Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS vs. 2x AL130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #16
    Wer weiß, vielleicht ist der 8cm Töner besser als der AL130...können wir ja nicht einschätzen.
    Vielleicht würde er aber auch sonst das komplette Konzept ändern müssen

    Sag mal nutzt du eine Art Bändchen für den Hochton???


    MfG
    Norman
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • ToeRmeL
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 98

      #17
      Die AL130 ließen sich in der Tat nicht als Mitteltöner einsetzen, weil sie schlichtweg zu groß sind, um auf dem Armaturenbrett verbaut zu werden... und genau das möchte ich, weil es die Bühnenabbildung im Auto entscheident verbessert.

      Als Hochtöner sind ältere Infinity EMIT Magnetostaten verbaut, die zudem nicht sehr tief runter wollen und weil der 8er MT nach oben sehr resonanzarm und breitbandig ausläuft, passt das sehr gut zusammen. Die Frequenzweiche bietet auch noch ein wenig Potenzial.

      @doctrin... Durch die Fahrzeugakustik wird der 8er untenrum etwas angehoben. Den Anstieg habe ich durch die Frequenzweiche wieder geglättet. Elektrisch wird der Lautsprecher auch deutlich höher getrennt. Pegel ist absolut kein Problem.

      Gruß, Mirko

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #18
        Na denn, "einfach" den TIW/GF einbeziehen und die Trennung von Subs in den Türen zu den Als vollziehen ....aus de maus
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #19
          man kann, wie vorgeschlagen, auf die al130 verzichten, wenn gf 200 eingebaut werden. aber ob man dann auf den subwoofer verzichten kann, ist eine gute frage; ich fürchte, das die gf 200 in dem kleinen volumen nicht sonderlich weit runter kommen werden.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #20
            ist denn der Druckkammereffekt wirklich so "mies" in der Fahrgastzelle, das kann ich mir schon gar nicht vorstellen....der "bumms" von hinten ist eh weg

            MfG
            Norman

            P.S.: ich weiß ja das Musik im Auto Spaß machen soll, aber ich kann seit dem der Rockford raus ist angenehmer Musik hören ...
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • ToeRmeL
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 98

              #21
              Die Wirkung der Druckkammer hängt sehr von der Einbauposition ab... beim Subwoofer im Kofferraum sieht das laut ner Messung der Autohifi in meinem Ka in etwa so aus:


              Da sollten selbst die AL130 zumindest mit sehr geringem Pegel recht tief spielen. Tun sie aber vorne auch messbar nicht im geringsten (bei 80Hz ist mehr oder weniger schluss, was auch völlig ausreicht).

              Also wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse, dann reicht der TIW200XS nicht an die Feindynamik der AL130 im unteren Mittelton heran. Der GF200 wäre die bessere Alternative, wird aber wahrscheinlich trotz Druckkammer und Entzerrung in max 15l nicht brauchbar als Subwoofer laufen.
              Also alles in allem bei den AL130 und klassischem Subwoofer bleiben, denn ich würde mir nur die Arbeit machen, wenn ich mit den 8" auch auf Subwoofer verzichten könnte...

              Gruß, Mirko

              Kommentar

              Lädt...
              X