Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde+Sub statt VOX 253???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

    Concorde+Sub statt VOX 253???

    Jetzt steh ich kurz vor dem Kauf und bin mir schon wieder unsicher.

    Ich hab mir die VOX 253 schon 2mal angehört und bin absolut überzeugt von diesem LS!

    Da ich aber jetzt schon weiss das ich später einen Sub will (wahrscheinlich 4xTIW400 als DBA), wäre vielleicht die Concorde die bessere Wahl.
    Da die MT/HT Einheit die selbe ist, sollten sie in diesem Bereich auch gleich klingen.
    In Kombination mit einem Sub, wäre die Concorde bei einer Trennung von 50-80Hz sicher auch viel belastbarer.

    Wenn ich wegen der Präzision einen geschlossenen Sub baue, müsste ich doch sicher auch die Haupt-LS ändern, sonst hat die Präzision des Subs erst wieder keinen Sinn.
    Reicht hier die Schließung des BR-Kanals oder müsste ich das Volumen auch ändern?

    Ich will für die Zukunft schon alles voraus planen und nicht in 1-2 Jahren wieder alles umbauen!

    Was meint ihr?
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

    #2
    wieso unbedingt ein subwoofer?
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

    Alto II | Haleluja Subwoofer

    Kommentar

    • Stockvieh
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2006
      • 246

      #3
      1. Wegen der Belastbarkeit
      2. Wegen dem Tiefbass bei Filmen
      und 3. wiel ich Bassfetischist bin und einfach einen Sub will.

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #4
        Es macht keinen Sinn eine VOX 253 oder Concord nur bis 50-80 Hz laufen zu lassen. Lass die LS auf jeden Fall bis ganz nach unten mitlaufen. Pegelfest sind beide LS, es sei denn dein Raum ist sehr groß und / oder du willst dir die Ohren zerschießen.
        Ein DBA mit 4 * TIW wäre natürlich genial, aber die TIW400 gibt es schon länger nicht mehr im Programm von Visaton, oder hast du noch alte auf Halde liegen??? Nachfolger ist soweit ich weiß der TIW300.
        Wenn du ein geschlossenes Gehäuse bauen möchtest ändert sich natürlich das Volumen und die Weiche ändert sich evtl. auch.

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • Stockvieh
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2006
          • 246

          #5
          Ob ich sie jetzt unten trenne oder voll mitlaufen lasse kann ich später ja noch ausprobieren.

          Wenns den TIW400 nicht mehr gibt muss ich halt auf den TIW300 zurückgreifen.

          Ich wollt sie nur eventuell schließen, weil ich BR in Koombi eines Subs sowieso nicht mehr brauche.
          Außerdem nützt mir ein super präziser Bass eines Subs nichts, wenn die Haupt LS BR haben.

          Kommentar

          • Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

            #6
            Das mitm Bassfetischist kann ich gut nachvollziehen.
            4 TIW300 wollen wenns ordentlich knallen soll natürlich auch mit ausreichend Leistung versorgt werden. Die guten Stücke haben laut technischer Spezifikation 300 W @ 8 Ohm. Wenn du jeweils 2 Treiber parallel betreibst kommst du auf 4 Ohm und 2 * 600 W.
            Endstufen, Aktivweiche und 4 Chassis werden nicht ganz billig.
            Wie groß ist denn dein Raum und wie sind deine Nachhallzeiten (hast du viel Teppich oder Pakett, große Glasflächen)? Wenn das nicht stimmt wirst du nie einen sauberen Bass bekommen.

            Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

              #7
              Außerdem nützt mir ein super präziser Bass eines Subs nichts, wenn die Haupt LS BR haben.
              Bei mir ist es genauso aufgebaut. 5 mal VOX 252 (mit BR) und 4 mal TIW 360 geschlossen (65 Liter) als DBA. Das Ganze mit 2000 Watt versorgt und es knallt ordentlich. Verwende kein Bassmanagement. Mit Bassmanagement klingt es steriler und das DBA muss den Bass der fünf VOXen mitstemmen. Viermal TIW 400 hätte ich auch gern für mein DBA. Könnte viermal TIW 360 inkl. Wertausgleich anbieten.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • Stockvieh
                Registrierter Benutzer
                • 23.01.2006
                • 246

                #8
                Wieso, willst du dein DBA verkaufen?
                Außerdem wird das ganze sicher noch eine weile dauern.

                Und wie sieht das ganze klanglich aus?
                Das DBA ist doch deutlich präziser als die VOX, oder?

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5644

                  #9
                  Wie wäre es denn mit einer 300er VOX. Da ist der TIW300 schon drin.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

                    #10
                    Ich möchte jetzt erst mal die kleinere bauen und dann die 300er.
                    Die 253er nehm ich später als Rear.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X