Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Konferenzraum und Betriebsfeier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

    Lautsprecher für Konferenzraum und Betriebsfeier

    Für meinen Arbeitgeber soll eine kleine Beschallungsanlage angeschafft werden.

    Damit soll der Besprechungsraum (rechteckig, 100qm) beschallt werden:

    1.) bei Konferenzen für die Sprachübertragung (lediglich als Unterstützung für den Redner)
    2.) 2-3x im Jahr die Betriebsfeier (keine Diskolautstärke).

    Ich hatte mir gedacht 2 kleine Zusatzlautsprecher für den hinteren Teil des Raums zur Sprachwiedergabe. Für den vorderen Teil etwas größere ebenfalls für Sprache und für die Feiern.

    Eingesetzt werden die Boxen als Satelitten, aktiv getrennt zwischen 80 und 110 Hz mit eigener Endstufe. Als Subergänzung kommt ein aktiver Subwoofer dazu, dessen Sat-Ausgänge hochpassgefiltert sind.

    Weitere Anforderungen:
    möglichst unauffällig, weiße Gehäuse, Montagemöglichkeit für die Wand

    Da alles "offiziell" abgewickelt wird, ist kein Selbstbau möglich. Als Fertigboxen aus dem Visaton-Programm bin ich auf die die WB13 und die die WB16 gestoßen.

    http://www.visaton.de/de/1/85/734.html
    http://www.visaton.de/de/1/85/874.html

    Die kleineren WB13 könnten dann fest an der Wand zur Sprachverstärkung dienen, die WB 16 könnten als Hauptlautsprecher mit dem Sub verwendet werden.

    Macht das aus Eurer Sicht Sinn und ist die Wiedergabequalität für Musik ausreichend? Der Frequenzgang sieht ja nicht so schlecht aus.

    Gegen solche Alternativen wie JBL Control 1 oder Control 5 sollten die WBs doch mithalten?
    Gruß Markus
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hallo.
    Nicht so umständlich. Ich würde für sowas keinen Subwoofer einsetzen. Benütze zwei klassische Beschallungsboxen mit 8"/1" Sprache von der Rückwand ist sehr unangenehm und auch für Musik ist es günstiger, eine Vorzugsrichtung zu haben.

    Das ganze wird auf zwei Stehzapfen in den vorderen Raumecken fest montiert und mit einer kräftigen Endstufe versorgt, die in einem verschlossenen Rack in der Ecke steht.

    Das ist zwar erstmal vielleicht etwas teurer als die Wandboxen, eine solche Kombination funktioniert aber auch bei Betriebsfeiern. Vorsicht, es werden immer höhere Pegel gefordert als man bei solchen Anlässen denkt. 200 quatschende Leute machen einen enormen Grundlärmpegel.

    gruß, farad

    Kommentar

    • alpen9
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2002
      • 328

      #3
      such dir einen laden bei der du die
      208/h als Fertig Box bekommst.
      Die ist schon genau richtig, und das mit dem Bass
      kannst du machen wie geplant 1 Sub. das reicht auf alle fälle

      Kommentar

      • markus
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 373

        #4
        Hallo Alpen,
        mit zwei 20ern pro Box wäre die Kiste schon zu groß. Den Sub werde ich auf jeden Fall nehmen, damit es voluminöser klingt. Ein 25er geschlossen reicht wohl.

        Hi Farad,
        8"/1" wird es wohl maximal werden. Nur wüsste ich nicht, welche der Fertigboxen dieser Klasse ordentlich klingt.
        Mit den anderen Punkten (verschlossenes Rack + Stehzapfen in Raumecke für die Hauptboxen) triffst du den Kern. Bei der Endstufe hätte ich bei anvisierten 90dB/W/m der Boxen allerdings ein kleineres Modell ausgewählt - wenn das reicht.
        Gruß Markus

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          hallo

          als sub einen 25er für 100 qm ?

          da kannst du ihn auch gleich weglassen

          gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            @Markus

            schau dir mal die TS-Mini von Seeburg / acoustic line ( http://www.seeburg.net/ ) an. Funktioniert hervorragend. Meßwerte kann ich dir bei Bedarf zusenden.

            Mit rund 570€ (Stck, brutto, Liste) bewegt man sich aber natürlich in einem anderen Rahmen als man es vom Selbstbau gewohnt ist.

            Interessant könnte für dich dann auch das System TS-Mini Sat+ sein. Ein Aktivsystem mit Subwoofer mit 1,2kW für rund 3000€ incl allem.

            farad

            Kommentar

            • markus
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 373

              #7
              Danke für eure Tipps. Ich bin mittlerweile auch von dem Sub abgekommen. Nicht weil ein 25er zu leise wäre, sondern weil die Zusammenstellung der Anlage so einfach wie möglich sein soll. Das heißt möglichst wenig Bausteine und Verkabelung, möglichst einfache Bedienung (wenig "Knöpfe", idiotensicher).

              Die bisherigen Vorschläge scheiden leider wegen der Größe/Farbe und Budget (soll kein Studio und keine Disko werden) aus.

              So kommt es wahrscheinlich auf irgendeine weiße und kompakte 8"+1"-Box hinaus, die sich leider nicht im Visaton-Programm finden lässt.

              Über die Visaton-ELA-Boxen scheint niemand Erfahrungen zu besitzen.
              Gruß Markus

              Kommentar

              • atomium
                Registrierter Benutzer
                • 22.05.2006
                • 65

                #8
                Hi...

                is zwar ein Fremdfabrikat, aber wie wärs denn mit der CT225?

                MfG Flo

                Kommentar

                • markus
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2003
                  • 373

                  #9
                  Hi Flo,

                  interessant, jedoch müssen es aus abrechnungstechnischen Gründen (Boxen sind für eine Behörde) Fertigboxen sein.
                  Gruß Markus

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Hallo Markus,

                    ich hatte schon mal das vergnügen, die WB16 zu hören...
                    Draussen;, unter einem Partyzelt...
                    Der Klang war super; und ich denke, 4 oder 6 STK davon in dem raum dürften wohl gut Schub machen; evtl. noch einen potenten Subwoofer dazu; das dürfte für ein paar Redeveranstalltungen und eine oder 2 Feiern pro Jahr völlig hinreichen...

                    Es sei denn; Ihr wollt so laut Musik hören, das Ihr Euch nicht mehr verständigen könnt...

                    Was natürlich noch etwas kostet, ist der Verstärker; aber bei www.thomann.de bekommt Ihr schon Gutes für wenig Geld.

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      Lackierungen in RAL-Tönen sind bei nahezu allen Herstellern möglich.

                      Leider ist das Anforderungsprofil doch recht schwammig formuliert. Jetzt doch kein Sub? Und 3000€ sind zuviel?

                      TS-Nano funktioniert ebenfalls hervorragend, weiße Lackierung ist kein Problem. Normale Sprachbeschallung kein Problem, Musik spielt sie auch.

                      Würde mich wirklich (jetzt sehr ernst gemeint und ohne jedes gezwinker) interessieren, was ihr da einsetzt.

                      Gruß, farad

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X