Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet oder Classic? Was soll ich bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Couplet oder Classic? Was soll ich bauen?

    Hallo,
    wie schon in einem anderen Thema geschrieben, muss ich abrüsten. Ich habe die Concorde zerlegt und möchte aus den Chassis was Kleineres bauen.
    Also Classic mit al130 oder Couplet mit KE???

    Ich sage mal: die Couplet braucht einen Ständer, dann kann ich auch gleich die Classic bauen.
    Raum im Dachgeschoss ist ca. 30qm, aber U-förmig angelegt. Ich kann daher die Boxen nicht weit auseinanderstellen, wenn noch etwas Platz zur Wand sein soll. Ich sage mal um 2m Seitenlänge des Hördreiecks geht.

    Bei diesem kleinen Abstand würde ich auf die Couplet setzen, wegen D´appolito. Der 20er Bass der Classic hat aber auch seine Vorteile.

    Werde mir die Boxen (bzw. deren Varianten) nochmal in Haan anhören, da ist aber der gelbe Raum immer etwas zu groß, um auf meinen Raum zu schließen.

    Was würdet ihr bauen?

    Grüße

    Torben
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

    #2
    Nur mal so als Anmerkung: Die Couplet muss nicht unbedingt auf einen Ständer, die lässt sich auch sehr schön als schlanke Standbox bauen ;-). Ansonsten hast ja in Deinem letzten Satz schon geschrieben: Anhören.

    Gerhard

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #3
      Re: Couplet oder Classic? Was soll ich bauen?

      Also ich würde dann die Classic bauen.

      Habe selber mal eine D'Appolito aufgebaut und werde das wohl nicht mehr tun.
      Zitat AH:
      Große Mitteltöner oder diese katastrophal interferierenden d´Appolito-Anordnungen führen ohne weitere Maßnahmen in den anderen Frequenzbereichen zu einem UNSTETIGEN Abstrahlverhalten mit zuwenig oberen Mitten im Gesamtklangbild. Mit einer solchen Box ist eine neutrale Wiedergabe, unabhängig von Hörabstand und Raumakustik, von vorneherein ausgeschlossen. Der Klangeindruck solcher Boxen ist systembedingt verfärbt, wie die Theorie es vorgibt und sich auch in zahlreichen Hörtests meinerseits eindeutig manifestiert hat.
      http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=Dappolito

      Werde jetzt noch versuchen zu retten, was noch zu retten ist, indem ich einen der TMT schon versuche früh auszublenden. Also eher 2 1/2 Wege wie Susie Q hier:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=al130

      Viele Grüße,
      Fosti
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Pegasus
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2004
        • 145

        #4
        Re: Couplet oder Classic? Was soll ich bauen?

        Original geschrieben von powerear

        Bei diesem kleinen Abstand würde ich auf die Couplet setzen, wegen D´appolito. Der 20er Bass der Classic hat aber auch seine Vorteile.
        Hi,

        D'Appolito macht eher bei großen Hörabständen als bei kleinen Sinn. Bei Hörabständen bis 2m ist die Classic 200 genau in ihrem Element. Sie ist außerdem relativ aufstellungsunkritisch. Wenn Du sie stellen kannst, wäre die Wahl zwischen Couplet und Classic für mich überhaupt keine Frage.

        Schöne Grüße
        Stefan
        TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

        Kommentar

        • powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

          #5
          Ich hatte jetzt eher gedacht, dass durch die symetrische Anordnung eine Couplet auf kurze Entfernung im Vorteil wäre. Ich dachte die Anordnung käme einer Punktquelle doch nahe. Es ist aber wohl nicht so?

          Bei der Classic ist man doch von einer punktuellen Abstrahlung recht weit entfernt, was mich eher auf einen großen Hörabstand gebracht hätte.

          Die Aufstellung ist kein Problem. Nur hätte meine Concorde auf Bodenplatte mit 150cm wohl nicht gepasst, wobei die auch sehr aufstellungskritisch war.
          Also eher die Classic. Gefällt mir auch besser vom Design.
          Hören werde ich sie aber nochmal im Vergleich.

          Danke

          Torben

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            @fosti:
            so schlimm wie du geschrieben hast, sind d´appo-anordnungen mM. nach nun wirklich nicht.
            man kann sowohl mit als auch ohne d´appo gute boxen bauen und verfärbt klingen solche konstukte auch nicht zwangsweise.
            wenn man nicht gerade vorhat beim trampolinspringen musik zu hören, wird man auch keine probleme mit dem abstrahlverhalten bekommen, solange man ausreichend tief trennt.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

              #7
              Kann ich eigentlich die Weiche der Classic mit Al130M verwenden oder muss ich sie anpassen an den al130??
              Wenn ja könnt ihr mir mal einen link schicken, wo ich die modifizierte Weiche sehe.
              Gruß
              Torben

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                soweit ich weiß kann der vorwiderstand des mt wegfallen, das dürfte dann alles sein.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #9
                  Nimm mal für 30 qm ruhig die Classic 200 mit dem AL 130. Nachdem du ja schon alle Chassis da hast. Kannst ja eigentlich gleich 2 Paar bauen. Die nächste Party kommt bestimmt. Die zwei Hochtöner wirst du schon noch irgendwo auftreiben.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Pegasus
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2004
                    • 145

                    #10
                    Hallo,

                    wenn man den 1R Widerstand vor dem AL130 weglässt, die 0,82mH Spuele durch 0,68mH ersetzt und 10uF statt 8,2uF nimmt, erhält man laut Boxsim den genau gleichen Frequenzgang wie mit dem AL130M. Du kannst Dir ja mal das Projekt angucken und mit der Projektdatei unter "Neue Bauvorschläge / Classic 200 mit AL130M" vergleichen: Classic 200 mit AL 130

                    Durch D'appolito ist die Bündelung im Mittelton größer, der Diffusschallanteil ist damit kleiner als bei klassischer Chassis Anordnung. Du kannst also in größerem Abstand sitzen. Einer Punktschallquelle kommt die Couplet deswegen nicht sehr nahe, weil der Chassis Abstand nicht mehr klein gegenüber der Wellenlänge bei der Trennfrequenz ist. Sonst hättest Du recht.

                    Die Classic strahlt breiter ab und eignet sich daher eher für kurze Hörabstände. Ich habe die Classic selber zu Hause und habe sie auch schon im Direktvergleich zur Couplet gehört. Meiner Ansicht nach sind die Mitten bei der Classic deutlich klarer und sauberer, der Bass ist ebenfalls druckvoller und kickt mehr. Gegen die Couplet würde ich sie nie eintauschen. Soviel Kick wie die Concorde hat sie allerdings nicht. Sie ist nunmal von Haus aus etwas schlanker abgestimmt (weichentechnisch, lässt sich also nachträglich ändern).

                    Schöne Grüße
                    Stefan
                    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      #11
                      mal so ne frage: wenn du die classic baust hast du doch schon fast die gehäuse größe der concord. ok sie ist 30 cm höher und 14 cm tiefer. wollst oder kannst dann nicht dabei bleiben?
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • powerear
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.09.2003
                        • 511

                        #12
                        Danke für die Antworten.

                        Gibt es zu Pegasus Veränderungen noch etwas zu ergänzen oder kann ich die Teile bestellen?



                        @Lars:
                        Stell mal die Classic neben die Concorde. Da ist die Concorde schon wesentlich wuchtiger. Meine Gehäuse waren auch nicht so toll gelungen und daher hätte ich auch die Concorde mal neu gebaut. Immer mal was neues.
                        Ich muss die Boxen auch immer im Raum verstellen, wenn ich richtig hören will, sonst stehen sie im Weg. Die Concorde ist dafür zu schwer.

                        Grüße
                        Torben

                        Kommentar

                        • Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

                          #13
                          ok, von der optik her finde ich die concorde eh nicht so schön da ist die classic doch deutlich schöner.
                          Fun is not a straight line!

                          MfG Lars

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Gibt es zu Pegasus Veränderungen noch etwas zu ergänzen oder kann ich die Teile bestellen?
                            Etwas anzumerken:
                            Es dürfte ja nun allgemein bekannt sein, das eine Simulaton 'nur eine Krücke' ist und immer nachkontrolliert werden sollte (durch MEssen mit Equipment oder Ohren ).

                            Es muss nicht unbedingt sein, das durch diese Veränderungen, die eine gleich Kurve anzeigen, sich das Ganze auch tatsächlich gleich anhört !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X