Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub + Thommessen 2.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwarzesonne18
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2006
    • 8

    Sub + Thommessen 2.5

    Moinsen zusammen.
    Ich benötige einen Sub für Heimkino.
    Ein Hörnchen habe ich schon, geht aber net sooo tief runter.
    Als Spielpartner habe ich 2xMezzoforte II als HauptLs und 3xMiniMonitorBasic II als Center und Rears.
    Der Raum ist ungefähr 35qm groß aber auch ziehmlich verwinkelt und schräge Decken....
    Das Eckhorn scheidet schon mal aus, da ich es nirgendwo hinstellen kann. Offene Dipole gehen vermutlich auf Grund der "schlechten" Raumakustik auch nicht..
    Was könntet ihr mir für Subs vorschlagen, die der 20Hz Grenze entgegen kommen und mit den Spielpartnern harmonisieren?
    Gedacht habe ich schon an den Zebulon Ultra Sub aber taugt das Chassis

    APROPOS: Mir ist mein Thommessen Protheus 2.5 irgendwie abgeraucht. Optisch scheint alles perfekt zu sein, Sicherungen wurden gewechselt, aber sobald ich den Netzschalter umlege verabschieden sich wieder die Sicherungen..
    Ursache ist vermutlich ein niedriger Einganswiederstand....
    Jemand ´ne Idee, bzw. nimmt Thommessen noch Reparaturen an und wohin könnte ich mich alternativ wenden?

    Gruß David
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5628

    #2
    Wenn eine Mezzoforte (Wir erinnern uns: W250S in 80 Liter BR) nach unten noch erweitert werden soll, kann es nur eine Empfehlung geben: TL-Sub. Alles andere hat zu wenig Tiefgang. Hörner kannst du schon mal ganz verbrennen, wenn du in die paar qm selbst noch reinpassen willst.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      große dicke geschlossene subwoofer richtig tief trennen
      das wäre mein vorschlag

      die belastbarkeit ist dann zwar nicht die allerhöchste, aber bei trennfrequenzen um die 50Hz ist schon gut tiefbass drin
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • schwarzesonne18
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2006
        • 8

        #4
        Danke erst mal!
        @UweG
        Der Sub TL 30 ist eine feine Sache, jedoch fehlt mir das finanzielle Polster um mir ein noch stärkeres Sub-Modul zu kaufen
        Bei benötigten 600W fangen da doch die Chassis noch nicht einmal an zu zucken, wenn ich mit dem Protheus 2.5 komme.......

        @Diablo
        Ich dachte BR sei besser als geschlossen, wenn es um Tiefgang geht
        Wie bzw. was würdest Du denn bei so einem Entwurf in Erwägung ziehen?

        Achja..ich möchte dann auch nur einen Sub bauen..und er muss auch nicht unbedingt 20Hz erreichen!

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          ein BR-sub hat mehr wirkungsgrad und kann (im oberen bass) lauter als ein geschlossener

          aber gaaaaanz unten hat der geschlossene vorteile
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Hallo!

            Also, Du schriebst von einem stark verwinkelten Raums der größe 35qm. Wie kommst Du auf die Annahme, daß offene Dipole da nicht funktionieren? Wie wäre es mit einem BMC-Ripol? Damit sind Raumprobleme am wenigsten zu befürchten gegenüber anderen Typen, Ripole bauen nicht so groß und können richtig tief (wenn man korrekt dimensioniert und die richtigen Chassis nimmt).
            Was unser Höllenfreund liegt richtig, Du aber auch, irgendwie. Klar, mit BR kommste tiefer, allerdings um den Preis, daß die Präzision verliert, Du baust mit BR im wahrsten Sinn des Wortes einer Wummerkiste, weil BR nichts weiter als ein gekoppeltes Schwingungssystem ist, was nach Anregung erstmal eine Weile brauch, bis es wieder stillsteht.

            Gruß,

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              Original geschrieben von raphael
              Klar, mit BR kommste tiefer, allerdings um den Preis, daß die Präzision verliert, Du baust mit BR im wahrsten Sinn des Wortes einer Wummerkiste, weil BR nichts weiter als ein gekoppeltes Schwingungssystem ist, was nach Anregung erstmal eine Weile brauch, bis es wieder stillsteht.

              Gruß,

              Raphael
              ui ui ui,

              nimm dich mal in acht!!!
              für das statement werden dir bestimmt gleich eine ganze reihe leute an die gurgel springen......
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Also ich nicht ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  nö, ich nehm mich garnicht in Acht, die Nachteile von BR sind hier schon bekannt.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Doch doch,

                    die 8 musst du schon nehmen (oder wie strahlt ein Di/Ri-pol ?)
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Werner B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2005
                      • 59

                      #11
                      Bei benötigten 600W fangen da doch die Chassis noch nicht einmal an zu zucken, wenn ich mit dem Protheus 2.5 komme.......
                      Mal etwas zum Thema TL-Sub...

                      600W ist die max. elektrische Belastbarkeit und nicht die Mindesteingangsleistung

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        aber ich muß mich nicht zur acht machen
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5628

                          #13
                          Kaum ein anderer Sub hat bei 20 Hz si viel Wirkungsgrad wie der TL-Sub, das mit dem großen Verstärker kannst du vergessen. Mit keinem anderen Sub kommst du mit so wenig Verstärkerleistung auf solche Mörderpegel im Tiefbass wie mit dem TL.

                          Ich zweifle zwar schon daran, ob man eine Mezzoforte in einem nur 35m2 großen Raum noch nach unten erweitern muss, aber wenn es denn sein soll, dann vergiss bitte alle Di-/Ri-/Sonstwas-Pole, außer du sitzt im Nahfeld. Deren Wirkungsgrad bei 20 Hz kommt erst dann in die Nähe eines TL-Sub, wenn du deutlich mehr als 10 Stück nimmst, vielleicht brauchst du auch 100.
                          Ein CB-Sub kann prinzipiell auch tief, aber auch nur bei üppigster Bestückung und Leistung sollte dann auch vorhanden sein.

                          Bist du sicher, dass du unter den ca. 30 Hz die die Mezzoforte noch wiedergibt wirklich noch Bedarf hast? Ich habe selbst zwei 80-Liter-Kisten hier mit je einem 250er (GF250) drin. Wenn mir irgendwas fehlt, dann wäre es ein "Raummodenabtöter", wie auch immer der aussieht. Einen Bedarf an mehr Tiefgang hatte ich noch nicht.

                          Vielleicht wäre eine TT-Aufrüstung in Richtung TIW250XS sinnvoll.

                          Der Einwand, Baßreflexsysteme (gilt auch für TMLs) würden lange Nachschwingen ist im Vergleich zur CB (oder auch zum Dipol) völlig richtig. Im Vergleich zu den unvermeidlichen Raummoden ist jede BR-Box immer noch sehr impulstreu.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • schwarzesonne18
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2006
                            • 8

                            #14
                            Danke für die vielen Antworten!
                            @UweG
                            Die letzten Besucher haben immer wieder nach dem Subwoofer gesucht und ich musste ihnen immer wieder verdeutlichen, dass mein Sub nicht angeschlossen ist*freu.
                            Aber zum Unverständniss aller bin ich ein Bassfetischist und habe den Vorteil, dass mir keine Nachbarn im Nacken sitzen. Der Raum ist aber ca 5m hoch und ist nur vorübergehend. Werde sicher irgendwann ausziehen aus Hotel Mama

                            @Werner B.
                            Danke für den Tread. Beruhigt ungemein und ich denke, dass die TL die besste Lösung ist..Nur noch den nächsten Monat abwarten

                            UND

                            Hat jemand ´ne Idee, wohin ich mich wenden könnte, der das Thommessen2.5 mal durchchecken könnte, falls Thommessen selbst nichts mehr reparieren sollte? Ich habe entfernte Beziehungen zu einem Fernsehreparateur..vieleicht kann der mal schauen

                            Kommentar

                            • schwarzesonne18
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2006
                              • 8

                              #15
                              Original geschrieben von UweG
                              Der Einwand, Baßreflexsysteme (gilt auch für TMLs) würden lange Nachschwingen ist im Vergleich zur CB (oder auch zum Dipol) völlig richtig. Im Vergleich zu den unvermeidlichen Raummoden ist jede BR-Box immer noch sehr impulstreu.
                              Was für eine Komponentenzusammenstellung würdet ihr denn Alternativ empfehlen? Mit WinISD hab ich´s net so....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X