Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mezzoforte mit Frontbass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ducmo
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2005
    • 21

Mezzoforte mit Frontbass

Hallo zusammen,

ich bin von der Mezzoforte aus HH recht angetan! Ich habe das Frequenzweichenproblem im Forum verfolgt und bin der Meinung, dass die Box nun recht ausgereift ist (zumindest im Mittel-Hochton)... da der seitliche Bass trotzdem noch Komplikationen mit sich bringt, frage ich mich, ob es nicht wesendlich mehr Sinn machen würde den TT auf die Front zu verfrachten? Ich habe zwar einige Berichte zur Mezzoforte gefunden, aber noch keinen wo ein Frontbass verbaut worden ist... Wären dafür so große Weichenänderungen notwendig, dass sich noch Niemand dran gewagt hat oder woran liegt das???

Ich hab mal etwas im CAD gespielt und bin zu folgendem Entwurf gekommen:

-das Gehäuse ist um 6° nach hinten geneigt, davon erhoffe ich mir eine Phasenverbesserung im Übergang von Hoch- auf Mittelton
    -Die Schallwand ist 32cm breit, damit der TT Platz hat
    -Volumen ist identisch mit dem Original
    -die Fase am Hochtöner habe ich aufgegriffen, allerdings hab ich daraus eine 45° Version gemacht um das Gehäuse optisch ansprechender zu gestalten und damit ich die HH Weiche weiter nutzen kann.

Was haltet ihr davon?

Ist ne Neuabstimmung der Weiche nötig?

mfG ducmo
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Ist ne Neuabstimmung der Weiche nötig?
    Ja. Die Box hat außer der Bestückung rein weg gar nichts mit der Mezzoforte gemeinsam, die Schallwand nicht und die Chassisposition auch nicht.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• ducmo
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2005
      • 21

Okay, das war deutlich, aber gehts eventuell etwas genauer!?!

Was ändert sich an der Hoch- Mittelton Einheit? Die Chassis haben den gleichen Abstand untereinander und Die Schallwand ist im Bereich der Chassis genau so breit wie beim Original, der einzige Unterschied ist die "tiefere" Fase... Wenn es was ändert, könnte der Winkel noch spitzer zulaufen, damit wären die Voraussetzungen ähnlich wie beim Original, nur dass das Gehäuse dann nicht 22cm breit bleibt sondern sich leicht aufweitet...

Das beim Bass ne Neuabstimmung fällig ist, war und ist mir klar! Was mir noch nicht so klar ist, ist die Art der Veränderung...

Habt ihr ne Idee wie ich vorgehen müsste???

mfG Jan

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Nagut, ich versuchs mal etwas konstruktiver .
        Das größte Problem ist, die Schallwand zu simulieren. Boxsim kann leider keine schrägen Fasen. Da muss man mit einer Näherung arbeiten. Ich hoffe, mein Ansatz kommt einigermaßen hin.

Projektdatei gibt es natürlich auch:
        W250S+W170S+SC10N.BPJ

Kommentar

• ducmo
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2005
          • 21

Original geschrieben von UweG
          Nagut, ich versuchs mal etwas konstruktiver .
          ETWAS konstruktiver ist wohl leicht untertrieben!!!
          Vielen Dank für deine Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das sieht viel besser aus als das, was ich mit meinen beschränkten BoxSim Kenntnissen zustande bekommen habe...

Allerdings gibts ein "kleines" Problem... Ich wollte eigentlich auf einen Bausatz mit Chassis und Weichenteilen zurückgreifen und gegebenfalls ein paar Komponenten austauschen und damit ein paar Erfahrungen sammeln. Deine Simu hat leider nichts mehr mit der Mezzoforte zu tun, weil du die 8ohm Versionen von W170S und W250S verwendest...

Das ist ja prinzipiell kein Problem, weil der Verlauf echt klasse aussieht, aber die Mezzoforte wie sie Timmi und Visaton entwickelt haben, hat ihre Bewährungsprobe bestanden... Deine Version wäre völlig unerforschtes Land und ich weiß nicht, ob ich mit meinen Mitteln eventuelle Anpassungen hin bekommen würde...

Was sagt denn BoxSim zur original Weiche mit Frontbass??? Ich weiß, dass das viel Arbeit ist, aber es wäre echt super klasse...

mfG Jan

ps.: Die Gehäusemaße hast du fast perfekt getroffen! Bei mir sinds 100 * 32 * 44cm

Schallwandbreite HT: 17cm (das wäre ne 7,5cm Fase), Höhe: 85,5cm
          Schallwandbreite TMT: 23cm (das wäre ne 4,5cm Fase), Höhe: 70cm
          Schallwandbreite TT: 32cm (keine Fase), Höhe: 45,5cm
          Höhe BR: 23,5cm

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht so genau weiß, wie die letzte Weiche der Mezzoforte eigentlich aussieht, die erste war ja eher unbrauchbar .. wie hier im Forum nachzulesen ist. Daher kann ich deinem Wunsch leider nicht entsprechen.
            Ich habe eben mal bei einer VOX253 probiert, was passiert, wenn man den Bass auf die Front setzt und die Schallwand entsprechend verbreitert. Naja, sooo katastrophal ist es nicht, aber passen tut es halt auch nicht. Da verschenkst du zu viel Potenzial.

Kommentar

• ducmo
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2005
              • 21

Original geschrieben von UweG
              Ich muss gestehen, dass ich gar nicht so genau weiß, wie die letzte Weiche der Mezzoforte eigentlich aussieht
              Da kann ich helfen

mfG Jan

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

ducmo:
                Du willst auf einen erprobten/bewährten Bausatz zurückgreifen, gleichzeitig aber ein Chassis gravierend anders positionieren, die Form der Box 'verbiegen', Schallwand neigen, angeschnittene Fasen ...
                dadurch ändern sich etliche Parameter.
                Das ist dann nicht mehr die Mezzoforte und schon garnicht getestet und bewährt.

Von daher glaube UweG ruhig, wenn er sagt, das es einer neuen/geänderten Frequenzweiche bedarf
                Bei solchen gravierenden Änderungen wäre es schon fast ein Wunder, wenn die Weiche nicht deutlich angepasst werden müßte.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ducmo
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2005
                  • 21

Ich weiß natürlich was du meinst und gebe dir zum Teil auch Recht!!!
                  ABER ich möchte mich nicht blind auf ein Simulationsprogramm verlassen sondern lieber das Gehäuse so verändern das es sich wie das Original verhält! Um meine Veränderungen etwas zu begründen:

-Bei der Mezzoforte ist der Hochtöner auf 1,10m verbaut, bei mir sind es 85cm... weil das Gehäuse durch die breitere Schallwand kompakter wird und nicht so hoch baut kann ich ihn nicht höher anordnen! Deshalb habe ich die Schallwand um 6° nach hinten geneigt! Bei einem Höhrabstand von 2,30m (was in etwa meinem entspricht) ergiben sich die das gleiche Phasenverhalten!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

-Bei den Fase hab ich auch versucht, das Original zu kopieren! Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich die Fasen bei meinem Gehäuse gestalten muss, damit sich ein ähnliches Verhalten wie bei der Mezzoforte einstellt?!? Im Moment verhält sich es so:

Wenn ihr ne Idee habt wie ich es besser machen kann... Immer her damit!!!

Mir ist schon klar, dass BoxSim annähernd perfekt arbeitet, aber als ich die original Mezzoforte in das Programm gesteckt habe, kamen relativ krumme Frequenzgänge dabei raus... Deshalb weiß ich nicht, ob ich mich auf die Simulation verlassen soll?!?
                  Ich hab keine Ahnung wie ich hier ne Datei rein stellen kann... Deshalb poste ich nur mal den Frequenzgang der original Schallwand samt Weiche:

Von daher glaube UweG ruhig, wenn er sagt, das es einer neuen/geänderten Frequenzweiche bedarf
                  Das Änderungen nötig sind läßt sich nicht ändern, aber ich würde sie gern auf das Gehäuse schieben... wenn das reicht?!?

mfG Jan

Kommentar

• ducmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2005
                    • 21

Ach so... Ich hab mich auch mal als "Weichenentwickler" für meinen Entwurf versucht!

Ist im Prinzip die Gleich Weichen... die Änderung beschränkt sich einzig und allein auf den Austausch der Spule vor dem TMT (L3 nach Timmis Plan). Vorher war eine mit 1,2mH und 0,3ohm verbaut, ich hab eine mit 0,8mH und 0,4ohm simuliert und es sieht ganz anständig aus... Hab ich was übersehen, oder könnte es so klappen???

mfG Jan

ps.: Wie aussagekräftig ist BoxSim eigentlich im Tiefton? Bei beiden Simulationen verabschiedet sich der TT schon bei 80hz so langsam! In den Messungen bei HH und auch in seiner Simulation mit AJ-Horn ist das nicht so deutlich... da verläuft der Frequenzgang bis 50hz relativ sauber, um anschließend leicht ab zu fallen! -3db @ 40hz bei Timmi gegen -3db @ 60hz bei BoxSim... Was ist realistischer???

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Mein Senf...

Die Kombination aus W170S und dem SC10 ist alles Andere, als unproblematisch. Die ist von Bernd Timmermanns gewählt worden, um die Trennung zum Seitenbass zu ermöglichen. Den Seitenbass wählte er, weil eine schmale Box angedacht war.

Somit slussiges Konzept: es werden kompomisse eingegangen, um denjenigen, die auf HAF nicht pfeiffen können die Anschaffung der Box zu ermöglichen.

Hier wurde der Tieftöner die die Frontwand eingesetzt und seht tief getrennt. Und irgendwie klappt es mit dem Übernahmebereich auch nicht so richtig...

Frage: warum nicht den W170S gegen W130S ersetzen, auf etwas Wirkungsgrad verzichten und die Trennung TT/MT etwas höher setzen? Es würde dabei eine Classic250 Light entstehen: warum nicht?

Um diese Weiche ist es mir auf Anhieb nicht schad..
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

@Weha: Das Wunder ist vollbracht.

Die Phasenbeziehung von TT und MT ist bei der Mezzoforte auch in der zweiten Version so Sch....., dass der TT, wenn er auf die Frontwand gesetzt wird immer noch leicht nacheilt. Das kann man aber lassen.
                        Nur im Mittelhochtonbereich sind Anpassungen nötig. Der Tiefpass des MTs (1,2mH + 18µF, L3 + C4) müsste gegen 0,68mH und 22µF getauscht werden. Die Box ist wohl etwas wirkungsgradstärker als die Mezzoforte, der Grundtonbereich wird durch Chassisanordnung und Schallwand verstärkt, im Präsenzbereich muss die Weiche helfen (s. o.) und der Hochtonbereich sieht eigentlich passabel aus. Sollte der Hochtonbereich zu schwach werden (Hörprobe!) kann man den 1,5-Ohm-Widerstand überbrücken.

Wenn die Box in der Hörprobe zu warm erscheint (zuviel Oberbass, Grundton), kann man ein Ohm vor den 390µF-Kondi schalten.

Der resultierende Frequenzgang müsste an der fertigen Box am besten nachgemessen werden und dann nochmal die Weiche feingetunt.

Kommentar

• ducmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2005
                          • 21

Da gehen die Meinungen aber auseinander...

Wenn ich Harry richtig verstanden habe, ist das ganze Konzept nicht sinnvoll und wenn ich Uwe richtig verstanden habe, braucht es doch nur ein paar Änderungen um aus meiner Idee ne brauchbare Box zu basteln...

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Das glaube ich nicht. Ich wüsste nicht, an welchem Punkt ich harry_m wirklich wiedersprechen würde.

Ich hatte verstanden:
                            Du wolltest eine Box, die du aus dem Bausatz für die Mezzoforte bauen kannst. Den Vorschlag hast du bekommen. Das Ergebnis ist eine akzeptable Konstruktion. Klar geht's besser, aber wenn 12 Modifikationen an einer Weiche nötig sind, kann man auch gleich eine andere bauen .. und das wolltest du eher nicht.

Hättest du geschrieben, dass du für eine Box der o. g. (Außen-)Abmessungen eine preiswerte Bestückung suchst, wäre mir sicher nicht eingefallen, ausgerechnet die Mezzoforte mit Seitenbass als Vorbild zu nehmen. Lies mal den Thread W300S + W130S + G20SC. Das liegt preislich etwas höher, geht problemlos auch mit dem W250S und hat in Summe wahrscheinlich das bessere Aufwands-/Ergebisverhältnis, aber du musst die Weiche selbst löten und mit der Mezzoforte hat das Ding noch weniger zu tun.

Kommentar

• ducmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2005
                              • 21

Okay ihr habt mich überzeugt! Die Mezzoforte ist wohl wirklich nicht optimal als Grundlage für meine Überlegungen... Ich hab mir das wohl zu einfach vorgestellt. Ich werde den genannten Thread mal weiter verfolgen vielleicht wird es ja noch interessant für mich...

mfG Jan

Kommentar

Lädt...
                              X