Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gehäuseänderung der solo 20.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

    gehäuseänderung der solo 20.

    hallo.besteht die möglichkeit die solo 20 in ein anderes gehäuse zu stecken?ich dachte da an ein gehäuse ähnlich der "the wall".oder ist das nicht möglich?dachte an eine gehäusetiefe von ca.13cm und eine breite von ca.25 cm und halt schön hoch.diese schlanke vorm finde ich persönlich schöner als so einen "klotz".kann mir da jemand bei meinem gedanken weiterhelfen?gruß platum
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    nimm dir doch bixsim, und probier's aus?
    hab das für den BG20 mal gemacht, 12cm tief, 60breit, 140hoch, funktioniert.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hallo

      eins solltest Du aber bedenken. Meistens oder fast nur wird beim HÖREN die Box (erst recht bei Breitbändern) nur von VORNE betrachtet. Dein Vorschlag mit der geringen Tiefe und breiteren Front, macht die Box dann noch "mehr klotziger".

      Nicht ohne Grund ist ein 30 er Bass ala TIW 300 deswegen in schlanken Boxen wie der VOX nur seitlich unterzubringen.

      Eine Atlas Compact sieht gegenüber einer VOX 300 um einiges wuchtiger aus, weil einfach die Front (okay auch die Tiefe hier) breiter ist.

      Ich habe mit BoSim und Breitbändern in der letzten Zeit viel Zeit verbracht. Fakt ist: Das ganze hat Grenzen (besonders Gehäuseeinfluß bei Breitbändern) und es sollte auf jeden Fall gemessen werden.


      MfG LANDO
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Von der Bautiefe her ist es wohl kein Problem, der B200 passt hinein.

        Warum ein schlankes Paneel (wenn es denn 25cm sein soll) 'klotzig' wirken sollte, erschließt sich mir nicht so ganz ?!!

        Ich habe meine WHy nun in 'Wandpaneel' Boxen von 2000 x 400 mm und ca. 160mm Tiefe gesetzt, und es wirkt mit Sicherheit nicht so klotzig wie vorher die WHy 3.02 als Standbox ... und die war auch nicht besonders gross (1000 x 250mm).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          Ich wäre bei einem BB bei flachen Gehäusen sehr skeptisch, weil man sich dadurch MT-Reflexionen im Gehäuse zurück zur Membran einhandelt, die bei tieferen Gehäusen einfacher zu bedämpfen sind.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Jaja, ich weiss schon, warum ich keine BB mag ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • platum
              Registrierter Benutzer
              • 20.08.2005
              • 239

              #7
              hallo.ich würde mal sagen ,das ein flaches hohes gehäuse sich etwas harmonischer in der wohnung ausschaut.ich meinte mit klotz eher diese würfelform.die gefällt mir nicht so besonders.
              mit boxsim hab ich keine ahnung.diese ganzen parameter und das alles drum herum ist garnichts für mich.aber die solo 50 und 100 haben ja eigentlich auch ein schmales und hohes auftreten.dieses sollte doch eigentlich funktionieren.naja,man könnte es ja mal testen.einmal die solo20 in standgehäuse und einmal meine vorstellung.direkter vergleich nebeneinander.
              das einzigste was ich weiß,man soll ja nicht immer nach den meßdaten gehen.das gehör bestimmt ja den klanggeschmack.bei b&w werden die weichen ja eigentlich auch nach gehör aufgebaut oder?

              Kommentar

              Lädt...
              X