Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude Frequenzweiche mit besseren Bauteilen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Solitude Frequenzweiche mit besseren Bauteilen?

Hallo,

die SOLITUDE ist der Lautsprecher, den ich mir als nächsten Bauen werde. Beim Betrachten des Weichenplans stellt sich die Frage inwieweit man mit hochwertigeren Bauteilen noch etwas verbessern könnte. Die Belastbarkeit ist mir nicht wichtig, eher ob noch Klanggewinn möglich ist. Was meint Ihr dazu, was macht wirklich Sinn?

Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo Silvio

welche Bauteile scheinen Dir denn verdächtig?

Allgemein gesprochen:
    Nach meinen Erfahrungen hilft das Tauschen der Elkos im Signalweg, so kann man die Elkos die in Serie geschaltet sind gegen MKT oder besser gegen MKP tauschen. Der Erfolg ist im Detail ein noch aufgelöster Klang mit noch weiterer Raumabbildung. Die Unterschiede sind ähnlich einem Kabeltausch zwischen der Komponenten zu sehen. Wer also schon mal Cinchkabel im Vergleich gehört hat, der wird das Maß der Verbesserung einschätzen können, denn es ist schwer mit Worten zu beschreiben.

Konkret zur Solitude:
    Jedoch habe ich nach meinen Erfahrungen mit der Solo100 im MT Bereich eine gewisse Rauigkeit festgestellt, die der B200 offensichtlich verantwortet. Genau hinter diesem Hintergrund glaube ich, dass ein Tausch zu noch höherwertigen Bauteilen als von Visaton angegeben, kein Anlass besteht. Zumal in der Solitude ein MKP Kondensator die Elkos und das Korrekturglied überbrücken.

Gruß Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo Silvio,

also prinzipiell solltest Du alle Kondensatoren durch MKT ersetzen; Kondis im Signalweg je nach Geldbeutel und Glauben in noch bessere Exemplare - MKP, Audyn etc.

Bei den Spulen ist das so eine Sache; Spulen in Signalwegen würde ich durch niederohmige Exemplare ersetzten; da hilft klotzen eigentlich immer... - ich habe noch keine Simu gesehen, wo nach dem Eingeben eines niedrigen Widerstandswertes bei IN REIHE LIEGENDEN Spulen irgendwie eine signifikante Änderung aufgetreten ist...
      Bei parallel liegenden Spulen ist das häufig was anderes; da ist der Widerstandswert oftmals von erheblicher Bedeutung; hier würde ich nur etwas ändern, wenn ich dann den genauen Widerstand wieder mit extrenen Widerständen in Reihe hinbekomme.

Leider ist bei hochwertigen Spulen das Visatonangebot sehr klein; da wirst Du wohl auf andere Hersteller Ausweichen müssen...

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1432

Hallo Jörn

da muss ich dir widersprechen, Spulen sollten immer nur mit gleichen Widerstandswerten eingebaut werden. Gerade Spulen die in Serie liegen sind von ihren Widerstandswerten in die Gesamtkonzeption der Weiche integriert.

Dazu kann man auch Boxsim befragen, in der Simu kann man schön Änderungen erkennen, die sich auf andere Werte beziehen.

Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Thomas,

der Unterschied zwischen einer Serienspule mit 0,2Ω und einer mit 1Ω sind vernachlässigbar... Da wirkt sich eine Lage mehr oder weniger Dämmmaterial stärker aus
          Probiers mal aus; mit Boxsim geht das ja schnell und das sind auch meine Erfahrungen

P.S. die Solitude kann ein Saugerli auf 1,3 kHz gut gebrauchen; Volker hat da zu mal eine sehr aussagekräftige Messung veröffentlicht...

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Meine Erfahrung bei der Alto Line und unterschiedlichen Widerstandswerten bei Spulen sagen mir ganz klar und deutlich:

Der Unterschied wird bei in Reihe liegenden Spulen enorm deutlich sowohl hör- als auch in der Simu sichtbar .

Es ging dabei (wenn ich mich recht entsinne) um den Unterschied von 1(Jh)ohm.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Original geschrieben von We-Ha
              ...

Es ging dabei (wenn ich mich recht entsinne) um den Unterschied von 1(Jh)ohm.

Gruß Jörn

P.S. Einigen wir uns darauf, alle Spulen Signalweg; wenn es keine Luftspulen sind, durch eben solche Luftspulen oder auch gegen I-Kernspulen mit demselben Widerstandswert auszutauschen; hierbei werden nur die Sättigungsverzerrungen vermieden aber kein Abweichungen im F-Gang hervorgerufen. So.
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

Danke für Eure Antworten

Bauteile Dir mir verbesserungswürdig erscheinen sind die von Euch bereits angesprochenen. Kurz zusammengefasst

6,8 mH LR-Spule alternativ dazu Luftspule oder I-Kernspule
                2 x 100µF Elko vor dem B200 alternativ MKT oder MKP
                330µF Elko parallel zu GF200 alternativ 4 x 82µF Elko glatt oder Folie

Im Testbericht der ImageHifi war diese Original-Visaton-Weiche abgebildet. Vielleicht kann VISATON zu den Verbesserungsmaßnahmen und deren Auswirkungen etwas berichten.

Gruß
                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4487

Die abgebildete Weiche ist diejenige, die in die Fertigbox Solitude eingebaut wird. Das ist ein Grund für den sehr hohen Preis der Fertigbox. Wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragt: Für den Klang bringt dieser Aufwand keine Verbesserung. Es macht sich auf dem Foto in einer High-End-Zeitschrift gut und beruhigt das Gewissen des High-Enders. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Wenn jemand das Gegenteil gehauptet, soll er ruhig mehr dafür investieren. Ob man den Unterschied hören kann, könnte man nur durch einen sehr aufwändigen Blindtest herausfinden (wie wir neulich mit MP 3 gemacht haben).

@ jhohm: Ich habe z.B. bei der Vox 253 MTI bewusst eine Reihenspule mit dünnem Draht genommen (1,1 Ohm statt 0,4 Ohm) weil der Frequenzgang dadurch ausgeglichener wurde. Bei einer Last von 4 Ohm machen 0,7 Ohm mehr schon etwas aus. Bei der Spule mit dickerem Draht hätte ich einen zusätzlichen Widerstand gebraucht. Dieser Unterschied war gering, aber messbar, während bei Folienkondensatoren statt Elkos oder Luftspulen/I-Kernspulen statt LR-Spulen mit gleichem Rdc kein Unterschied messbar ist. Die LR-Spulen sind so großzügig dimensioniert, dass Sättigungverzerrungen nicht auftreten.

Wenn wir von einer Klangverbesserung der teureren Bauteile überzeugt wären, hätte wir sie selbstverständlich schon lange im Programm und würde einen guten Umsatz bei prächtigem Gewinn machen. Aber das entspricht nicht unserer Philosophie. Wir bieten nur das an, von dem nach unserer Überzeugnung der Kunde auch einen Nutzen hat.
                  Admin

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von VISATON
                    Die abgebildete Weiche ist diejenige, die in die Fertigbox Solitude eingebaut wird. Das ist ein Grund für den sehr hohen Preis der Fertigbox. Wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragt: Für den Klang bringt dieser Aufwand keine Verbesserung. Es macht sich auf dem Foto in einer High-End-Zeitschrift gut und beruhigt das Gewissen des High-Enders. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Wenn jemand das Gegenteil gehauptet, soll er ruhig mehr dafür investieren. Ob man den Unterschied hören kann, könnte man nur durch einen sehr aufwändigen Blindtest herausfinden (wie wir neulich mit MP 3 gemacht haben).

@ jhohm: Ich habe z.B. bei der Vox 253 MTI bewusst eine Reihenspule mit dünnem Draht genommen (1,1 Ohm statt 0,4 Ohm) weil der Frequenzgang dadurch ausgeglichener wurde. Bei einer Last von 4 Ohm machen 0,7 Ohm mehr schon etwas aus. Bei der Spule mit dickerem Draht hätte ich einen zusätzlichen Widerstand gebraucht. Dieser Unterschied war gering, aber messbar, während bei Folienkondensatoren statt Elkos oder Luftspulen/I-Kernspulen statt LR-Spulen mit gleichem Rdc kein Unterschied messbar ist. Die LR-Spulen sind so großzügig dimensioniert, dass Sättigungverzerrungen nicht auftreten.

Wenn wir von einer Klangverbesserung der teureren Bauteile überzeugt wären, hätte wir sie selbstverständlich schon lange im Programm und würde einen guten Umsatz bei prächtigem Gewinn machen. Aber das entspricht nicht unserer Philosophie. Wir bieten nur das an, von dem nach unserer Überzeugnung der Kunde auch einen Nutzen hat.
                    @ VISATON :

Manchmal ist es nicht nur die Klangqualität; z.B. ist die langzeitstabilität und die Toleranz bei Folien-Kondensatoren weitaus besser als bei Elkos...
                    In wie weit die LR-Spulen Stäätigungsverzerrungen haben, weis ich nicht; ich traue Ferrit-Spulen im Allgemeinen nicht so sehr ; es sei in Saugkreisen, wo große Werte sonst sehr teuer werden...

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hj, da ich Center und Frontlautsprecher als Solitude habe würde mich der oben angesprochene Saugkreis bei 1,3 Khz auch mal interessieren.
                      Mit der Suchfunktionen habe ich nichts gefunden.

Da ich einen guten "Draht " zum Händler meines Vertrauens habe, hatte ich auch schon mal nur MKP`s für den B 200-Zweig eingesetzt. Hör und auch Meßtechnisch gab ich die "teuren Klötze" alle zurück". Habe stattdessen dann in meine Raumakustik und jetzt bald in Pfauenaugenahorn als Funier investiert.

MfG LANDO
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4487

@ jhohm: Stimmt, was die Langzeitstabilität angeht, sind die Folienkondensatoren über jeden Zweifel erhaben. Wir haben mal Elkos, die 10 Jahre lang in der Schublade gelegen haben, nachgemessen. Sie lagen alle noch innerhalb der Toleranz, allerdings an der oberen Grenze (Kapazität ist gestiegen).

Beim Ferritmaterial gibt es große Qualitätsunterschiede. Bei gleicher Größe und Form gibt es Spulen, die sehr hohe Ströme ohne Probleme verarbeiten, andere geraten sehr schnell in die Sättigung. Das hört sich dann ganz furchtbar an. Es knallt regelrecht im Lautsprecher, so dass man meint, die Schwingspule würde anschlagen. Ganz kurz eine Erklärung, was hier mit Sättigung gemeint ist: Je größer der Strom ist, der durch die Wicklung fließt, desto mehr Eisenpartikel (Ferrit) richten sich aus. Wenn alle Partikel ausgerichtet sind, wirkt die Ferritspule wie eine Luftspule mit viel niedrigerer Induktivität. Das bedeutet, dass die Spitzen der Signale verformt werden, was sehr deutlich zu hören ist. Interessanterweise kommt das Geräusch aus dem Mitteltöner, auch wenn die Verzerrung im Tieftonzweig entsteht. Selbst bei mörderischen Pegeln ist dieser Effekt bei der Solitude noch nie aufgetreten (We-Ha kann es bestätigen ).
                        Admin

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Original geschrieben von LANDO
                          Hj, da ich Center und Frontlautsprecher als Solitude habe würde mich der oben angesprochene Saugkreis bei 1,3 Khz auch mal interessieren.
                          Mit der Suchfunktionen habe ich nichts gefunden.

...
                          MfG LANDO
                          Hallo Lando,

hier ist der Thread :
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11676

Mußt etwas scrollen...es ist auch ein Meßdiagramm dabei...
                          Die entsprechende Boxsim-Datei sollte auf istec's Webspace liegen...

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• platum
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.08.2005
                            • 239

hallo.würde sich mit einer weichenänderung der bassbereich etwas erhöhen lassen?ich meinte ob man ihn um ein paar db erhöhen könnte,so das der bass etwas kräftiger bzw lauter wird.da ich meine solo 50 fertig habe und ja noch vier gf200 hier liegen habe,wäre dieses eine sehr gute alternative zu meiner solo + subwoofer version.ich habe mal vorsichtshalber mit mit den subs nicht begonnen.aber die gfs brauchen bewegung.

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Hi

noch jemand der nicht die Solitude gehört hat.

Bass noch erhöhen--> Man kann vieles optimieren, aber zu wenig Bass an der Solitude garantiert nicht.

Ich hatte auch mal rumprobiert mit einer höheren Trennfrequenz bei ca. 300 Hz. -->Der Bass wird dadurch auf Dauer unerträglich.

MfG LANDO
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                              X