Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Klangfarbe beeinflussen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

Re: Wie Klangfarbe beeinflussen?

Original geschrieben von audiofreak
    Hallo,

habe eine 2 Wege Standbox mit 2x W130S und einem Fremdhochtöner.
    Gemessen hab ich schon, der gröbste Schlenker ist schon raus, aber trotzdem etwas stört mich noch.

Insgesamt klingt de Lautsprecher sehr hell, es ist keine Höhenbetonung drin oder ähnliches, eigentlich ziemlich linear.

Die trennfrequenz liegt allerdings bei 2000 Hz, kann es sein das dadurch der Ht einen "zu grossen Arbeitsbereich" hat
    Denke der W130s wird bei 2000 Hz schon stark bündeln, der Ht aber noch nicht, könnte das damit zu tun haben??
    hallo!
    ich habe mit einer ähnlichen (der gleichen?) kombination einen center gebaut. siehe signatur "heimkino". ich glaube da ist auch die weiche abgbildet. wenn nicht such ich sie dir mal raus!
    zu hell klingt die box nicht, tendenziell eher richtung "warm"...

du kannst meinen weichenvorschlag ja auch mal dagegen simulieren/testen und urteilen.

gruß
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

Kommentar

• audiofreak
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2005
      • 67

Hallo,

hier mal die Boxsim simulation und die Weiche:

mfg

david

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Wenn die Box wirklich den simulierten Frequenzgang hat, würde sie bestimmt nicht zu hell klingen. Macht denn der No Ferro wirklich ohne Pegelabsenkung nur 85 dB/W/m? Das kann ich kaum glauben. Mit anderen Worten: Der Hochtonbereich könnte viel lauter sein als die Simulation vorgibt.
        Admin

Kommentar

• Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

Den gesamten Hochtöner leiser zu machen, dürfte nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Das Problem dürfte im Bereich zwischen zwei bis fünf KHz liegen. In diesem Bereich sind unserer Ohren extrem empfindlich und ein halbes dB bereits gut hörbar. Versuche diesen Bereich ein wenig zurück zu nehmen (Kondensator und Widerstand).

Kommentar

• pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

Hi audiofreak,

den Sinn des Sperrkreises vor dem Hochtöner verstehe ich nicht ganz. Die Güte ist soooooo gering (Fx = 9 kHz, Q=0.2), da täte es auch ein Spannungsteiler . . .

Unserer Erfahrung nach reagieren die NoFerros sehr "zickig" auf die Frequenzweiche. Wir kamen bisher immer nur mit 18 dB/Weichen zum Erfolg.

Schau Dir mal den Artikel über die Klein Aber Fein (mit NoFerro800) an und natürlich unseren Grundlagenartikel über BoxSim - vielleicht kannst Du ja noch was dabei lernen . . .

Wie hast Du denn die Daten in BoxSim importiert? Im Gehäuse gemessen oder vom Datenblatt manuell übertragen?
            Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

eventuell lässt sich der sperrkreis ja durch einen spannungsteiler ersetzen?
              noch eine ganz andere frage: wurde der hochtöner auch in der box gemessen, oder einfach die katalogdaten abgetippt?

auch komt mir der wirkungsgrad für einen w130s etwas zu hoch vor - wird das gehäuse simuliert oder eine unendliche schallwand?

fragen über fragen.....
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Der W130S kommt so etwa hin, je nach Gehäuse. Es sind ja schließlich 2 Sück parallel.
                Die Daten des Noferro sind halt das Fragezeichen.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

ach so, hatte ich übersehen.
                  schade dass audiofreak sich noch nicht geäußert hat

Kommentar

• audiofreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2005
                    • 67

Hallo,

also der Ht ist schon richtig in einer DIN Schallwand gemessen worden.

Deswegen irritiert mich auch die Simulation mit Boxsim.

@Pico das der Sperrkreis eine sehr geringe Güte hat weiss ich auch, habe ihn eigentlich nur nach Gehör abgestimmt, und mit Sperrkreis finde ichs angenehmer als ohne.

Habe die Weiche jetzt mal verändert :

Und die Simulation:

Es kling jetzt schon deutlich besser, aber so wie die Amplitude aussieht.......
                    Es kann eigentlich nur bei der Implementierung des Ht in Boxsim was schief gegangen sein.

Es gibt in diesem Menü die Schaltfläche "Pegel änder...", vermutlich wird es damit zusammenhängen?? Habe dort nämlich als Wert Null eingegeben. War das so richtig???

mfg

david

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

die 3,3 ohm im spannungsteiler könnten viiiiieeeeleicht auch schuld sein.......

Kommentar

• audiofreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2005
                        • 67

Hey,

jo schon klar, aber so eine Breitbandige Absenkung im Ht Bereich
                        müsste die Box doch sehr stumpf, langsam und ohne Details klingen lassen.

Und so klingt es nicht.

mfg

david

Kommentar

Lädt...
                        X