Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

w300s + w130s + g20sc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #16
    ich hab erst vor kurzem mit einer kombination aus w130sc und g20sc experimentiert, wobei sich herausgestellt hat, dass die beiden ein bischen biestig zu kombinieren sind.
    einerseits stellt man bei hoeheren pegeln schnell fest, dass der g20 unter 2khz quasi nicht zu gebrauchen ist, man also entsprechend hoch und steil trennen sollte. dadurch treten dann aber wieder resonanzen des w130 zutage (~1.5khz), denen man mit einer entsprechenden drosselung beikommen muss.
    wenn man das beherzigt, ergaenzen sich die beiden chassis aber (meiner meinung nach) sehr angenehm. andere loesungen waeren wahrscheinlich nur kompromisse.
    durch die hohe trennung klingt das w130 bei bass-reproduktion aber leicht "etwas gestresst", was aber viel angenehmer wird, wenn man's ab 200hz auskoppelt. das waere fuer eine kombination mit externem sub aber noch deutlich zu hoch...

    Kommentar

    • revlis_worc
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2005
      • 49

      #17
      durch die hohe trennung klingt das w130 bei bass-reproduktion aber leicht "etwas gestresst", was aber viel angenehmer wird, wenn man's ab 200hz auskoppelt. das waere fuer eine kombination mit externem sub aber noch deutlich zu hoch...
      und wenn man ihm noch einen w170s zur seite stellen würde?

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #18
        grunsaetzlich liesse sich das auch leicht kompensieren, indem man den w130s weniger belastet indem man zb einfach zwei verwendet - wie in der "alto line". ein w170s geht insgesamt nur etwas tiefer aber dafuer weniger hoch und wuerde dir eigentlich keine vorteile bringen, wenn du dazu sowieso noch einen sub einsetzen willst.

        Kommentar

        • Loiti
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2005
          • 204

          #19
          Jetzt wisst ihr inwiefern sich billige von teuren Chassis unterscheiden!

          Und für zwei W130's bekomm ich schon fast einen Al.

          Mfg Stefan

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #20
            Jetzt wisst ihr inwiefern sich billige von teuren Chassis unterscheiden!
            Und für zwei W130's bekomm ich schon fast einen Al.
            ...und diese argumentation laesst sich mit dem jeweils teureren chassis immer weiter fortfuehren
            aber fuer viele einsatzzwecke ist das guenstigere chassis nunmal einfach hinreichend.

            grundsaetzlich ist es aber ja so, dass sich aus den "letzten dreckschassis" 'ne ordentliche box bauen laesst wenn die weiche einfach ihren angedachten job erfuellt und nur die brauchbaren anteile zusammenmischt.
            du hast aber recht: es gibt chassis die genau das wesentlich vereinfachen.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5644

              #21
              Aus absolutem Chassismüll wird auch mit der aufwändigsten Weiche keine gescheite Box.
              Wenn der Klirr zu heftig oder der mögliche Einsatzbereich zu schmal ist, dann geht auch mit einer 1000€-Weiche nichts Vernünftiges. Davon reden wir hier aber definitiv nicht.
              Aus W300S+W130S+G20SC lässt sich IMHO schon eine gute Box bauen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #22
                resonanzen des w130 bei 1,5 khz?
                da ist entweder das chassis kaputt oder die weiche gewaltig fehlabgestimt. prinzipiell lässt sich der w130s bedenkenlos bis 2500hz einsetzen.
                ergo:
                ich denke dass der w130s und die g20sc für den angestrebten zweck sehr gut zu gebrauchen sind.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • Loiti
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 204

                  #23
                  Original geschrieben von GabbaGandalf
                  resonanzen des w130 bei 1,5 khz?
                  da ist entweder das chassis kaputt oder die weiche gewaltig fehlabgestimt
                  Der Klirrfaktor des W130's ist bei 1,5kHz sehr groß...

                  Mfg Stefan

                  Kommentar

                  • helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

                    #24
                    da ist entweder das chassis kaputt oder die weiche gewaltig fehlabgestimt
                    um das etwas zu konkretisieren:
                    ich habe zwei moegliche weichenschaltungen in boxsim simuliert und zum direkten vergleich beide aufgebaut.
                    die eine ist etwas flachflankiger mit crossover bei 2.5khz, womit der w130 aber schon ab 1.2khz langsam abfaellt.
                    die andere ist steilflankiger (bei 2 und 5khz jeweils -24db) mit crossover bei 3.5khz, wobei der w130 bis knapp ueber 2khz unangetastet bleibt.
                    erstere klang fuer mich im (ziemlich breiten) uebernahmebereich etwas detailarm, letztere deutlich sauberer aber, wie gesagt, bei ~1.5khz etwas uebertoenend (was von ersterem weichenkonstrukt wohl schon genug gedaempft wurde um weniger offensichtlich zu sein). in der simulation ist das auch als ~1.5db buckel ersichtlich - aber immernoch klein genug dass man nicht sofort einschreiten will. das ganze war mit einem entsprechend dimensionierten rcl-glied auch leicht anzupassen und klingt jetzt sehr angenehm. sollte das chassis irgendwie defekt sein, schlaegt es sich jedenfalls sehr tapfer
                    nach einiger suche im forum hat sich auch herausgestellt, dass diese problematik offenbar bekannt ist. ob sich fuer die umgehung dieses problems aber die anschaffung eines al gelohnt haette, bezweifle ich...

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5315

                      #25
                      Gibt’s dazu die Projektdateien online?

                      Kommentar

                      • Peter Sch.
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.08.2004
                        • 56

                        #26
                        Hallo,

                        wenn Du wegen des Klirrs des W130 ab 1,5 kHz bedenken hast, lohnt es sich vielleicht über eine Kombination W170s-G50-G20 nachzudenken:



                        Der W170 und ein W300 passen gut zusammen, die G50 und G20 können ebenfalls gut miteinander und die Anbindung eines W170 an die G50 dürfte auch kein Problem darstellen.

                        Gruß,
                        Peter

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #27
                          habe mir die messdaten etwas genauer angesehen und tatsächlich eine etwas höhere k3-spitze bei 2,2 khz gefunden. bis zu dieser frequenz müsste der w130s demensprechend einsetzbar sein (ordentliche flankensteilheit vorausgesetzt)
                          das setzt an den hochtöner natürlich höhere anforderungen. die
                          g 20sc dürfte bei normalen lautstärken trotzdem gut mitmachen, nur wenn größere lautstärken gewünscht werden, ist der einsatz einer größeren kalotte zweckmäßig.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #28
                            so eine atlas compact light hätte natürlich was

                            W300S + W170S + G50FFL + G20SC

                            was mit teuren chassis geht, muss sich doch auch mit der mittelklasse machen lassen
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • revlis_worc
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.01.2005
                              • 49

                              #29
                              erstmal danke, also das hauptproblem scheint nun wohl die anbindung des w130s an die g20sc zu sein.

                              @ gabba gandalf: nun ja, normale lautstärke ist relativ. die kombination soll auf keinen fall einen disco oder partybetrieb standhalten können/müssen, aber bei ner dvd solls halt auch mal ordentlich krachen können ohne dass mir gleich die mittel-hochton kombi um die ohren schießt. ich würd gern irgendwelche werte liefern können, seiens db angaben oder irgendwas ähnliches. kann ich aber leider nicht, hab dafür keine messmöglichkeiten. grundsätzlich gehör ich wohl doch eher zu den lauthörern, wobei nun alles beschreiben wohl nichts bringt. nächstgrößere kalotte wäre dann wohl die g25 ffl. könnte mit dieser eine vernünftige trennung funktionieren, und wie ist ihr klang im verlgeich zur g20sc? irgendwelche einbußen?

                              @ peter sch. und diablo: klar könnte ich noch eine g50 dazunehmen, aber das würde wiederum die kosten sehr vergrößern. und ziel war es auch den lautsprecher einigermaßen erschwinglich zu halten. manche mögen sagen dass er im vergleich zu anderen konstruktionen immer noch recht günstig ist, aber eine zusätzliche g50 ffl plus weichenteile und dann mal 2 fällt doch schon sehr ins gewicht. wenn ich das irgendwie umgehen könnte wäre mir das sehr recht.

                              falls unumgänglich gäbe es ja noch die möglichkeit entweder einen besseren tiefmitteltöner zu nehmen (stichwort al 130/m) oder einen noch besseren hochtöner (ke 25 sc). das würde im prinzip eine ähnliche kostenerweiterung wie eine zusätzliche g50 bedeuten. was wäre von alledem am geschicktesten?

                              aber das würde irgendwie alles am ziel vorbeischießen....

                              helli macht mir mit seinem bericht noch hoffnung das ganze so zu realisieren wie geplant, würde mich sehr über weitere ausführungen freuen

                              Gruß Daniel

                              Kommentar

                              • Diablo
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

                                #30
                                UweG hat doch schon eine weiche reingestellt, die sehr gut ausgesehen hat

                                ich denke mal, so könnte man das schon bauen

                                kleiner tip noch von mir:
                                geh nicht allzu viele kompromisse ein, das rächt sich!!!
                                weil man die box selber gebaut hat, und ungefähr weiß, was welche auswirkung hat, denkt man ständig über veränderungen nach,
                                und wenn man weiß, dass man an irgendeiner stelle einen kompromiss eingegangen ist, versucht man früher oder später, diesen kompromiss auszumerzen
                                ich sprech da aus erfahrung.....
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X