten Mitteltonbereich anzuheben. Und schon taucht ein Buckel im Frequenzgang auf, der bei der großen Box mit der 2,2 mH-Spule unterdrückt wurde. Daran kann man wieder einmal sehen: Ändert man irgend ein wichtiges Detail einer Box, muss oft die Weiche entscheidend geändert werden.
        Resumee: Bleibt man bei mindestens ca. 20 Liter und behält die Schallwand etwa bei, dann ändert sich gar nichts an der Weiche, wenn die Box CB gebaut wird.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

Hi UweG,...

Ich hatte das hier in etwa 12L geschlossen simuliert
          H = 30
          B = 23
          T = 28
          Positonenender Chasis (AL170 KE): dass es halt senkrecht passt... viel platz is eh nich.
          der kleine Buckel bei 5kHz störte mich nicht
          --> aber Messen is halt besser und wenn Messung anderes sagt, dann glaub ich dem einfach.
          Wenn Visaton sagt, das es gut is, glaub ich das einfach mal so. WE-Ha is ja Mod

Gruss
          Chris

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

ach ja, die Frequenzen gehen wie üblich bis 20kHz...

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hallo sinus,

wobei ich sagen möchte; egal wie es klingen mag, die Simulation Deiner Weiche sieht etwas eleganter aus als die der Vib-Center....- z.B. der vom AL her rührenden Buckel bei 1,5 bis 3kHz; der bei der We-Ha'schen Version doch ziemlich ausgeprägt ist...
              Von den Phasengängen her nehmen sich beide Versionen nichts; ich denke das die Trennfrequenz bei 2,4 kHz liegt und nicht bei 3 kHz ist unbedeutend und auch der Impedanzberlauf ist ähnlich...

Ich würde also Deine Version bauen

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

ich will ja die Messungen von Visaton nicht bezweifeln, aber bei Vb = 12,4 L (virtuelles Volumen von 15L) hat die Box einen Qtc von 0,65. bei solch einer Güte sollte bei 100 Hz eigentlich nicht wesentlich mehr kommen. Die simu (Unibox) zeigt zwischen den beiden Varianten gerade mal einen unterschied von einem halben dB bei 100Hz.
                Ich weiss simus sind geduldig...

Wenn die Box später im Regal steht is der Pegel dann sicher mehr. Aber anstatt das auszubügeln würde der Box das sicher eher gut tun.

Chris

PS: hier mal die beiden Versionen in der Simu zum Vergleich
                die durchgezogene Linie ist die VibAL170Ke-weiche
                die gestrichelte ist die Center.
                Simuvergleich

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

PS: was ich eher versucht hatte war die Trennfrequenz auf 2 kHz zu drücken um ein besseres Rundstrahlverhalten zu bekommen und ev nebenbei den Buckel bei 5kHz zu glätten. Nach kurzem versuch hab ich das aber aufgegeben.

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

allo sinus,

hackere mal die We-Ha'sche Version in Boxsim und vergleiche mit Deiner :-)
                    Einen Buckel bei 100Hz sehe ich bei keiner der beiden Versionen; nur den Buckel bei 2kHz...den hört man bestimmt....
                    Auch unter Winkeln ist Deine Version die Ausgeglichenere...

Die Bündelung wirst Du bei 2-Wege-Boxen niemals gleichmäßig hinbekommen, wenn Du nicht mit Waveguides und sehr niedriger Trennung arbeitest...

Gruß Jörn

Edit : ich sehe, Du hast schon beide Versionen verglichen....
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Also, um es mal (wieder) klar zu stellen:
                      Es ist keine We-Ha'sche Version, sondern eine von Visaton, von FH himself eingemessen und 'zusammengebraten' .
                      Ich habe lediglich das Gehäuse gebaut und bin damit nach Haan gefahren (und natürlich auch zurück, sonst säße ich ja heute noch dort).

Ausserdem, was ich so lustich finde, es wird immer gleich gesagt, 'eine Simu ist nur ein Werkzeug, besser ist es nachzumessen'.
                      Und nu auf einmal ist eine eingemessene Version nix ? Naja ...

@Sinus:
                      Wenn du wissen möchtest, wie das Dingen klingt, schreibe mal den User 'Seebär' an, für den war das Teil nämlich.

PS: Und das ich als Mod. auftauche, sagt garnix über meine 'fachlichen' Kenntisse aus, ich habe lediglich 'nen Schlüßel
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hallo Wolfgang,

Du hast recht!
                        Du warst nur der Zeichner
                        Ich wollte Dich nicht mit fremden Federn schmücken

Ansonsten wäre ein Meßschrieb der damaligen Messung echt Gold wert...

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

"eine Simu ist nur ein Werkzeug, besser ist es nachzumessen"
                          ganz deiner Meinung. Deshalb sag ich auch, dass ich die Messergebnisse nicht unbedingt bezweifle. Aber Boxsim hat schon öfters gezeigt, wie nah die SImu am späteren Messergebnis liegt.

Mir scheint die Weiche der Center ist auf Stimmenverständlichkeit getrimmt und als Center macht das wohlauch sinn. Eine Box stimmt man ja nicht unbedingt immer komplett gerade ab.

Als Stereobox ist ein ausgewogeneres Verhalten wohl wünschenswerter...

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von jhohm

Ansonsten wäre ein Meßschrieb der damaligen Messung echt Gold wert...

Gruß Jörn
                            Sicherlich, nur zu dem Zeitpunkt hat niemand an so etwas gedacht, es sollte ja einfach ein Center für bewussten Seebär sein (der im Übrigen nicht speziell auf Stimmenvertändlichkeit eingemessen ist ... der Center).
                            Da aber im Anschluß einige hier so etwas suchten, haben wir es eben online gestellt, natürlich zur freien und eigenverantwortlichen Benutzung
                            Da gab es dann aber eben der Schrieb nicht mehr (weil einfach nicht archiviert).
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hi Wolfgang,

so ist es doch immer; entweder man hebt etwas auf, dann braucht man es nicht, und wenn man es nicht aufhebt wirds natürlich gebraucht

Das ist das Gesetz der maximalen Schikane

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Also Sinus,
                                bau' was du willst, aber baue was Vernünftiges !

PS: brauchst du nicht kucken ... Meine Boxen sind immer noch nicht fertig ...

Kommentar

Lädt...
                                X