Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

w300s + w130s + g20sc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revlis_worc
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2005
    • 49

w300s + w130s + g20sc

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den mitlesenden Interessierten, die bisher immer mangels Geld vor Lautsprecherprojekten zurückschreckten. Doch nun ist der Mangel behoben und der Selbstbaudrang groß, also ran an das Ganze.

Mithilfe von Boxsim hab ich schon desöfteren versucht, halbwegs ansehnliche LS zu konstruieren, und mit der neuen Version und dem genialen Artikel im Netz hab ich mir gedacht: ''Derart vorgekaut kriegst dus nie mehr''. Hab somit alles von meinem unfundiertem Halbwissen zusammengekratzt und mit den im Titel genannten Chassis versucht was brauchbares rauszukriegen. Ergebnis ist hier zu bewundern:

http://img119.imageshack.us/img119/47/boxsim0fp.png

Projektdatei hier:

http://www.yousendit.com/transfer.ph...B3BA610BC0A826

So, meine erste Frage: Ist das verwertbar oder komplett Unbrauchbar?
    Wenn einigermaßen zufriedenstellend, kann man da noch mehr rausholen? Ich bin mit meinen Möglichkeiten durch, aber der Buckel vom W130S zwischen 400 und 100 Herz dürfte gerne nicht vorhanden sein.

Falls man das Projekt noch optimieren dkönnte hier villeicht mal die Ziele, die ich mit diesem Lautsprecher erreichen wollte:

Seit mehreren Jahren Hochtonhorn geschädigt möchte ich endlich mal einen Höchtöner, bei dem man nicht zusammenzuckt wenn der Gitarrist die oberen Lagen erreicht. Daher fiel die Wahl auf den G20SC, hoffe damit ins schwarze zu treffen bezüglich nicht vorhandener Agressivität.

Tiefton W300S, es soll halt ordentlich grummeln (ja, ich weiß, klasse ausgedrückt), wobei der Bass nicht zu arg schwammig werden soll. So tief wie möglich, war ja fast klar. Hm, auf gut deutsch: Wenn ich Pink Floyd auflege möchte ich den Mund offen stehen haben, das ganze soll kein Lautsprecher für sanfte Hintergrundberieselung werden.

Noch was zum Gehäuse, villeicht: Ich dachte daran Mittel- und Hochtöner sozusagen auszulagern, also ein Alto ähnlichen Lautsprecher von ca. nem Meter und den W300S daneben in nen Würfel von 40 * 40 * 50 cm. Würde optisch weitaus mehr hermachen als ein gemeinsames Gehäuse, aber damit man alles zusammen sieht ist die Simu oben in einem Gehäuse.

Ich wäre euch ziemlich dankbar wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet bezüglich meinem Projekt,

Gruß Daniel
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

W300S W130S G20

Hallo
    Versuch mal diese:
    http://rapidshare.de/files/24565332/...S_G20.BPJ.html

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Du hast den TT viel zu tief getrennt. Außerdem hast du dazu eine Spule mit viel zu hohem Widerstand verwendet.

Den MT hast du nach unten gar nicht getrennt.
      Und nach oben entweder versucht steil, oder arg umständlich.

Klemm’ in Boxsim mal alle Chassis bis auf den TT ab, lösch’ die Weiche und versuch als zuerst, den TT bei 300-400Hz zu trennen. Halt dich dabei aber von den KN-Spulen fern, die sind für etwas ganz Anderes gedacht.

Dann den MT anschließen und nach unten trennen, dann nach oben.

Dann den HT nach unten.

Dann den MT verpolen. Wenn in den Übernahmebereichen tiefe, spitze (schmale) Einbrüche entstehen, dann ist das gut.

Frage an alle Anderen hier: lieber W130S oder W170S?

Nachtrag: 80 Liter CB sind für den W300S glaube ich zuwenig, 15 Liter für den 13er viel zuviel.

Kommentar

• Killigrew
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 315

Ich würde ja versuchen sowas wie ne Vox 300 Lite zu bauen.

Der 130er sollte schon besser sein, da die G20sc ja hohe Trennfrequenzen mag und ein kleiner MT sicher besser obenrum spielt.

cu
        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

so, ich geb hier auch mal meinen senf dazu: die flankensteilheit der trennung des mitteltöner sollte erhöht werden und der mitteltöner sollte im pegel zurückgenommen werden; er ist etwas zu laut.
          die trenung des hochtöner sieht schon sehr gut aus, sollte aber aus gründen der belastbarkeit evtl etwas nach oben verschoben werden.
          wie meine vorredner (schreiber?) schon schrieben, braucht der w130s dringend eine abtrennung nach unten, vorzugsweise ein hochpassfilter 2ter ordnung.
          so ich denke, das reicht erstmal ....
          viel spass beim simulieren!
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Ach ja, ich vergaß: Vielleicht lieber die G25FFL, dann ginge evtl. auch der 17er als MT. Je nachdem, ob man mehr auf Pegel oder auf Auflösung setzt.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Ich dachte daran Mittel- und Hochtöner sozusagen auszulagern, also ein Alto ähnlichen Lautsprecher von ca. nem Meter und den W300S daneben in nen Würfel von 40 * 40 * 50 cm. Würde optisch weitaus mehr hermachen als ein gemeinsames Gehäuse, aber damit man alles zusammen sieht ist die Simu oben in einem Gehäuse.
              Du hast den W130S auf einer 36cm breiten Schallwand simuliert. Wenn das Maß nicht stimmt, kannst du die Simu in die Tonne treten, egal wie gut sie aussieht.
              Ich habe mit der Kombination von Chassiszusammenstellung und Gehäuse irgendwie ein Problem. W300S + W130S + G20SC passt schon noch, aber Luft für tiefere Trennung als nötig ist da ziemlich wenig. Ein weitab stehender Tieftöner müsste aber tief getrennt werden. Ich verstehe auch nicht, wie die Kombination aussehen soll. Die eigentliche Box ist 36cm breit und 50 (!) cm tief ... und darin sitzt ein 13er. Also ein ca. 120 Liter großes Boxengehäuse, bestückt mit einem 13er und der Tieftöner muss daneben in einem Würfelchen Platz nehmen. Das verstehe wer will.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

muss es denn ein W300S sein???
                so ein großes chassis ist eher gut in einem subwoofer aufgehoben und fühlt sich als sub (meiner meinung nach) sau wohl
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Funktionieren tut das schon, z. B. in einer 1,1m hohen Standbox.
                  Projektdatei W300S-4+W130S-8+G20SC

Kommentar

• revlis_worc
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.01.2005
                    • 49

Hui, vielen Dank für die ganzen Antworten

@ killigrew: Voxen sagen mir optisch überhaupt nich zu, Schade eigentlich.

@ Mr.E: Eigentlich Auflösung, solange damit trotzdem überhöhte Zimmerlautstärken realisierbar sind.

@ UweG: Sorry, da hab ich mich selten dämlich ausgedrückt. Der W130S und die G20SC sollen auf eine Schallwand mit ungefähr 18 Zentimeter (daher der Alto Vergleich, schlank), daneben soll dann der W300S Würfel platziert werden. Und da ich keine Ahnung hatte ob Boxsim zwei Boxen auf einmal unterstützt (und ich stark bezweifel dass jemand ausser mir jemals nach der Funktion gesucht hat) habe ich alle drei Chassis auf eine gemeinsame Schallwand platziert. Die Tiefe habe ich deshalb so extrem gewählt weil ich keine Ahnung hatte ob Boxsim auf geometrische Korrektheit wert legt, soll heißen ob es überprüft ob die Box überhaupt soviel Volumen bereitstellen kann wie ich bei den Chassis verlange.

@ Diablo: Das einzige Chassis das wirklich sein muss ist der W300S, da diese schon anwesend sind. Ich dachte der W130S und G20SC wären eine gute Ergänzung, auch in Hinsicht auf das Preis/Leistungs Verhältnis.

Also, das heißt nun: Neue Simu mit einem weit höher getrennten W300S und einem nach unten begrenzten W130S bzw. zwei Simulationen, für jede Box eine?

Gruß Daniel

Kommentar

• eoh
                      eoh
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2004
                      • 444

--

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

(da hat’s wohl jemandem die sprache verschlagen)

Werden die beiden Boxen denn unterschiedlich? Würde ich ja nicht machen.

Also: Eine Simu für eine Box mit W300S, W130S und Hochtöner (G20 oder 25?). Wie oft du die Box dann aufbaust, ist Boxsim ja ziemlich egal.

Als erstes solltest du dir überlegen, wie du den TT verbauen möchtest. CB oder BR? Welches Volumen?

Kommentar

• eoh
                          eoh
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2004
                          • 444

da hats mir nicht die sprache verschlagen, ich hab nur nach dem posten erst gesehen dass die w300s schon vorhanden sind.
                          weil ich sonst die w250s empfohlen hätte, da gibts nämlich nen bauvorschlag vom timmi ca. 98 rum in der k&t.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Boxsim kann grundsätzlich jedes Chassis auf einer separaten Schallwand mit eigenen Abmessungen simulieren. Boxsim kontrolliert auch nicht, ob die in "Gemeinsames Außengehäuse" oder auf der "Schallwand"-Karte im Chassiseditor angegebene Gehäuse mit dem angegebenen Innenvolumen übereinstimmt, da dies bei einigen Konstruktionen ziemlich schief gehen würde.

Kommentar

• Killigrew
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.02.2006
                              • 315

Was sicher auch interessant wäre, wäre eine Art Casablanca.
                              Nur das der 300er eben unten im Würfel sitzt und oben nurnoch HT und MT untergebracht sind.

Wegen Boxsim, da gibt es die Option "Gemeinsammes Aussengehäuse"
                              Damit müsstest du deine Box Simulieren können glaub ich.

cu
                              Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

Lädt...
                              X