Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkinobeschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    Heimkinobeschallung

    Hallo,

    nachdem mein 100l BR Projekt mit dem W250S nicht wirklich meine Erwartungen erfüllt hat, möchte ich es wieder neu probieren.

    Vorerst will ich nur 2 3-Wege Boxen bauen, die Gehäuseform soll die der Kinoboxen gleichen, also: Front schräg, damit man sie auf den Boden stellen kann oder drehen und an die Wand hängen kann!
    Daraus möchte ich dann 2-3 Versionen bauen, eine große (60-70l netto) und eine kleine (20-30l netto) die dann sehr dünn ausfallen kann, damit sie schön an die Wand passt.

    Nun stellt sich die Frage ob BR oder geschlossen...
    Bassreflex mag ich jetzt eigentlich nicht mehr, da es fast unmöglich zu messen ist und ziemlich viel Arbeit ist (Loch sägen, BR-Rohr sägen ).
    Ok ich hab mich entschieden

    Mt und Ht hab ich schon (leider nicht von Visaton, aber auch gut), also möchte ich wenigstens einen ordentlichen Visaton Tieftöner. Welchen könnt ihr mir vorschlagen? Richtig für geschlossene Gehäuse optimierte TT gibts ja leider nicht (außer den TIW 200 XS der aber weniger Volumen braucht).

    Hier noch mein genialer Gehäuseplan (noch ohne MT-Gehäuse):

    - reich ich später nach -


    Hoffentlich habt ihr Anregungen, Beschwerden, Wünsche , ,...

    Mfg Stefan
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    also geschlossen geht wohl die WxxxS-Serie von oben bis unten (also von W100S bis W400S) und die TIW-serie
    recht viel andere tieftöner hat visaton nicht im angebot,
    kannst dir da was raussuchen

    ich würde die haupt boxen aber nicht so groß machen, vielleicht einen 20er oder maximal 25er als bass
    wenn doch sowieso noch ein subwoofer dazu kommt
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Loiti
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 204

      #3
      Mein Ziel sind Hauptboxen die:

      Pegelfest sind und tief spielen können.
      Zunächst werden auch nur zwei gebaut, damit ich zumindest ordentlich stereo schauen (hören) kann. Aufgerüstet wird später.

      Daher: Will ich einen TT im Geschlossenen ordentlich spielt, und das tut laut Simulation nur der TIW 200 XS. Die W Serie ist nicht pegelfest genug.

      Aber da ich ja 70l habe will ich die ausnützen. Den TIW 200 XS werde ich dann in den Rearboxen verwenden.

      Gibts wirklich keinen TT der diese Anforderungen erfüllt?
      Gibt es vlt. auch Kommentare zur Gehäuseform?

      Mfg Stefan

      Kommentar

      • jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

        #4
        Wenn's nicht am Geld mangelt, nehm halt 2 TIW200XS. Die nutzen das Volumen dann, und Du kriegst mehr Pegelreserve.

        Grüße
        Heiner

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          oder die tiw 250 - 300? aber mal ganz erlich, die w...s nicht pegel fest genug? ab dem w 250 s dürfte das doch wohl langen für die ohren. und dazu noch nen sub für den ganz tiefen bass zb tiw 300 oder gebrauchten tiw 400?
          mal was anderes: warum werden hir eigendlich so wenig körperschalwandler genutz und stad dessen pegel ohne ende gefahren um den bass zu spüren?
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • Loiti
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 204

            #6
            Ich hab schon einen W250S

            Außerdem habe ich oben erwähnt, dass ich nur geschlossen bauen will zwecks Messbarkeit.
            (Sonst hätte ich schon längst ein paar TIW 250 XS).

            Mit BR hauts bei mir einfach nicht hin, und das wäre ja dann nur Geldverschwenderei.

            @VISATON:

            Könnt Ihr nicht schnell einen netten Tieftöner für geschlossene Gehäuse bauen? So einen TIW 250 XS-CB?


            Trotzdem danke,
            Mfg Stefan.

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              der tiw 250 xs geht doch geschlossen
              http://www.visaton.de/de/1/19/805.html
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • Loiti
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2005
                • 204

                #8
                Aber dann nicht tief und schon gar nicht in 70 Litern mit einer neutralen Abstimmung...


                Bitte Thread schließen,

                mfg

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

                  #9
                  Original geschrieben von Loiti
                  ...

                  Außerdem habe ich oben erwähnt, dass ich nur geschlossen bauen will zwecks Messbarkeit.
                  (Sonst hätte ich schon längst ein paar TIW 250 XS)
                  ...

                  Trotzdem danke,
                  Mfg Stefan.
                  Hallo Stefan,

                  messen - egal ob BR, CB oder TML oder Horn - solange Du in einem Raum bleibst, nützt Dir Messen nichts...
                  Auch Nahfeldmessungen vor den Chassis sind nur ein entfernter Anhaltspunkt.
                  Am Besten wäre es, zum Messen in einen Garten oder auf ein Feld gehen zu können; die Stromversorgung sollte ein kräftiger Akkupack hinbekommen.
                  Sonst messen sich Deine nächsten Boxen auch wieder schlecht... - vor llem, weil man bei einer Messung auf 1m oder gar 3m Entfernung den Summenfrequenzgang bekommt und nicht versuchen muß, den Schall aus dem BR-Port irgendwie mit dem Schall der Membran zu addieren....
                  Ansonsten sind die Ergebnisse einer Simulation im Bereich der TSP - also bis max. 3x Fres - so genau; daß Du ihr trauen können solltest

                  Gruß Jörn

                  P.S. Evtl stellst Du ja dieses Mal die Projektdatei online; damit wir mal schauen können, ob Du nicht schon bei der Simulation einen Fehler gemacht hast....
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Loiti
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2005
                    • 204

                    #10
                    http://www.imp.cc/hifi/Loiti_Cinema3.BPJ

                    mfg

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #11
                      Hallo Loiti,

                      schau Dir mal meine Version an...

                      www.joern-hohmann.de/files/Loiti_Cinema3_mod.BPJ

                      Was ich gemacht habe : Option "Gemeinsames Gehäuse" aktiviert - ich finde das sehr wichtig; weil ja nicht nur der Lautsprecher sondern auch der BR-Port auf der Schallwand sitzen und zusammenhängend gesehen werden müssen...
                      Dämmmaterial rausgeworfen; etwas höher abgestimmt - wobei das eher Geschmackssache ist; in der Wohnung und wenn Raumresonanzen angeregt werden, kann die tiefere Abstimmung evtl besser klingen...

                      Ansonsten, wie schon von UweG und anderen geschrieben; dafst Du beim messen nicht nur den Tieftöner berücksichtigen; sondern mußt auch vor der BR-Port messen! - Und dann versuchen; beide Kurven übereinander zu legen, um einen Mittelwert zu bekommen - deshalb mein Tip, die Messungen draussen vor zu nehmen; um mit einer Messung den gesammten F-Gang zu erhalten...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Loiti
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 204

                        #12
                        Hallo jhohm,

                        ich habe ja nicht nur im Nahfeld gemessen sondern auch aus einem Meter. Die Ergebnisse waren im Bass immer gleich, das einzige was eine riesen Veränderung gebracht hat war das "Herausziehen des BR-Rohrs", sodass das Ende bündig mit der Schallwand war und der Anfang auf gleicher Höhe mit dem TT. Und das hat eine 10Hz tiefere Grenzfrequenz gebracht.

                        Aber ich werde mal probieren auf 45Hz abzustimmen.

                        Meine Lautsprecher sind halt echte Patienten.


                        Mfg Stefan

                        Kommentar

                        • Loiti
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2005
                          • 204

                          #13
                          So, hab jetzt auf 44Hz abgestimmt und noch mal gemessen, bringt außer etwas mehr Pegel zwischen 60 und 100Hz absolut keine Veränderung.

                          Untere Grenzfrequenz bleibt gleich.

                          Naja, werds jetzt mal mit einem anderen Chassis probieren, auch gleich geschlossen, und wenns dann nicht hinhaut kauf ich mir einen Bausatz


                          Mfg STefan

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

                            #14
                            Loiti,

                            was meinst Du eigentlich damit :

                            -----------------Zitat---------------------------
                            ...das einzige was eine riesen Veränderung gebracht hat war das "Herausziehen des BR-Rohrs", sodass das Ende bündig mit der Schallwand war und der Anfang auf gleicher Höhe mit dem TT. Und das hat eine 10Hz tiefere Grenzfrequenz gebracht.
                            -----------------Ende--------------------------

                            Meinst Du damit, daß das Rohr aus der Box herausguckt oder wie? - Ich stehe da auf dem Schlauch...

                            Ich dachte immer; sowohl der LS als auch das Rohr sitzen bündig in der Schallwand...


                            Gruß Jörn

                            P.S. ich befürchte, auch der Bausatz wird Dir meßtechnisch mißfallen
                            P.P.S. Messen auf 1m Entfernenug taugt nur was im RAR oder draussen; sonst mißt Du nur den Raumeinfluß - darum werden bei normalen Messungen Zeitfenster gesetzt, die Alles unter ca 150 - 200Hz ausfiltern...
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Loiti
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2005
                              • 204

                              #15
                              Stell dir vor du hast eine schiefe Schallwand, das BR Rohr ist geometrisch über dem TT.
                              Jetzt ziehst du das BR Rohr soweit aus dem Loch, bis nur mehr das Ende drinnen ist und das dichtest du ab.

                              Mfg STefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X