Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS vs. 2x AL130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToeRmeL
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2004
    • 98

    TIW200XS vs. 2x AL130

    Hallo allerseits,

    meine Frage ist vielleicht etwas Off-Topic, da es eigentlich um Car-Hifi geht.
    Ich betreibe zur Zeit je zwei AL130 in geschlossenen Doorboards (ca. 6,5-7l je Seite) als Grundtöner zwischen 80 und ca. 400Hz. Ich bin soweit auch zufrieden, überlege aber ob ich nicht z.B. auf einen TIW200XS je Seite umsteigen sollte, die zusätzlich aktiv entzerrt auch als Subersatz dienen könnten. 15l sollten in neuen Gehäusen möglich sein.

    Mich würde jetzt interessieren wie sich der TIW im Vergleich zu den AL130 im Grundton verhällt. Ich tue mich etwas schwer mit klanglichen Beschreibungen aber die AL130 jetzt spielen sehr luftig und dynamisch, was ich unter keinen Umständen missen will.

    Da ich auch über andere Mitteltöner nachdenke, würde mich interessieren, ob ich die TIW auch bis ca. 700Hz ohne Einbußen in der Feindynamik betreiben könnte?
    Mein Ziel ist es die Anlage gewichtsmäßig durch Verzicht des Subwoofers etwas abzuspecken und gleichzeitig klanglich einen Schritt nach vorne zu kommen. Im Tiefton gehe ich stark davon aus aber wenn sich der Grundton stark verschlechtert, würde ich lieber weiterhin auf ein klassisches Subwoofer, Tieftöner Konzept setzen.

    Ich weiß, dass die Fragen nicht so einfach zu beantworten sind, aber vielleicht hat sich ja jemand zuhause genau damit beschäfftigt.

    Schon mal vielen Dank für alle Antworten

    Gruß, Mirko

    P.S.: Falls es jemanden interessiert, hier ein Foto des derzeitigen Ist-Zustandes meiner Dauerbaustelle
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

    #2
    Wau, das sieht ja sehr geil aus.

    Zur frage, ich kann dir zwar keinen fundierten Rat geben,
    aber so aus dem Bauch heraus würd ich es so lassen.
    Der TIW ist einfach als Subwoofer gedacht und nicht als Tiefmitteltöner.

    cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      der tiw ist hauptsächlich als subwoofer-tieftöner gedacht. mit ihm würde die ganze sache zwar pegelfester, aber für feinauflösung im unteren mitteltonbereich bis 700 hz ist er m.e. weniger gut zu gebrauchen.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • ToeRmeL
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2004
        • 98

        #4
        Hallo,

        @Killigrew... danke für das Lob aber die geringe Auflösung verschleiert etwas den Baustellencharakter

        Ok, also bei so hohen Trennfrequenzen (~700Hz) dann nichts mehr mit TIW.
        Wie hoch könnte man den TIW denn dann sinnvoll laufen lassen (bei den Mitteltönern hätte ich noch Luft bis ca. 250-300Hz)?

        Gruß, Mirko

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5644

          #5
          4 13er haben etwa die Membranfläche eines 25ers. Das muss schon ein ganz schöne gewaltiger Sub sein, wenn der noch was bringen soll oder irre ich da?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • ToeRmeL
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 98

            #6
            Es ist in der Tat ein recht gewaltiger Subwoofer der Dimension 18" vorhanden



            Nur damit kein falscher Eindruck entsteht... der Subwoofer wurde in meiner Sturm und Drang Zeit gebaut und konnte sich wegen recht guter klanglicher Eigenschaften noch bis heute retten Weil ich höhere Pegel aber immer seltener abrufe und etwas aufs Gewicht achten möchte, ist mir die Idee mit den zwei TIW vorne gekommen...

            Gruß, Mirko

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5315

              #7
              TIW200XS vielleicht nicht unbedingt, aber GF200.

              Kommentar

              • ToeRmeL
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2004
                • 98

                #8
                Der wäre mir an sich auch lieber... alleine schon wegen den flexibleren Bechaltungsmöglichkeiten.

                Ich befürchte jedoch, dass zweien in geschlossenen Gehäusen als Subwoofer insbesondere während der Fahrt zu schnell die Puste ausgehen.

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #9
                  Hast Du im Falle des Falles keine Probleme mit der doch recht großen Einbautiefe? Oder verzichtest Du lieber auf Fußraum?

                  Kommentar

                  • ToeRmeL
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2004
                    • 98

                    #10
                    Da ist jetzt noch nen Stück Luft. Der ganze Aufbau würde schätzungsweise nur 3-4 cm weiter nach innen rücken als jetzt. Da sehe ich eines der kleineren Probleme dahinter

                    Gruß, Mirko

                    Kommentar

                    • Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      Original geschrieben von Mr.E
                      TIW200XS vielleicht nicht unbedingt, aber GF200.
                      jo, der GF wird doch immer recht weit in den mittelton eingesetzt
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        Also erstmal sehr schöne Doorboards die du da hast

                        Also den TIW bis 700hz spielen zu lassen kann ich nicht empfehlen, da er im eigentlichen Grundtonbereich zu schwach ist. Als BR ists sogar schlimmer, da geht der Grundtonbereich richtig unter. Also in einem geschlossenen Lautsprecher spielt er locker bis 300Hz Trennung (weit über 500Hz würde ich eh NIE gehen und auch nicht empfehlen, außerdem sollten die AL130 ja auch was zu tun bekommen).
                        IM Auto ist natürlich der gute Druckkammereffekt zu finden welcher den tieferen Bass so stark betont das der TIW im Oberbass noch mehr untergeht.
                        Also die GFs sind wirklich dafür sehr gut geeignet, haben auch mehr Kennschalldruck. Die TIW machen natürlich durch ihre Mehrauslenkung von 5 mm mehr Schalldruck, aber ob nun 120 oder 115 db....da vorne wirste dich schon freuen. Du sagtest ja selber du willst lieber Musik hören und du magst den freieren Klang ...also nicht so bassverschmutzt.

                        MfG
                        Norman

                        P.S.: der TIW hat ja glaube ich auch eine tiefere Einbautiefe wegen den "zwei Magneten"

                        P.P.S.: falls du aber lieber die "pegelfesteren" TIW haben möchtest, ich empfehle niedrige Trennfrequenz...so bei max. 150 (zumindest in BR)...ich habe übrigens noch vier Stück, falls du welche brauchst
                        Zuletzt geändert von doctrin; 27.05.2006, 18:30.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • ToeRmeL
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2004
                          • 98

                          #13
                          Original geschrieben von doctrin
                          Also in einem geschlossenen Lautsprecher spielt er locker bis 300Hz Trennung (weit über 500Hz würde ich eh NIE gehen und auch nicht empfehlen, außerdem sollten die AL130 ja auch was zu tun bekommen).
                          Nicht, dass das falsch verstanden wird... die AL130 würden dann genauso wie der jetzt vorhandene Subwoofer komplett verschwinden und durch den TIW ersetzt werden. Darüber arbeitet ein ~8cm messender Mitteltöner aus fremder Herstellung.

                          Wenn ich mal von Boxsim ausgehe, dann sollte der TIW tatsächlich ja nur 3dB mehr maximalen Schalldruck liefern. Das wäre ja in der Tat zu verschmerzen.

                          Das mit der Druckkammer ist korrekt aber in den Türpositionen gibt sie nicht so viel dazu wie bei Positionierung im Kofferraum. Um aktive Entzerrung würde ich nicht herum kommen. Der GF200 hätte da auch den Vorteil, dass meine Endstufe an 2Ohm mit ca. 2x600W wohl mehr als genug Überschuss für eine Entzerrung des GF's bereitstellen könnte.

                          Gruß, Mirko

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Wenn sie bei 2 Ohm ordentlich arbeitet (hier gehts um Leistungsstabilität in Abhängigkeit zur Phasenverschiebung des Stroms zu seinem Ereger der Spannung) und somit nicht verzerrt, super.
                            (würde die trotzdem nicht so tief arbeiten lassen- Geschmackssache).

                            ic weiß nicht ob ein 8cm Mitteltöner ab 300-500 Hz einsetzbar und dann noch bei hohen Pegeln, es gibt ja ja "Richtilinien".

                            Warum eigentlich entzerren, der wird schon radau machen

                            MfG
                            Norman
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              warum 8cm mitteltöner??
                              du hast doch AL130

                              nimm doch einfach die, wenn du sie als tieftöner nicht mehr brauchst
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X