Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse entfernen vom CP 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nick99
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2005
    • 105

    Gehäuse entfernen vom CP 13

    Hallo zusammen,

    ich weis ja nicht ob das schon jemand mal versucht hat, aber fragen kostet ja nix ...

    Ich brauche einen ultrakleinen Hochtöner und wollte wissen ob man das Gehäuse vom CP 13 entfernen kann ohne das er dann z.B. komplett auseinander fällt? Bzw. ob man wengistens die Rückseite noch kürzen, eben machen kann?

    Ciao nick99
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Wenn die Fassung nicht verwendet wird, so hat er einen Durchmesser von 30mm:



    Das ist schon sehr wenig.

    Den CP13 hatte ich (noch) nicht in der Hand, dafür aber SC4ND. Ich gehe mal davon aus, dass beim C13 nicht viel anders gemacht wurde. Es wird wohl ein Metallgehäuse sein, welches die Spule umschliesst und im Inneren die Neodym-Tablette beherbergt. Dieses Metallgehäuse wird wohl im Aussengehäuse aus Kunststoff vergossen sein.

    Somit müsste man nur noch den Kunststoff und die Vergussmasse wegschnipsen, um es kleiner zu machen.

    Aber ich glaube nicht, dass es wirklich so ein grossen Platzgewinn bringen wird: denn viel kleiner als der Aussendurchmesser an der Frontseite wird es nicht. Es handelt sich in diesem Fall nur um einige wenige millimeter.

    Wenn Du mich fragst, so lohnt sich der Aufwand nicht.

    Ein ordentlicher Hochtöner unter 30mm Durchmesser ist mir persönlich nicht bekannt.

    Gruss
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Auf jeden Fall ist der SC4ND nur in das Kunststoffgehäuse verklebt.
      Wie das bei der CP13 Pille ist, weiss ich nicht, wahrscheinlich kaum anders.
      Wenn ich das machen wollte, würde ich versuchen, das Gehäuse im hinteren Bereich mit einem Multidremel (o.ä.) wegzufräsen, so dass nur ein 'Kragen' stehen und die "Neodym-Tablette" noch angeklebt bleibt.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        @ nick:
        wofür muss der hochtöner denn so klein sein?
        koax-selbstbau?
        erzähl doch mal, was für ein projekt du planst.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • nick99
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2005
          • 105

          #5
          Ich will den FRS8 im Auto noch ne winzige Hochton Unterstützung geben ...



          Sie sollen auf die kleine Nase oben noch hinpassen und werden mit Feinspachtel dann komplett in die Form integriert ...

          Ich werd es wohl mal versuchen ...

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            braucht der FRS8 wirklich hochton-unterstützung???

            hast du den überhaupt schon gehört???
            bzw. wenn er dir nicht gefällt, die weiche entsprechend angepasst???
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • nick99
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2005
              • 105

              #7
              Ich habe ihn gehört ... Habe ihn zuhause in meinem PC Lautsprecher Projekt und neudings auch im Auto.

              Gefiltert wird er aktiv über das Autoradio. Ich will jetzt halt mal 3 Wege anstelle von 2 Wege versuchen. Und der Breitbänder eignet sich meiner Meinung nach optimal als Mitteltöner. Größerer Durchmesser ist nicht möglich ... mehr Einbautiefe ist auch nicht möglich.

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4481

                #8
                Das Magnetsystem des CP 13 hat einen Durchmesser von nur 25 mm. Man kann es tatsächlich herausfräsen, aber nur mit äußerster Vorsicht! Es gehen zwei hauchdünne Kupferdrähte hinein. Wenn man die abreißt, kann man das Hochtönerle wegschmeißen.
                Admin

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Ich habe den vergleichbaren, aber spottbilligen, Hochtöner McFarlow OD-300 vor mir liegen, der lässt sich mit fräsen und feilen auch nicht kleiner machen, als der Visaton CP 13.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X