Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit dem WS17E4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guhard
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2005
    • 48

    Subwoofer mit dem WS17E4

    Hallo zusammen,

    wer hat erfahrungen mit dem 17 cm Basslautsprecher WS17E4;
    Bezüglich Klangqualität im Bass, maximalen Hub,und Linearität der Aufhängung.

    Ich habe vor einen kleinen 16 l Bassreflexsubwoofer zu bauen.
    Die Abstimmfrequenz soll 35 Hz betragen, die Ansteuerung erfolgt aktiv, der Ausgangswiderstand der Endstufe beträgt -2,2 Ohm, so, daß der zu frühe Bassabfall und der etwas zu hohe Qt- Wert kompensiert wird. Habe alles schon mit Boxsim simmuliert und es sieht ganz gut aus. In das Subwoofergehäuse soll die gesamte Endstufenelektronik, auch für die Satelliten. Die Satelliten sind mit dem FR10 4 Ohm bestückt und existieren schon. Der FR10 klingt bei richtiger Linearisierung sehr gut.
    Die ganze Anlage soll möglichst preiswert werden aber trotzdem gut klingen. So bin ich auch auf den WS17E4 gestoßen, habe ihn jedoch noch nie in der Hand gehalten. Natürlich giebt es bessere 17 ner, die allerdings deutlich teurer sind, mein Ziel ist im Moment mit möglichst geringem Preis auch gute Qualität zu erreichen!


    Jetz schon vielen Dank in Erwartung Eurer Antworten
    Gruß...
    Burkhard
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    in meinen augen taugt der WS17E nicht als subwoofer-treiber

    guck dich doch mal (wenn's möglichst günstig werden soll) im auktionshaus nach W200S oder vergleichbarem um

    oder silvio bietet im marktplatz einen GF250 an,
    der sollte auch gut gehen als Sub
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5644

      #3
      Deutlich mehr als ein FR10 kann so ein WS17E schon.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        in meinem neuesten boxen projekt spielt je ein WS17E zusammen mit einem FRS8 in einer box

        arg laut gehen die teile nicht und die WS müssen schon gut huben (trotz ~500yF HP kondi)

        und wenn ich mir jetzt denke, dass nicht zwei 8cm BBs sondern zwei 10cm BBs zum einsatz kommen, dann nur ein WS statt zwei WS und der treiber als sub sowieso höher gepegelt wird, dann glaube ich nicht, dass der WS17E reicht
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Etwas mehr sollte schon investiert werden. W250S als Sub und z.B. ein 2-Wege Sat-System mit W130S und SC10. Die ganze Bastelei mit quäkendem Breitband und ultra-lo-cost Subwoofer ist doch die Arbeitszeit nicht wert. Das Preis/Leistungsverhältnis ist besser, wenn non Anfang an großzüger geplant wird.

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            eben, ein bischen sparen und dann was gutes kaufen. und oder was gutes gebrauchtes kaufen. habe da auch schon ein paar schöne schäppchen bekommen wie meinen bz 400.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              es gibt zu dem thema schon den w170s und ws17 -subwoofer thread.
              einfach mal durchlesen, da stecken mindestens drei vorschläge drin.

              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Der W170S ist ein TMT Chassis - für Subwoofer ungeeignet.

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  wieso ungeeignet?
                  wenns jetzt ein mitteltöner mit extrem leichter membran, hoher reso-frequenz oder null hub wäre würde ich dir ja zustimmen, aber ich denke, dass der w170s durchaus subwoofer-fähig ist.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X