Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub mit TIW250XS und mivoc AM120???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy W.
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 62

    sub mit TIW250XS und mivoc AM120???

    hallo leute!

    bevor ich gekreuzigt werde sag ich gleich ich hab mich mit suchen herumgeschlagen und komm aber leider auf keinen grünen zweig!
    hab ja schon vor langer langer zeit mit dem projekt begonnen es dann zur seite gelegt und jetzt wieder aufleben lassen!

    hab ja einige gehäuse versucht (BR, geschlossen, div. Volumen) aber keinen vernünftigen bass zusammengebracht!
    Jetzt meine frage hat einer einen wirklich funktionierenden vorschlag für einen sub mit den beiden komponenten?
    weil der TIW250XS spielt ja angeblich besser im geschlossenen und die Mivoc hat aber durch die bassanhebung ein BR lieber?!?!?

    Hab jetzt gesehen das es ja einen vorschlag gibt von visaton?!? …könnte der funken? ….oder spielt einfach die mivoc nicht mit weil sie zu wenig power für einen TIW250XS in BR hat?!?!?

    wiel ja nur ein bumbum
    Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Hallo!
    mivoc und geschlossen schließt sich eigentlich nicht aus.
    wieviel volumen hatten die kisten die du bisher gebaut hast denn?
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Tomy W.
      Registrierter Benutzer
      • 01.10.2004
      • 62

      #3
      hi,
      also lt. mivoc techniker wurde der verstärker für br gebaut!

      also getestet hab ich (mal nachdenken!) 50, 40 und dann 20l (50 und 40 mit br) ...kann es aber nicht mehr so genau sagen
      Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        probier doch mal boxsim oder speakerpro für die simulation deiner gehäuse. damit kommt man recht schnell zu brauchbaren ergebnissen.

        ein sub- modul das nur für eine gehäuseart geeignet ist, ist garantiert eine fehlkonstruktion. ich denke, dass das am 120 auch sehr gut für geschlossene gehäuse geeignet ist, auch wenn die was anderes sagen.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Tomy W.
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2004
          • 62

          #5
          werd ich versuchen! ...ist nur so das mir das ganze eher wenig sagt was da so an den simulationen raus kommt

          denk ich mir eigentlich auch das es in beiden gehen sollte! ...aber bei meinem herumsuchen im forum hab ich auch was gelesen das jemand mit dem TIW250XS in br simuliert hat und es toll gehen sollte wenn genügend leistung dahinter steckt ..und da sag ich mal ist die am120 nicht sooo toll?!?!? ....
          Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            also 120 watt sollten für die meisten zwecke ausreichen.
            es gab im hifi-forum mal einen thread zum thema "aktivmodule modifizieren" wo über umbauten am mivocs dikutiert wurde. unter anderem wurde da der dämpfungsfaktor erhöht, der bassboost geändert etc. vielleicht hilft dir so etwas weiter.
            bei de simu kannst du einfach darauf achten, dass der frequenzgang bis zu der tiefsten frequenz die du noch hören willst um nicht mer als 6db abgefallen ist. oberhalb davon sollte der graph aussehen wie eine einigermaßen gerade horizontale linie.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • JoRo
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2003
              • 13

              #7
              Habe folgende Frage an HH gestellt:

              Sehr geehrtes Hobby Hifi Team,
              bezugnehmend zum aktuellen Heft HH04/2006 Lady Like würde mich interessieren ob das Subwoofergehäusekonstrukt in der halben Ausführung( bis zur Mittleren Trennwand) mit einem TIW250 Xs 1:1 übernahmefähig ist als Eingenständiger Subwoofer zur unterstüzung andere Systeme ( z. b. Starlet G20Sc 12dB weiche). Oder muß der BR Kanal in seiner Abstimmung gändert werden? Reicht der AM 80 auch als Antrieb oder währe ein größer Antrieb günstiger? Soll als ergänzung zum 5.1 HK dienen, aber nur im untern FQ-bereich ab ca. 50Hz - ca 25-30 Hz. die Vortrennung erfolgt im AV-Reciver ( Yamaha RX-V 757).

              Und volgende antwort erhalten:

              "Halber" Ladylike-Subwoofer ist problemlos machbar. Keine
              Veränderungen erforderlich. AM80 kann den TT
              nicht voll ausreizen, reicht nur für mittlere Lautstärke.

              vieleicht hilft es dir weiter
              mfg joro
              JoRO

              Kommentar

              • Tomy W.
                Registrierter Benutzer
                • 01.10.2004
                • 62

                #8
                @ JoRo
                ...klingt ja mal ganz gut! ....einen scan von dem ganzen hast ja nicht zufälllig zum schicken?!?!?
                Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  das am 80 würde ich aber nicht nehmen.
                  viel zu leistungsschwach, wens auch mal krachen soll.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X