Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie will Anlage bauen! HILFE!!! :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grex
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2006
    • 2

    Newbie will Anlage bauen! HILFE!!! :-)

    Hallo,

    ich möchte eine Art mobile Anlage zusammenbauen, da ich begeisterter Festivalcamper bin! Ich kenne mich jedoch leider überhaupt nicht mit dem Bau einer solchen Anlage aus und hoffe deshalb auf eure Hilfe!

    Ich habe mir das ganze so vorgestellt, das ich mir von meinem Nachbarn (Schreiner) eine Rechteckige Kiste machen lass, in der eine oder mehrere Autobatterien, die Boxen und das Autoradio verbaut werden!


    Jetzt sind meine Fragen:

    Wie viele Autobatterien sind notwendig um eine relativ lange Laufzeit zu garantieren?

    Wie groß muss die Kiste sein und welche Wandstärke ist empfehlenswert?

    Was brauche ich alles um die Autobatterien letztendlich an das Autoradio anzuschließen?

    Welche Boxen empfehlt ihr mir? (Habe 2x150W Alpine 3Wege)


    Wär super wenn mir einer ne kurze Beschreibung geben könnte, wie ich das ganze angehen soll!

    Schon mal vielen Dank!

    MfG

    grex
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    #2
    hallo grex,
    wir haben was ähnliches am laufen. da die lautstärke hoch sein soll und die kiste 3 tage laufen können soll, ist der stromverbrauch sehr wichtig. aus diesem grund setzt man am besten schon von haus aus "laute" lautsprecher ein, z.b. einen 38er bass plus hochtonhorn oder den BG30.
    also 95dB/1watt/8ohm sollten es schon sein, dann reicht auch ein mini-verstärker mit 3,4 watt. tiefgang ist eher egal, 80hz f3 mit ner güte von 1 reichen völlig. wird das gehäuse auch schön klein.

    autobatterie ist blöd wegen batteriesäure. nimm lieber gel-batterien o.ä. je nach stromverbrauch/angepeilter laufzeit dann AH.

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Wenn ein Autoradio verbaut werden soll, auf den Stromverbrauch dessen achten. Faustregel: Geringe Ausgangsleistung, minimalistisches Display (LCD), ideal sind sicher die Basismodelle von Blaupunkt. Dazu dann Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, für eine "tragbare"Kiste sind sicher BG17 oder 20 erste Wahl, wenn es nicht Hifi werden muss, ggf.- vielleicht sogar mit Piezohorn. Käufliche KFZ- Lautsprecher sind allesamt sehr unempfindlich, rechne mit dem 4-fachen Leistungsbedarf.
      Rechenbeispiel: Ein kleines Blaupunkt läuft nominell mit 4A ("15W"-Endstufen), an einer normalen 37Ah- Batterie sind also 10 h drin. Der BG17 läuft (entzerrt) mit ca. 90dB/W/m, 100dB Krach sind damit sicher für diese Zeit drin.

      Gruß, Christian
      Zuletzt geändert von HCW; 20.06.2006, 13:29.

      Kommentar

      • grex
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2006
        • 2

        #4
        Puh OK, erst mal danke für die schnellen Antworten!!!

        Jetzt hab ich nur das Problem das ich da nicht so ganz dahinter steige was ich jetzt tatsächlich benötige :-) Wie gesagt ich kenn mich ja 0 aus!

        Radio: Da hät ich noch so ein altes Aldi Medion Radio mit MiniDisplay und 4x40W

        Boxen: Könnt ihr mir bitte nen Link zu solchen Boxen geben!

        Batterien: OK, dann nehm ich die Gelbatterien! Welche Batterien genau sollten das dann sein und wie wieviele brauche ich davon?

        Sonstiges: Was brauche ich genau an Kabeln, Verstärker, Wandlern und was weiss ich alles?

        Nochmals Danke!

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Klemm das Medion mal an die Autobatterie und miss die Stromaufnahme (Amperemeter>10A in Plusleitung, Dauerplus und Zündplus zusammen) sowohl im Leerlauf als auch mit ein paar Lautsprechern angeschlossen und Pegel.
          Kapazität der Batterie in Ah/ Strom in A = Laufzeit in h. Nach der gewünschten Laufzeit bestimmt sich die Batteriegröße in Ah. Bleigelakkus (Panasonic) gibts in jedem Elektronik- oder Modellbau laden oder z. B. bei Pollin oder Akkudirekt günstig im Versand, dafür benötigst Du allerdings geeignete Ladetechnik und die Kapazitäten sind bei handlichen Exemplaren auf etwa 12 Ah beschränkt. Die 37Ah- Standardautobatterie (wartungsfrei) aus dem Supermarkt wird es bei sorgfältigem Umgang (Belüftung, nicht umkippen) wohl auch tun und lässt sich mit dem Billiglader laden.

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

            #6
            Die 37Ah- Standardautobatterie (wartungsfrei) aus dem Supermarkt wird es bei sorgfältigem Umgang (Belüftung, nicht umkippen) wohl auch tun
            hcw, warste schon mal auf nem festival?

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Jaja ist klar, nur stelle ich mir gerade vor, wie Newbee die Bleigelakkus an irgendeinem Standardlader oder womöglich direkt am Auto zum platzen bringt. auch nicht so lustig. also Teufel<->Beelzebub...

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                naja, wenn er dann einen normalen bleiakku nimmt, dann sollten das schon 80Ah oder mehrere kleine sein,
                dann ist einfach die chance dass ein besoffener beim drüberfallen die ganze kiste in den tod reißt entscheidend kleiner, als wenn nur 36Ah drinstecken

                wie soll die kiste denn überhaupt transportiert werden????

                bei den angedachten größen muss sie doch zumindest mit dem auto gefahren werden
                und wäre es da nicht gescheiter, gleich auf die auto-elektronik/hifi-technik zu setzen und ggf. einfach die starterbatterie während dem musik-betrieb durch eine andere zu ersetzen???
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  kleiner tipp: mal unter "box für unterwegs" suchen (mit der forum-suchfunktion.)
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • r0b
                    r0b
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2005
                    • 352

                    #10
                    Hi,

                    Box für Unterwegs Thread

                    Ich würde mal schauen, was das Radio an Strom verbaucht, und das mal mit nem einzelnen Car-verstärker vergleichen.
                    Ich denke, ihr braucht nicht unbedingt Radio, oder?
                    Dann kannste auch einfach direkt nen CD-/ oder MP3-Player an den Verstärker hängen, und strom und gewicht sparen.
                    Und am besten sagst du mal, wie groß das Ganze werden darf, wie schwer etc. (Schwer scheint ja nich das prob zu sein, wenn du schon von autobatterien redest )
                    Dass ne Gefahr von ner Autobatterie ausgeht, würde ich nicht denken. Du kannst ja auch z.b. n 10 Meter kabel an die box machen, und die autobatterie irgendwo ins sichere stellen. dann is die Box auch nicht so schwer, und du bist flexibler beim Wechsel der stromquelle.

                    Les dir den Thread oben mal durch, überleg ein bisschen, und dann schreib auf, was dir am Wichtigsten bei der box ist. Damit meine ich: Größe, Gewicht, tiefgang, und natürlich : Was willst du maximal ausgeben? (und was willst du dafür alles?!) Das scheint noch nicht so ganz klar zu sein.

                    Gruß Robin (der an der Box 2.0 dran ist, aber einen kleinen Rückschlag zu vermelden hat )

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X