Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion BG20 oder B200 im FL-Horn in Verbindung mit einem Eckhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9436

    Diskussion BG20 oder B200 im FL-Horn in Verbindung mit einem Eckhorn

    Hallo,...........

    In einem anderen Froum wird gerade dieses sehr interessantes thema angegangen.

    Mein Post hierzu in Kopie hierein......

    Ich habe mich mal etwas in die DEMO eingearbeitet,

    leider bietet diese Version nur die Einstellung 0.5m Länge, wir haben 0.35 m Länge, ich denke aber dass die Simu trotzdem repräsentativ ist.


    .........................

    Das ist kein Basshorn, sondern eher ein Grund und Mitteltonhorn, ein Hochtonhorn muss hier die Aufgabe ab ca. 2kHz übernehmen. Zumindest kenne ich das so aus der Vergangenheit, ein Fullrangeeinsatz dieses Horns sehe ich nicht, da ein Hochtonabfall von midestens 10 wenn nicht 15 dB bei 2 kHz besteht, das zeigt die Simu leider nicht richtig an........

    noch zwei aktualisierte Bilder





    Mein Bespreben hier ist die Diskussion ob sich der BG20 hier einsetzen lässt und was passiert beim Einsatz mit dem B200.

    Gruß Timo
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    BG20 und B200 dürften sich im unteren frequenzgereich quasi nicht unterscheiden

    außerdem ist es doch eine schande, dem B200 seine höhen wegzunehmen und ihn da nicht spielen zu lassen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9436

      #3
      Dieses Horn wirkt im bereich von 100 bis ca. 1000 Hz verstärkend, so kann ich mir durchaus vorstellen dass man dieses Horn auch beim B200 einsetzen kann ohne eben einen Zusätzlichen Hochton zu benutzen,


      ist aber nur eine Idee, die Verstärkung wird sich bei um die 10 bis 15 dB auswirken, somit sollte die Kontur zum B200 zusammenpassen. Die ObereGrenzfrequenz ist mir aber noch nicht so im Detail bekannt, hier muss ich noch ordentlich simulieren. Es wäre eben schön gewesen, wenn das irgend jemand schonmal umgesetzt hat,

      BEM.:das Teil ist nicht für mich, ich werde nur für die Theorie missbraucht

      Ich denke Schlussendlich wird das Teil ein Dreiwegerich werden
      1. Eckhorn mit 18 Zoll Treiber
      2. BG20 im obigen FL-Horn bis 1.5 kHz
      3. ordentlicher Hochtontreiber im Hochton-Horn

      Habe ich jetzt die Monitor light konzeptioniert???????

      Nein, ist einfach nur eine schöne kleine Männerbox die unauffällig in der Ecke untergebracht wird.........

      Gruß Timo

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        IMHO!

        Der Bereich oberhalb 120 Hz kann durch ganz serienmäßige Direktstrahler abgedeckt werden. Gute MTs können +/-2mm linear... was für ausreichend VD sorgt..... und was für lauteste Homeanwendungen ausreichend sein sollte.
        ---------------------------------------------------------------------------
        Im Tiefbass schauts anders aus:
        Hörbare (fühlbare) 30Hz benötigen sehr viel VD.

        Ein Optimalhorn bietet als Druck zu SchnelleWandler beste Voraussetzungen am Hornmund gigantische Lufthübe zur Verfügung zu stellen....
        (Die AbstrahlFläche ist auch gigantisch!.... was nach Multiplikation gig. Fläche * gig. Hub........ gig² ergibt.

        Basshörner sind Diven. Ein echtes "30Hz"-Horn lässt sich im WZ kaum unterbringen. Daher arbeiten KompromissWohnzimmerEckhörner auch mit Längsresos.
        Seitenhieb: Der TL-Sub arbeitet hauptsächlich mit Längsresos. Er versteckt dies allersdings nicht hinter dem Gemeinplatz "Horn".

        u.s.w

        maha

        ------------------------
        Edit: Falls man der maha-Theorie glaubt, dass Hochwirkungsgradhörner recht positiv mit den Raummoden interagieren, dann kann man sich so ein TiefBassMonster in´s Eck stellen.

        Zuletzt geändert von maha; 24.05.2006, 16:45.

        Kommentar

        • hornhorst
          Gesperrt
          • 26.02.2004
          • 403

          #5
          Timo, maha

          Hallo Timo,
          schöner Vorschlag von Dir,

          Ich muß Diablo recht geben der B200 ist nicht als
          BB ab 100 Hz verwendet Verschwendung, dann lieber ein
          backloaded low mid horn der das Chassis bis ca. 600 Hz
          unterstützt, damit kann man locker bis 100 dB ab 150 Hz
          erreichen und ohne Weichenteile das Potential des
          B200 voll ausschöpfen.

          Deine Konstruktion halte ich für verfärbungsfreien
          HiFi Genuss eher ungeeignet.

          Hierzu sollte man sich mal ein TP1 von Lowther anhören,
          für meine Ohren schlimm, selbst wenn du es nur bis
          max 2 kHz nutzen möchtest, sind deine zusätzlichen
          mitten Verstrebungen eher Verfärbungsträchtig, da
          2 kHz 17cm lang sind.

          Schön ausgearbeitet mit SketchUp?

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9436

            #6
            Danke für die Antwort hornhorst
            leider hast du das Konzept nicht komplett verstanden.........

            der BG20 soll eingesetzt werden.

            Der B200 is nur eine Option.

            Oder vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt dann entschuldige ich mich.

            Generell haben BL-Hörner größere Verzerrungen als FL. Das ist Prinzipbedingt und mal wieder reine Physik, auch wenn du es nicht hören möchtest.

            Die Versteifungen in der Mitte werden nicht verfärbend wirken da sie genau parallel zur Hornkontur stehen, kann man allerdings nicht so gut sehen.

            Solche FL-Hörner sind keine Erfindung von mir, vor zwanzig Jahren habe ich einige in Discos eingesetzt, ich denke dass die damals von Art of Sound kamen, ich habe sie nur installiert, der Klang war überwältigend gut.
            Für einen MAGNA Kollegen aus dem HIFI-FORUM habe ich diese Erfahrung wieder rausgekramt.


            Das ist kein SKETCHUP sondern das CATIA V5 ein "richtiges" CAD-Programm, da werden Autos mit konstruiert!!!!!!


            Gruß Timo

            Kommentar

            • hornhorst
              Gesperrt
              • 26.02.2004
              • 403

              #7
              Timo

              Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich
              mich an einer Diskussion beteilige?

              "du das Konzept nicht komplett verstanden"
              "auch wenn du es nicht hören möchtest"

              SKETCHUP heißt das free download Programm, und ?
              nicht gesehen.

              Disco ist nicht Hifi
              Habe 4 J in einer gearbeitet.

              "werden nicht verfärbend wirken"
              Dir sind die Wechseldrücke und Nahfeldreflexionen
              nicht bekannt, es wird hornig und damit verfärbt klingen.

              "werden nicht verfärbend wirken da sie genau parallel zur Hornkontur stehen" woher nimmst du den Zusammenhang?

              Das du dich zu einem nicht verfärbend hinreissen läßt
              ohne es gehört zu haben, ist bezeichnend für die
              hinnahme fundierter 34 jähriger Erfahrung in einer
              selbstinzienierten Diskussion.

              Bauen ist das Beste und Anhören.

              Dann mach mal.

              Ich glaube ähnliche Variaten gab es schon vor 40 Jahren
              z.B JBL.

              PS. FL Oris hören sich nur deshalb erträglich an weil
              rund und gute Kontur, aber mit einer Übergangsfrequenz
              von nicht mal 150 Hz wesentlich größer als ein "frei"
              spielender Treiber in einem BL low mid Horn.
              Zuletzt geändert von hornhorst; 25.05.2006, 10:49.

              Kommentar

              • geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

                #8
                meine erfahrungen mit FL- und BL-hörnern, für den BG20, haben ergeben, das ein FL horn:
                weniger tiefgang bietet,
                weniger wirkungsgrad hat,
                einen stärkeren abfall zu den höhen hin ergeibt(also einen ht braucht),

                ...als ein bl-horn.
                klar muss man dabei sehen in wieweit die beiden hörner ähnliche berechnunhgsgrundlagen haben, oder ob eins für andere aufstellung oderso gerechnet wurde(wie bei meinen fl- und bl-hörner), wa die vergleichbarkeit ja einschränken kann.
                grundsätzlich lässt sich aber eine tendenz erkennen.

                ich würde übrigens den BG20, gerade in diesem anwendungsfall, den vorzug geben, da der BG20 mehr hub machen kann, was bei hohem pegel und einer trennung ab zb ca 100hz, von vorteil sein kann. trennen würde ich aber evtl höher(wobei es beim BG20 eh nicht einfach ist), um einen HT an zu koppeln...
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Re: Diskussion BG20 oder B200 im FL-Horn in Verbindung mit einem Eckhorn

                  Original geschrieben von Timo
                  ...Mein Bespreben hier ist die Diskussion ob sich der BG20 hier einsetzen lässt und was passiert beim Einsatz mit dem B200...
                  Ich wüsste nicht, warum es nicht klappen soll. Unterschied beim Einsatz des B200 wird in Anbetracht des gewählten Frequenbereichs bestimmt gering ausfallen.

                  Viel interessanter in diesem Fall ist für mich die Frage, was im Hochtonbereich mitlaufen soll. Ausser HTH8.7 kommt wohl nicht mehr viel in Frage, was?

                  Und wenn dann noch ein (oder zwei) BGS40 untenrum übernehmen, so hätten wir wieder mal die "Monitor für Arme" ...

                  Warum nicht?
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    naja, trennung von 2kHz wird wohl auch das HTH 8.7 net so ganz einwandfrei mitmachen
                    visaton gibt einen einsatz ab 3kHz an

                    dann eher dieses BG20-horn tiefer trennen und ein richtiges mittelton-horn nehmen, wie es z.b. in der monitor eingebaut ist
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X